Freiwillige Feuerwehr Oslip

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Aktivitäten 2009

24.12.2009 Abholung des Friedenslicht und Bastelvormittag im FF-Haus


Wie auch in den letzten Jahren fand auch heuer wieder die Verteilung des Friedenslichtes im Feuerwehrhaus sehr großen Anklang bei der Bevölkerung. Das Friedenslicht konnte von 10:00 bis 12:00 Uhr im Feuerwehrhaus abgeholt werden. Um die Wartezeit auf das Christkind zu verkürzen, fand ein Bastelvormittag für unsere Kleinen, ebenfalls um die selbe Zeit im Feuerwehrhaus statt. Ein herzliches Dankeschön den Betreuerinnen Anja Fröhlich, Carina Fröhlich, Katharina Krupich und Anna Schneider die den Vormittag mit den Kindern vorbereitet und auch gestaltet haben. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip wünscht Ihnen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2010.

Fotos


12 & 19.12.2009     8-stündiger Erste Hilfe Auffrischungslehrgang

Am 12. und am 19. Dezember fand ein Erste Hilfe Lehrgang zu jeweils 4 Stunden im Feuerwehrhaus Oslip statt. 14 Feuerwehrmitglieder nahmen an diesem Lehrgang, der in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz stattgefunden hat, teil. Ein herzliches Dankeschön allen Teilnehmer für die Bereitschaft zur Weiterbildung und ein besonderer Dank den beiden Vortragenden vom Roten Kreuz.   

Fotos folgen
18.12.2009     Volksschule zu Besuch im Feuerwehrhaus

Unsere Volksschulkinder und deren Lehrer/Innen besuchten uns im am 18.12 im Feuerwehrhaus. Den Kindern wurde die Tätigkeit der Feuerwehr nähergebracht. Man sprach über die Alarmierung, das Ausrücken bzw. Tätigkeiten welche die Feuerwehrmänner so im Einsatz und nach dem Einsatz zu tun haben. Atemschutzgeräte, Schläuche, Strahlrohre, Hydr. Rettungssatz, Beleuchtung, Druckbelüfter und vieles, vieles mehr wurde den Kindern gezeigt bzw. durften sie auch in der Praxis danach selbst auch ausprobieren. Zum Abschluss wurden alle Beteiligten zu einer kleinen Jause eingeladen.

Fotos


05.12.2009     Weihnachtsfeier der Feuerwehr Oslip

Am 05.12 fand die Weihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Oslip im Feuerwehrhaus statt. Kommandant ABI Harald Nakovich begrüßte alle Anwesenden. Danach wurde gemeinsam das Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht" in deutsch und kroatisch gesungen. Im Anschluss an das Essen, wurde noch besinnlich bis hin in die frühen Morgenstunden gefeiert.  

Fotos


04.12.2009     Informationsveranstaltung zum Thema Feuerwehrjugend

Am 04.12 um 18:00 Uhr fand im Feuerwehrhaus Oslip eine Informationsveranstaltung zum Thema Feuerwehrjugend statt. Neben regen Besuch aus der Bevölkerung konnten wir auch BR Ing. Gerald Klemenschitz seines Zeichens zuständiger Sachbearbeiter im Landesfeuerwehrkommando für Feuerwehrjugend in unserer Mitte begrüßen. Diese Informationsveranstaltung war uns wichtig da wir im Vorfeld die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten bestmöglich zum Thema Feuerwehrjugend informieren wollten. Der Gründungstag der Feuerwehrjugend Oslip wurde der 01. Jänner 2010 festgelegt. Als Jugendbetreuer stehen ABI Harald Nakovich und BM Ing. Franz Weinreich zur Verfügung. Bis dato haben sich 13 Mädchen und Burschen für die Jugend angemeldet. Sollte es noch weitere Interessierte geben, bitten wir um Kontaktaufnahme mit einem der beiden Feuerwehrjugendbetreuern. 

Fotos



25.11.2009     Kindergarten zu Besuch im Feuerwehrhaus

Unsere Kindergartenkinder und deren Betreuerinnen besuchten uns im Feuerwehrhaus. Den Kindern wurde die Tätigkeit der Feuerwehr nähergebracht. Man sprach über die Alarmierung, das Ausrücken bzw. Tätigkeiten welche die Feuerwehrmänner so im Einsatz und nach dem Einsatz zu tun haben. Atemschutzgeräte, Schläuche, Strahlrohre, Hydr. Rettungssatz, Beleuchtung, Druckbelüfter und vieles, vieles mehr wurde den Kindern gezeigt bzw. durften sie auch in der Praxis danach selbst auch ausprobieren. Zum Abschluss wurden alle Beteiligten zu einer kleinen Jause eingeladen.

Fotos


20. und 21.11.2009    Funkleistungsbewerb in Bronze u. Silber

Am 20. und 21.11 fand der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze und Silber in der Landesfeuerwehrschule statt. Andreas Gruber und Michael Pieber stellten sich der Prüfung in Silber, Alexander Robitza jener in Bronze.
Die Bewerber mussten beim Leistungsbewerb folgende Prüfungsstationen absolvieren: 

- Kartenkunde – praktische Arbeit mit der Österreichischen Militärkarte, Umgang mit Netzteiler und Kompass,

- Bedienung des Sirenensteuerungsgerätes – Auslösung verschiedenster Alarme und Störungsbehegung,

- Einsatzablauf – vorgegebene Funkgespräche an der Einsatzstelle (Ausrückmeldung, Nachalarmierung, Lagemeldung, Einrückmeldung) absetzen und

- Fragen zum Thema Feuerwehrfunk beantworten

Zusätzlich zu den Prüfungsaufgaben des Bewerbes in Bronze hat der Bewerber in Silber eine Einsatzleitung zu besetzen, verschiedenste Nachrichten mit allen in Verwendung stehenden Funkgeräte abzuwickeln und das Einsatztagebuch zu führen.

Unsere Teilnehmer bestanden die Prüfung mit Bravour und sind somit berechtigt das Funkleistungsabzeichen in Silber bzw. in Bronze zu tragen. Ein besonderer Dank gilt unserem Funkwart Markus Stalanich und Zugskommandant Franz Weinreich welche die Bewerber auf die Leistungsprüfung in unzähligen Übungen vorbereiteten. Die FF Oslip gratuliert den erfolgreichen Teilnehmern.

Fotos
Bericht ORF
Link Ergebnislisten


Drei 40-iger und Bauernschnapsturnier     14.11.2009

Unsere Feuerwehrkameraden Johann Schumich, Michael Pint und Klaus Schindler feierten im heurigen Jahr ihren 40-igsten Geburtstag. Aus diesem Grund ließen Sie es sich nicht nehmen alle Kameraden zu Speis und Trank ins Feuerwehrhaus einzuladen. Während der Geburtstagsfeier fand auch ein Bauernschnapsturnier statt. Insgesamt spielten 16 Teams zu je 2 Spieler um den Schnapserkönig der Feuerwehr Oslip. Gegen ca. 01:00 Uhr standen dann schlussendlich die Sieger fest. Erster wurde EOFKDT Günter Fröhlich mit seinem Partner Franz Bubich. Den zweiten Platz sicherten sich EOFKDT Franz Schuster und Daniel Weißhappl. Den dritten Rang belegten Gerhard Schindler und Bojan Bozic. Im Anschluss wurden die einzelnen Spiele noch bis spät bzw. früh in die Morgenstunden genauestens analysiert. Ein Danke den drei Jubilaren für die Einladung und nochmals alles Gute.     

Fotos


Sautanz bei unserem Kommandanten Harald Nakovich     07.11.2009

Kommandant ABI Harald Nakovich lud seine Feuerwehrkameraden am 07.11 zum Sautanz ein. Pünktlich um 07:00 Uhr war es soweit. Den ganzen Tag über gab es frische Köstlichkeiten vom Schwein wie Leber, Grammeln, Schmalz, Blunzen, Bratwürste und Schnitzel.  Bei Speis und Trank ließ man den arbeitsreichen Tag noch bis Spät in die frühen Morgenstunden ausklingen.

Fotos


31.10.2009     Striezelessen im Feuerwehrhaus

Unser schon zur Tradition gewordenes Striezelessen fand am Abend des 31.10 im Feuerwehrhaus statt. Der heuriege Striezel hatte eine Länge von 1,86 m und wurde von unserem Bäckermeister Franz Bauer gebacken. Ein herzliches Dankeschön dafür. 

Fotos


24.10.2009     Technische Leistungsprüfung in "Bronze und Gold"

Nach einer sehr intensiven Vorbereitung war es am Samstag dem 24. Oktober soweit. Die Technische Leistungsprüfung (TLP) wurde am Gelände der Altstoffsammelstelle in Oslip abgenommen. Insgesamt nahmen vier Gruppen von den Feuerwehren Leerstetten (BRD), Allersberg (BRD) und Oslip zu je 10 Mann/ Frau an dieser Prüfung teil. Das Bewerterteam mit HBI Nechansky, HBI Palek, HBI Heintz und BI Lengyel konnte sich vor Ort vom Ausbildungsstand der angetretenen Gruppen überzeugen, sodass einem positiven Abschluss nichts im Wege stand. Unser Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Bernhard Strasser, der ebenfalls bei der Prüfung anwesend war, hob den guten Ausbildungsstand der teilnehmenden Gruppen hervor und erwähnte dabei, dass es sich bei den angetretenen Gruppen unserer Freunde aus Deutschland um die ersten nicht österreichischen Gruppen handelt die im Bezirk Eisenstadt -Umgebung zur TLP erstmals angetreten sind. Aus unseren Reihen erreichte PFM Alexander Robitza das bronzene sowie OFM Michael Pieber und OFM Bojan Bozic das goldene Abzeichen. Bei einem gemütlichen Abendausklang im Feuerwehrhaus Oslip feierte man mit unseren Freunden die erreichten Abzeichen noch bis spät in den Abend hinein. Ein besonderes Danke gebührt unseren Zugskommandanten BM Franz Weinreich der sich als Übungsverantwortlicher zur Verfügung stellte. Die FF Oslip  gratuliert allen Teilnehmenden recht herzlich zum Erreichten.  

Fotos


04.10.2009     Bewag Energy Run

Eine Gruppe der FF Oslip mit Michael Pieber, Wolfgang Schumich und Harald Nakovich nahm beim Bewag Energy Run in den Kategorien "Straßenlauf" und "burgenländischer Firmenlauf"  am 04.10.2009 in Einsentadt teil. Der Lauf über jeweils 7,8 km startete in der Fußgeherzone der Landeshauptstadt und führte über St. Georgen wieder zurück an den Ausgangspunkt. Mit doch beachtlichen Leistungen konnte man sich sowohl in der Einzelwertung als auch im Teambewerb im vorderen Mittelfeld platzieren. Bei dieser Laufveranstaltung nahmen ca. 800 LäuferInnen teil. Die FF Oslip gratuliert den Teilnehmern recht herzlich. 

Fotos


03.10.2009     1.Platz und Tagesgesamtsieg bei der Atemschutzleistungsprüfung in St. Martin an der Raab

Am 3.10.2009 nahm ein Trupp der FF Oslip bei der Atemschutzleistungsprüfung des Bezirks Jennersdorf in St. Martin an der Raab teil. Der Trupp bestand aus HFM Ronald Schumich, HFM Oliver Huscava und HFM Andreas Gruber. Nach insgesamt vier fehlerfreien Durchgängen und einer sehr guten Restzeit konnte man nicht nur die Kategorie Gäste gewinnen, sondern auch den Tagesgesamtsieg in Bronze für sich bestimmen. Eine außerordentliche erbrachte Leistung auf die man sehr stolz sein darf. Die FF Oslip gratuliert den drei Teilnehmern recht herzlich.

Fotos

02.10.2009     OLM Günter Gmasz absolviert Strahlenschutzleistungsbewerb in Silber

Am 02.10.2009 fand die anspruchsvolle Prüfung zum Erwerb des Strahlenschutzleistungsabzeichen in Silber statt. Aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Oslip nahm Herr OLM Günter Gmasz daran teil. Er absolvierte alle Bewerbsinhalte mit Bravour, so dass einem erfolgreichen Abschluss nichts im Wege stand. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip gratuliert recht herzlich zur bestandenen Prüfung.

Foto

18.09.2009     Mulatsag am Neusiedlersee

Als Dank für ihre geleisteten Darbietungen bei unserem Feuerwehrball luden wir alle Polonaisetänzer und Mitternachtsbeteiligten zu einem Mulatsag am Neusiedlersee ein. Mit der Fähre des Schifffahrtunternehmens "Drescher Line" machte man sich von Mörbisch aus um 19:00 Uhr auf den Weg. Bei frisch Gegrilltem und bei Livemusik verbrachte man einen wunderschönen Abend am See. Im Anschluss besuchten wir gemeinsam das Feuerwehrfest in Eisenstadt. 



12.09.2009     Atemschutzleistungsprüfung in Zillingtal

Die diesjährige Atemschutzleistungsprüfung in Bronze des Bezirkes Eisenstadt-Umgebung fand am Samstag den 12. September in Zillingtal statt. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip nahm mit 3 Trupps an dieser Prüfung teil. Der Trupp "Oslip 1" mit Erwin Schrödl, Roman Rosner und Harald Nakovich erreichte mit einem fehlerfreien Durchgang und einer Restzeit von 1129 sec. den zweiten Platz hinter dem Siegertrupp der Feuerwehr Hornstein. Unser zweiter Trupp "Oslip 2" mit Ronald Schumich, Oliver Huscava und Andreas Gruber belegte ebenfalls mit einem fehlerfreien Durchgang und einer Restzeit von 992 sec. den dritten Rang. Der dritte Trupp der FF Oslip mit Franz Weinreich jun., Bojan Bozic und Markus Stalanich erreichte am Ende einen guten 8. Platz. Die FF Oslip gratuliert allen Teilnehmern für den überaus ansehnlichen Erfolg der am Ende auch mit 3 Pokalen belohnt wurde. Die Entscheidung um den dauernden Erhalt des Wanderpokals, welcher 3 mal gewonnen werden musste stand ebenfalls auf dem Programm. So hatten wir diesen Pokal schon zwei mal, bzw. unsere Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Hornstein ebenfalls schon zwei mal gewonnen. Diese Entscheidung ging aufgrund des Sieges des Trupps "Hornstein 3" zu Gunsten unserer Kameraden der Feuerwehr Hornstein aus. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip gratuliert recht herzlich dazu. Ein besonderer Dank gilt unserem Atemschutzwart Ronald Schumich der die unzähligen Vorbereitungsübungen leitete.  

Fotos  
Ergebnisliste

04.09.2009     - Florianimesse
                          - Ernennung OBI Günter Fröhlich zum Ehrenortsfeuerwehrkommandanten
                          - Ernennung HBM Erwin Schrödl zum Ortsfeuerwehrkommandantstellvertreter

Die Florianimesse sollte am 4. September bei unserer Florianikapelle stattfinden. Aufgrund der ungünstigen Wetterlage für eine Freiluftveranstaltung durften wir in unsere Pfarrkirche ausweichen. Unser Pfarrer Mag. Franz Borenitsch feierte mit uns die Hl. Messe und segnete im Anschluss die neu angekauften Schärpen für den Fahnenblock. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön all jenen Personen die dazu beigetragen haben, dass dieser Gottesdienst durchgeführt werden konnte. Im anschließenden Festakt konnte Kommandant ABI Harald Nakovich unseren Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Bernhard Strassner, die beiden Vertreter der politischen Gemeinde Bürgermeister Johann Schumich und Vizebürgermeister Paul Walzer sowie den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Trausdorf OBI Anton Filipich begrüßen. Im Zuge dieses Festaktes wurde unser langjähriger Kommandant und Feuerwehrkamerad OBI Günter Fröhlich zum Ehrenortsfeuerwehrkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Oslip und HBM Erwin Schrödl zum Kommandantstellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr Oslip durch den Bezirksfeuerwehrkommandanten ernannt. Des Weiteren erfolgte die offizielle Verabschiedung seitens der politischen Gemeindevertretung von E-OBI Günter Fröhlich durch Bürgermeister Johann Schumich und Vizebürgermeister Paul Walzer. Im Anschluss durfte man alle Anwesenden recht herzlich ins Pfarrheim zur Agape einladen.

Fotos


01.-02.08.2009     Feuerwehrausflug und Nassfeuerwehrleistungsbewerb

Am 01. und 02. August fand unser diesjähriger Feuerwehrausflug statt. 40 Frauen und Männer nahmen daran teil. Abfahrt war am Samstag um 06:30 Uhr. Gegen 08:00 Uhr frühstückten wir beim Kirchenwirt in Maria Schutz. Danach machte man sich auf den Weg nach Maria Zell, wo wir uns bis 13:00 Uhr aufhielten. Mittagessen war im Freinerhof in Frein an der Mürz. Nach einer kurzen Verschnaufpause nahmen wir am Nassfeuerwehrleistungsbewerb des Bezirksfeuerwehrverbandes Mürzzuschlag mit jeweils einer Gruppe in Bronze Klasse A und einer Gruppe in Bronze Klasse B teil. Bei beiden Bewerben konnten wir den 1. Platz in der Kategorie Gäste andere Bundesländer erreichen. Die Gruppe Oslip 1 erreichte eine Löschangriffzeit von 102,3 sec und die Gruppe Oslip 2 in eine Zeit von 88,8 sec. Nach der Siegerehrung besuchten wir das Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Frein bei dem wir unsere Erfolge auch gebührend feierten. Am Sonntag nach dem Frühstück reisten wir wieder zurück nach Oslip. Zwei wunderschöne Ausflugstage endeten gegen ca. 12:00 Uhr im FF Haus Oslip. Zum Abschluss möchten wir uns noch einmal beim Busunternehmen Schreiber für die angenehmen Fahrten, beim Gasthof Freinerhof für die gute Bewirtung und Nächtigung, sowie bei unseren Freunden der Freiwilligen Feuerwehr Frein und dem Bezirksfeuerwehrverband Mürzzuschlag für die entgegengebrachte Gastfreundschaft bedanken. 

Fotos


25.07.2009     4. Bezirksfeuerwehrfischen

Das 4. Bezirksfeuerwehrfischen fand heuer auf der Teichanlage des ASKÖ Siegendorf statt. Als Veranstalter fungierte die FF Trausdorf. Beginn war um 06:30 mit der Ziehung der Plätze. Insgesamt nahmen 54 Kameraden aus den Feuerwehren Breitenbrunn, Purbach, Oggau, Oslip, Rust, St. Margarethen, Klingenbach, Siegendorf, Mörbisch, Loretto, und Trausdorf an diesem Bewerb teil. Gegen 16:00 Uhr standen schlussendlich die verdienten Sieger fest: Die Kategorie Einzelfischen gewann Klaus Holzinger - FF St. Margarethen 18,20 kg vor Alfred Hillinger - FF Purbach 16,95 kg und Daniel Weißhappl - FF Oslip 16,65 kg. In der Kategorie Mannschaft konnten wir uns ebenfalls in den vorderen Reihen wiederfinden. Erster wurden die Kameraden aus St. Margarethen mit 43,30 kg, zweiter wurde Oslip 1 mit 38,50 kg und dritter Oslip 2 mit 38,05 kg. Der schwerste Fisch mit 9,50 Kilo wurde von unserem Zugskommandanten Franz Weinreich jun. gefangen. Ein angenehmer Angeltag bei dem wie schon in den Jahren zuvor die Freundschafts- und Kameradschaftsplege im Vordergrund stand endete gegen 20:00 Uhr. Im nächsten Jahr wird die FF St. Margarethen als Veranstalter zur Verfügung stehen.

Fotos
Ergebnisliste 4. Bezirksfeuerwehrfischen


04.07.2009     Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Marz

Der 54. Landesfeuerwehrleistungsbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber fand heuer am 03. und 04 Juli in Marz statt. Die FF Oslip nahm bei dieser Veranstaltung mit 2 Gruppen teil. Am Ende des Bewerbstages wurde in der Kategorie Bronze der 66. und 67. Platz erreicht. Im Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber konnte der 35. und 54. Endrang erreicht werden. Insgesamt nahmen ca. 300 Gruppen am Bewerb teil. Ein besonderer Dank gebührt unserem Zugskommandanten BM Franz Weinreich jun. der schon wie in den Jahren davor sich als Trainer für beide Bewerbsgruppen zur Verfügung stellte. Die FF Oslip gratuliert allen Teilnehmern insbesonders PFM Alexander Robitza und FM Andrej Bozic zum erstmaligen Erwerb der angestrebten Abzeichen.

Fotos


14.06.2009     Fronleichnamsprozession

Am Sonntag, dem 14. Juni, fand die traditionelle Fronleichnamsprozession statt. Die FF Oslip begleitete diese Prozession mit Fahnenblock und Ehrenzug. Sie führte von der Kirche über die Weinbergstrasse, Feldgasse, Bahnstrasse, und Hauptstrasse an den vier Altären vorbei, wieder zurück zur Kirche. Im Anschluss besuchten wir das Rot - Kreuz Fest. 

Fotos


13.06.2009     Familienwallfahrt zur Florianikapelle

Am Samstag dem 13.06.2009 fand die 1. Familienwallfahrt der katholischen Jungschar der Pfarre Oggau statt. Als Wallfahrtsziel diente unsere Florianikapelle bei der nach einer kurzen Stärkung der Pilger auch eine Andacht gefeiert wurde. Eine sehr gelungene Veranstaltung für die wir gerne unsere Kapelle zur Verfügung stellten. 

Fotos


06.06.2009     Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Steinbrunn

Der 54. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber fand dieses Jahr auf der Sportanlage in Steinbrunn statt. Die FF Oslip nahm bei dieser Veranstaltung mit 2 Gruppen teil. Die Gruppe Oslip 1 erreichte in Bronze eine Löschangriffszeit von 61,4 sec und eine Staffellaufzeit von 57,3 sec wobei leider noch 10 Fehlerpunkte dazu gekommen sind. In Silber konnte eine Löschangriffszeit von 63,6 sec. und eine Staffellaufzeit von 56,3 sec fehlerfrei erreicht werden. Die Gruppe Oslip 2 erreichte in Bronze eine Löschangriffszeit von 67,6 und eine Staffellaufzeit von 59,6 sec fehlerfrei. Am Ende des Bewerbstages wurde in der Kategorie Bronze der 10. und 11. Platz erreicht. Im Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber konnte der 5. Endrang erreicht werden, welcher auch mit einem Pokal belohnt wurde. Ein besonderer Dank gebührt unserem Gerätemeister Franz Weinreich jun. der schon wie in den Jahren davor sich als Trainer für beide Bewerbsgruppen zur Verfügung stellte. Die FF Oslip gratuliert allen Teilnehmern und wünscht alles Gute für den bevorstehenden Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Marz am 3. und 4. Juli.  

Fotos


21.05.2009     Feuerwehrfest in der Tennishalle

Das Fest begann um 08:30 mit der heiligen Messe. Als Ehrengäste konnten wir unseren Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Bernhard Strassner und den Kommandant von Trausdorf OBI Anton Filipich begrüßen. Nach der Begrüßung durch OBI Günter Fröhlich wurden einige Beförderungen ausgesprochen. OBI Harald Nakovich wurde vom Beziksfeuerwehrkommandanten OBR Strassner zum Abschnittsbrandinspektor und zum neuen Ortsfeuerwehrkommandant von Oslip mit Wirkung vom 01.Juli ernannt. Unsere beiden scheidenden Zugskommandanten HBM Franz Weinreich sen. und BM Christian Schumich wurden im Rahmen dieses Festaktes geehrt. Ein Rückblick in Bild und Ton über das Wirken von 15-Jahre Kommandant OBI Günter Fröhlich folgte im Anschluss. In Vertretung der 4 Abschnittsfeuerwehren überreichte OBI Anton Filipich ein Bild auf dem sich jeweils ein Mannschaftsfoto bzw. ein Foto der 4 Feuerwehrhäuser des Abschnitts befindet. OBR Strassner würdigte in seiner Festansprache die geleisteten Tätigkeiten und Bürgermeister Johann Schumich bedankte sich seitens der Gemeindevertretung bei unserem scheidenden Kommandant. Der anschließende Frühschoppen wurde vom Musikverein Oslip musikalisch umrahmt. Gegen 14:00 Uhr veranstalteten wir ein Zielspritzen mittels Kübelspritze für unsere jüngeren Besucher. Am späteren Nachmittag sorgte die Tamburica Uzlop für die musikalische Unterhaltung. Nach der Tombola ließ man das Fest noch bis in die frühen Morgenstunden ausklingen.  

Fotos

08.05.2009     Festsitzung des Bezirksfeuerwehrkommandos Eisenstadt-Umgebung

Die gemeinsame Festsitzung des Bezirksfeuerwehrkommandos und der Bezirkshauptmannschft Eisenstadt-Umgebung fand am 08.Mai im Landesfeuerwehrkommando Burgenland statt. Diesen festlichen Rahmen nütze man um verdiente Feuerwehrkameraden seitens des Landes Burgenlandes zu Ehren. Aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Oslip erhielten 3 Mann bei diesem Festakt eine Auszeichnung. Für 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen erhielt Ehrenortsfeuerwehrkommandant OBI Franz Schuster die Ehrenmedaille des Landes Burgenland in Silber. Für jeweils 25-jährige Tätigkeit erhielten Zugskommandant BM Christian Schumich und LM Theodor Schneider die Ehrenmedaille des Landes Burgenland in Bronze. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip gratuliert allen Ausgezeichneten recht herzlich und wünscht ihnen weiterhin alles Gute. 

Fotos


03.05.2009     OBI Harald Nakovich neuer Ortsfeuerwehrkommandant ab 01.07.2009

Am Sonntag dem 03.05 wurde nach Anhörung der Mannschaft Kommandantstellvertreter und Abschnittsfeuerwehrkommandant OBI Harald Nakovich zum neuen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Oslip mit Wirkung vom 01.07.2009 von allen Anwesenden bestätigt. Bei der Anhörung waren 38 Mann der Feuerwehr Oslip die beiden politischen Vertreter der Gemeinde Oslip Bürgermeister Johann Schumich und Vizebürgermeister Paul Walzer sowie seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos Eisenstadt Umgebung Herr Bezirksfeuerwehrinspektor OBR Ing. Gerald Klemenschitz mit seinem Sohn Florian anwesend. Im Anschluss an die Anhörung wurden die Florianihefte in der Ortschaft verteilt. Beim gemeinsamen Mittagessen in der Tennishalle lies man den für die Feuerwehr Oslip ereignisreichen Tag ausklingen.

Fotos 


30.04.2009    Maibaum für die FF Oslip

Am 30.4 fuhr eine Gruppe der FF Oslip mit dem Traktor und Anhänger in den Wald nach Purbach um einen Maibaum für die Feuerwehr zu holen. Nach einer kurzen Beratung welcher Baum es schlussendlich werden sollte, ging man zur Arbeit über. Am späteren Abend wurde der geschmückte Baum vor dem Feuerwehrhaus aufgestellt, und die ganze Nacht über bewacht.


25.04.2009    OFM Bojan Bozic absolviert Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Am Samstag den 25.04.09 fand in der Landesfeuerwehrschule Burgenland der Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (Feuerwehrmatura) statt. Bei dem Bewerb, bei den insgesamt 35 Feuerwehrmitglieder aus dem gesamten Land antraten, nahm auch ein Mann unserer Wehr teil.
Der Berwerb um das FLA GOLD ist ein Einzelbewerb und beinhaltet 8 verschiedene Disziplinen:

Ausbildung in der Feuerwehr
Berechnen - Ermitteln - Entscheiden
Brandschutzplan
Formulieren und Geben von Befehlen
Fragen aus dem Feuerwehrwesen
Führungsverfahren
Verhalten vor einer Gruppe
Hausaufgabe (Einsatzplan)

OFM Bojan Bozic absolvierte diese 8 Disziplinen souverän und ist somit berechtigt das FLA in GOLD zu tragen.
Wir gratulieren dem neuem FLA GOLD Besitzer und Bezirkssieger des Bezirkes - EU Bojan Bozic zu der gezeigten Leistung und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg bei seiner Tätigkeit in der Feuerwehr. Mit OFM Bojan Bozic besitzen nun 5 Mann der FF Oslip das FLA in Gold.

Fotos


Funklehrgang im FW- Haus Oslip     17.-18.04.2009

Am 17. und 18. April fand der 501. Funklehrgang des Bezirksfeuerwehrkommandos Eisenstadt-Umgebung statt. 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an diesem Lehrgang teil. Als Veranstaltungsort diente das Feuerwehrhaus Oslip. Kursleiter Bezirksfunkreferent HBM Artur Palek und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Bernhard Strassner bedankten sich bei ihrer Abschlußrede bei den Verantwortlichen der FF Oslip für den reibungslosen Ablauf und konnten am Ende dieses Lehrganges allen Teilnehmern ein positives Abschlußzeugnis überreichen.

Fotos 



Flurreinigung     04.04.2009

Am Samstag  dem 04.04.2009 fand die Flurreinigungsaktion der Gemeinde Oslip statt. Mit Traktor und Anhänger machte man sich auf den Weg um den Unrat und Müll, der unachtsam auf den Gemeindehotter entsorgt wurde, wieder zu entfernen. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip ünterstütze diese Aktion mit Mannschaft und Gerät. 

Foto 


Atemschutzleistungsprüfung in Gold     20.03.2009 

Der Bewerb um das Atemschutzleistungsabzeichen in Gold fand heuer zum ersten Mal statt. Wir nahmen mit insgesamt 4 Trupps an diesem Bewerb, welcher im Feuerwehrhaus Neufeld durchgeführt wurde teil. Der Trupp Oslip 1 mit Erwin Schrödl, Roman Rosner und Harald Nakovich erreichte 209 Punkte und belegte in der Endwertung den 2. Platz hinter dem Siegertrupp aus Hornstein. Der Trupp Oslip 2 mit Oliver Huscava, Ronald Schumich und Andreas Gruber erreichte 205 Punkte und wurde am Ende 5.ter. Unser dritter Trupp Oslip 3 mit Roman Schrödl, Bojan Bozic und Klaus Schindler wurde mit 205 Punkten 7.ter, und unser vierter Trupp Oslip 4 mit Franz Weinreich, Wolfgang Schumich und Markus Stalanich belegte mit 189 Punkten am Ende den 19.ten Rang. Ein besonderer Dank gilt unserem Atemschutzwart HBM Erwin Schrödl der mit uns unzählige Vorbereitungsübungen absolvierte. Mit 12 neuen goldenen Abzeichen und mit drei Pokalen war es wieder einmal ein toller Erfolg für die FF Oslip der im Anschluss noch gebührend gefeiert wurde.

Fotos


Jahreshauptdienstbesprechung    14.03.2009

Unter Teilnahme zahlreicher Mitglieder fand die diesjährige Jahreshauptdienstbesprechung am Samstag dem 14.03.2009 im Feuerwehrhaus statt. Kommandant OBI Fröhlich konnte seitens der politischen Gemeindevertretung Herrn Bgm. Johann Schumich und Herrn VBgm. Paul Walzer begrüßen. Des Weiteren konnte seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos Herr Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Bernhard Strassner und Herr Abschnittskommandant und werdender Bezirksfeuerwehrinspektor ABI Ing. Gerald Klemenschitz begrüßt werden. Nach erfolgter Gedenkminute folgte der Tagesordnungspunkt „Bericht des Kommandanten“. Im Anschluss folgten die Berichte der Gruppenkommandanten, der Fachwarte, der Bericht des Kommandantstellvertreters und des Kassiers. Bevor man zum Punkt „Allfälliges“ überging folgten noch die Gruß und Dankesworte unserer Ehrengäste. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden auch einige Ehrungen und Ernennungen vorgenommen. Herr OBR Strasser würdigte Herrn OLM DI Franz Jagschitz und Herrn HLM Peter Schweifer mit der Ehrenmedaille des Landes Burgenland für 25-jährige Tätigkeit im Bereich des Feuerwehrwesens. Ein Dankeschön Herrn DI Franz Jagschitz Weinbau „Remushof“ der aufgrund seiner Auszeichnung den Wein für das ganze Jahr 2009 welcher im Feuerwehrhaus konsumiert wird spendete. Herr BI Harald Nakovich wurde vom Bezirksfeuerwehrkommandanten zum Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnitts II BFKDO- EU ernannt. Der eigentliche „Schock“ für uns folgte beim Tagesordnungspunkt „Allfälliges“. Unser Kommandant OBI Günter Fröhlich kündigte an, dass er nach 15- jähriger Tätigkeit seine Funktion mit 30.06.2009 nach reiflicher Überlegung und aus freien Stücken zurücklegen wird. Nach einigen Minuten der Stille im Sitzungssaal haben wir uns bei unserem Kommandanten mit Standing Ovations für seine Freundschaft, Kameradschaft, Treue, Unterstützung und unermüdlichen Einsatz im Dienste am Nächsten bedankt. Die Sitzung endete gegen 21:00 Uhr.

Fotos


Sautanz bei unserem Gerätemeister Franz Weinreich jun. 28.02.2009

Zu seinem 30iger bekam unser Gerätemeister Franz Weinreich jun. ein Schwein geschenkt. Heute um 07:00 Uhr war es dann soweit. Den ganzen Tag über gab es frische Köstlichkeiten vom Schwein. Angefangen von der Leber, Grammeln, Bratwürste, Schmalz, Blunze, und am Ende des arbeitsreichen Tages gab es noch frische Schnitzel. Ein Dankeschön unserem Gerätemeister für die Einladung.

Fotos


BI Harald Nakovich neuer Abschnittsfeuerwehrkommandant 27.02.2009

Am 27.02 fand im Feuerwehrhaus St. Margarethen die Wahl zum Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnitts II BFKDO- EU statt. Die Wahl war notwendig, da unser langjähriger Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Ing. Gerald Klemenschitz mit Wirkung vom 01.04.09 zum Bezirksfeuerwehrinspektor ernannt wird. Als Kandidat stand unser Kommandantstellvertreter BI Harald Nakovich zur Verfügung. BI Harald Nakovich wurde einstimmig von den vier Kommandanten des Abschnitts zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten gewählt. Wir wünschen unserem Stellvertreter alles Gute in seiner neuen Funktion. Unserem scheidenden ABI Ing. Gerald Klemenschitz ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit und weiterhin alles Gute in seiner neuen Funktion als Bezirksfeuerwehrinspektor.

Fotos



Expertenseminar für Atemschutzgeräte 20.02.2009


Unser Atemschutzwart HBM Erwin Schrödl absolvierte am 20.02.2009 bei der Fa. Draeger Safety Austria ein Seminar für die Wartung von Atemschutzgeräten. Seminarinhalt war die Erklärung der Gerätefunktion und Instandhaltungsarbeiten für die bei der Jahreskontrolle notwendigen Prüfungen an folgenden Geräten und Masken: 

                                    - PA 94 plus, PSS 90
                                    - Panorama Nova P
                                    - Bodyguard II
                                    - Prüfung der Pressluftatmer und Masken mittels Testor 3100 und Multitest

Die FF Oslip gratuliert recht herzlich dazu.

Zertifikat

Feuerwehrball 07.02.2009

Eine rauschende Ballnacht mit rund 300 Ballgästen fand am Samstag dem 07. Februar in der Cselley Mühle statt. Eröffnet wurde der Ball vom Jungdamen- und Herren Komitee der Freiwilligen Feuerwehr Oslip, das unter der künstlerischen Leitung von Frau Karina Weinreich stand. Kommandant OBI Günter Fröhlich konnte bei seiner Eröffnungsrede zahlreich erschienene Gäste begrüßen. An der Spitze die politischen Vertreter der Gemeinde Oslip Hrn. Bgm Johann Schumich und Hrn. Vbgm Paul Walzer, welche auch den Ehrenschutz unseres Balles übernommen hatten. Des Weiteren konnten von seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos Eisenstadt-Umgebung Herr ABI Ing. Gerald Klemenschitz, Herr ABI DI Peter Berghofer und Herr HBI Ing. Christian Tauer begrüßt werden. Zahlreich erschienene Abordnungen von den Feuerwehren aus Trausdorf, St. Margarethen, Mörbisch, Eisenstadt, Müllendorf, Siegendorf und St. Willibald (OÖ) besuchten ebenfalls unseren Ball. Für gute Unterhaltung sorgte wie schon in den Jahren zuvor die Band "B 50". Gegen 23:30 Uhr fand die Saaltombola statt. Im Anschluss an die Tombola folgte die Mitternachtseinlage, wo unter anderem Joe Cartwrighte mit seinen Söhnen (Bonanza) einen Ritt durch den Ballsaal wagte, ein spannender Live Boxkampf mit zwei durchtrainierten Athleten und ein Klavierkonzert der etwas anderen Art, bei der die Einfingertechnik eine besondere Rolle spielte. Nach der Mitternachtseinlage wurde so wie es sich gehört noch anständig bis in die frühen Morgenstunden hineingefeiert. Ein herzliches Dankeschön auch der Familie Weinreich die uns in den frühen Morgenstunden bei Ihnen zu Hause mit einem köstlichen Gulasch bewirtete.   

zu den Fotos


Feuerlöscher Überprüfungsaktion 04.02.2009

Da die gesetzlich geregelte Überprüfung der Feuerlöscher im zwei Jahresrythmus jedoch längstens nach 27 Monaten zu erfolgen hat und die letzte Überprüfungsaktion organisiert durch die Freiwillige Feuerwehr Oslip im Jänner 2007 stattgefunden hatte, wurden die Ortsbewohner von Oslip mittels Flugzettel darauf aufmerksam gemacht, dass eine solche Überprüfungsaktion gemeinsam mit der Fa. Weinrauch vom 03. bis 04. Februar im Feuerwehrhaus stattfindet. Es wurde auch die Möglichkeit geboten sich ein neues bzw. zusätzliches Löschgerät anzukaufen. Da die Aktion sehr großen Anklang bei der Ortsbevölkerung fand, wird im Jahre 2011 die Überprüfung der Feuerlöscher wieder durch die FF Oslip organisiert.

zu den Fotos


HFM Markus Stalanich absolviert Strahlenschutzleistungsbewerb in Bronze 17.01.2009

Am 17.01.2009 fand der Strahlenschutzleistungsbewerb in Bronze in Seibersdorf statt. Aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Oslip nahm Herr HFM Markus Stalanich daran teil. Insgesamt mussten fünf vorgegebene Stationen bewältigt werden. Herr HFM Markus Stalanich absolvierte alle Bewerbsinhalte mit Bravour, so dass einem erfolgreichen Abschluss nichts im Wege stand. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip gratuliert recht herzlich zur bestandenen Prüfung.

zu den Fotos



Kommandositzung     08.01.2009

Unsere erste Kommandositzung im Jahr 2009 fand am 08.01 im Feuerwehrhaus statt. Neben der Terminkoordination für diverse Aktivitäten und Veranstaltungen wurde auch der Ausbildungsplan 2009 durchdiskutiert. Des Weiteren wurde über den Ankauf neuer Beleuchtungsmittel, Feuerwehrgurte und Feuerwehrhelme berichtet. Auch im erweiterten Kommando gibt es Neuerungen. Herr Andreas Gruber wurde als neuer bzw. zusätzlicher Gerätewart vorgestellt.

zu den Fotos 


Polonaiseproben haben begonnen     04.01.2009

Die Ballsaison hat begonnen und daher natürlich auch die Polonaiseproben für unseren Feuerwehrball. Unter der künstlerischen Leitung von Frau Karina Weinreich proben acht Tanzpärchen mit viel Elan und Ehrgeiz um ihr Bestes bei der Eröffnungspolonaise am Ball wiedergeben zu können. Wir hoffen, dass wir Sie als unsere Gäste auf unserem Feuerwehrball begrüßen dürfen. 

zun den Fotos


Neu adaptierte Homepage der FF Oslip     01.01.2009

Mit 01.01.09 wurde die neu adaptierte Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Oslip ins Netz gestellt. Da unsere "alte" Homepage seit 2003 im Netz war und daher doch schon in die Jahre gekommen ist, entschlossen wir uns auf ein neues Design bzw. System umzustellen. An dieser Stelle sei Herrn Christian Buerke recht herzlich gedankt der uns bei diesem Vorhaben tatkräftigst unter die Arme griff und mit Rat und Tat zur Seite stand bzw. in Zukunft auch stehen wird. Bei unserer "alten" Seite konnten wir in den vergangenen Jahren knapp 25500 Besucher zählen. Wir hoffen dass Sie uns als Homepage Besucher auch weiterhin treu bleiben.

Prosit 2009 wünscht Ihnen das Web Team der Freiwilligen Feuerwehr Oslip!


Sie sind hier: Home