Freiwillige Feuerwehr Oslip

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Aktivitäten-Jugend 2010

18.12.2010   Weihnachtsfeier der FF Jugend

Am 18.12.2010 fand am Nachmittag die Weihnachtsfeier unserer FF Jugend statt. Bei dieser Weihnachtsfeier waren auch die Eltern eingeladen. Es gab  ein köstliches Essen und Mehlspeise. Es wurde noch besinnlich in die Abendstunden gefeiert.


Fotos
12.12.2010    1. Feuerwehrjugendpunsch und 12. Adventfensteröffnung

Am 12.12.2010 fand um 15 Uhr die Öffnung des 12. Adventfensters im Feuerwehrhaus statt. Zur Öffnung lud unsere Feuerwehrjugend zu einem Feuerwehrjugendpunsch, Glühwein, Kaffee, Tee und Mehlspeisen ein.


Fotos

15.05.2010     Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Hornstein

Der 55. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber und der Feuerwehrjgendleistungsbewerb fand dieses Jahr auf der Sportanlage in Hornstein statt. Die FF Oslip nahm bei dieser Veranstaltung mit 2 Gruppen "Aktive" und einer Gruppe "Jugend" teil. Die Gruppe Oslip 1 erreichte in Bronze eine Löschangriffszeit von 66,4 sec. und eine Staffellaufzeit von 61,3 sec. wobei leider noch 5 Fehlerpunkte beim Staffellauf dazu gekommen sind. Die Gruppe Oslip 2 erreichte in Bronze eine Löschangriffszeit von 63,4 und eine Staffellaufzeit von 59,4 sec fehlerfrei. In Silber konnte eine Löschangriffszeit von 66,0 sec. und eine Staffellaufzeit von 59,9 sec. fehlerfrei erreicht werden. Am Ende des Bewerbstages wurde in der Kategorie Bronze der 11. und 13. Platz erreicht. Im Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber konnte der 6. Endrang erreicht werden, welcher auch mit einem Pokal belohnt wurde. Unsere Jugendgruppe konnte bei ihrem erstmaligen Antreten einen hervorragenden 6. Platz für sich holen. Eine Leistung auf die man sehr stolz sein darf. Ein besonderer Dank gebührt unserem Zugskommandanten Franz Weinreich jun. der schon wie in den Jahren davor sich als Trainer für alle Bewerbsgruppen sowohl Jugend als auch Aktive zur Verfügung stellte. Die FF Oslip gratuliert allen Teilnehmern und wünscht alles Gute für den bevorstehenden Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Jennersdorf am 2. und 3. Juli sowie zum Landesjugendlager am 9. und 10. Juli in St. Margarethen. 

Fotos


03.04.2010     1. Jugendbewerbsübung

Die erste Jugendbewerbsübung fand am Samstag dem 03.04 statt. Dank unserer Feuerwehrkameraden aus St. Margarethen, die uns den Bewerb vorstellten, konnten wir die ersten Schritte auf dessen Bewerbsbahn beüben. Ein herzliches Dankeschön unseren Nachbarn für die Unterstützung!

Fotos  

27.03.2010     Löschübungen mit der Jugendfeuerwehr 

Unsere erste praktischen Übung mit der Feuerwehrjugend haben wir dem Thema "Löschen mit dem Strahlrohr"" gewidmet. Die Übung fand am Gelände der Altstoffsammelstelle statt. Beübt wurde das Löschen mit einem C-Strahlrohr, Hohlstrahlrohr, HD-Rohr, Mittelschaumrohr sowie dem Löschen mit dem Wasserwerfer. Die Übung endete gegen 17:00 Uhr. 

Fotos


21.03.2010     Ausflug mit unserer Jugend zum Flughafen

Am Samstag morgen um 09:00 Uhr machten wir uns mit unserer Feuerwehrjugend auf zum Flughafen nach Schwechat. Bei einer Besichtigung des Towers wo es in den 24. Stock ging, wurde uns so einiges über das Wetter, über die Wetterüberwachung bzw. über die Weitergabe der Daten an die betreffenden Flugzeuge nähergebracht. Im Anschluss an die Besichtigung des Towers sind wir dann zu einer Führung in die AUA Fliegerwerft aufgebrochen. In der Werft haben wir verschiedene Flugzeugtypen wie z.B. eine BOING 777 oder einen AIRBUS 320 besichtigt und auch erklärt bekommen. Ein herzliches Dankeschön an die beiden Herrn Dr. Hailzil von der Austrian Control sowie Ing. Kettner von der AUA die mit uns die Führungen durchgeführt haben. Pünktlich um 14:00 Uhr sind wir wieder in Oslip "gelandet".

Fotos
13.03.2010     Wissenstest der Feuerwehrjugend

Mit 1.1.2010 also vor ca. 10 Wochen wurde eine Feuerwehrjugend in Oslip gegründet. Um so beachtlicher ist es, dass alle unsere Feuerwehrjugendlichen zum Wissenstest antraten und diesen auch mit Bravour bestanden. Der Wissenstest fand im Feuerwehrhaus Steinbrunn statt. Aus unseren Reihen nahmen JFM Alexander Schruiff, JFM Franziska Hahnenkamp und JFM Alexander Unegg beim Wissenstestspiel teil. Den Wissenstest der Stufe 1 absolvierten JFM Florian Bartels, JFM Lucas Bartels, JFM Stefan Gmasz, JFM Phillip Weisshappl, JFM Marlene Schweifer, JFM Michael Stipsits. Den Wissenstest der Stufe 1 und 2 bestanden JFM Christian Dunkl, JFM Steven Jilg, JFM Matthias Schneider, JFM Carina Fröhlich, JFM Dominik Lebinger sowie JFM Raphael Rosner. Mit sehr viel Freude und voller Stolz überreichten die beiden Jugendbetreuer HBM Franz Weinreich und ABI Harald Nakovich unseren Jugendlichen die verdienten Abzeichen. Eine super Leistung die unsere Burschen und Mädls da vollbracht haben.

Fotos
23.01.2010     Eislaufen mit der Feuerwehrjugend

Unsere nunmehr schon vierte Feuerwehrjugendübung im heurigen Jahr führte uns ins Allsportzentrum nach Eisenstadt. Nach unserem Motto Spiel uns Spaß soll im Vordergrund stehen verbrachten wir den Nachmittag am Eislaufplatz. Ein herzliches Dankeschön auch allen mitgereisten Feuerwehrkameraden (Aufsichtspersonen) für die Unterstützung.  

Fotos

02.01.2010     Erste Feuerwehrjugendübung

Am Samstag dem 02.01 um 13:00 Uhr war es endlich soweit. Die erste Feuerwehrjugendübung begann pünktlich um 13:00 Uhr im Feuerwehrhaus. 13 interessierte Mädchen und Burschen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren sind der Einladung gefolgt und der Feuerwehrjugend beigetreten. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde führten die beiden Jugendbetreuer ABI Harald Nakovich und BM Ing. Franz Weinreich die Jugendlichen durchs Feuerwehrhaus. Gegen 14:30 endete die Übung. Die Übungen werden vorerst jeden Samstag um 15:00 Uhr stattfinden.    

Fotos
Sie sind hier: Home