Freiwillige Feuerwehr Oslip

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Aktivitäten 2011


24.12.2011    Friedenslicht und Bastelvormittag im FF-Haus

Wie auch in den letzten Jahren fand auch heuer wieder die Abholung des Friedenslichtes im Feuerwehrhaus statt. Das Friedenslicht konnte von 10:00 bis 12:00 Uhr im Feuerwehrhaus abgeholt werden. Um die Wartezeit auf das Christkind zu verkürzen, fand ein Bastelvormittag für unsere Kleinen, ebenfalls um die selbe Zeit im Feuerwehrhaus statt. Ein herzliches Dankeschön den Betreuerinnen Anja Fröhlich, Carina Fröhlich, Katharina Krupich, Anna Schneider und Marlene Schweifer die den Vormittag mit den Kindern vorbereitet und auch gestaltet haben. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip wünscht Ihnen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2012.


Fotos


23.12.2011    Abholung des Friedenslichtes

Am 23.12.2011  um 16:30 Uhr holte eine Abordnung der FF Oslip das Friedenslicht vom ORF-Zentrum in Eisenstadt ab.


Fotos


07.12.2011     Weihnachtsfeier des Bezirksfeuerwehrstabes EU

Am 07.12.2011 fand die Weihnachtsfeier des Bezirksfeuerwehrstabes und Ehrenmitglieder mit Begleitung  im Feuerwehrhaus Oslip statt. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Bernhard Strassner begrüßte alle anwesenden Gäste. Unter Ihnen konnte auch Herr Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Alois Kögl begrüßt werden. Bei der Eröffnung gab es einen kurzen Jahresrückblick und eine Beförderung. Da die Feier in Oslip statt fand, wurde Abschnittsfunkwart LM Markus Stalanich zur Feier eingeladen und zum Hauptbrandmeister befördert. Im Anschluss gab es ein köstliches Essen und Mehlspeisen. Danach wurde noch besinnlich bis hin in die frühen Morgenstunden gefeiert.



Fotos


03.12.2011     Weihnachtsfeier der FF Oslip

Am 03.12.2011 fand die Weihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Oslip im Feuerwehrhaus statt. Kommandant ABI Harald Nakovich begrüßte alle Anwesenden. Danach wurde gemeinsam das Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht" in deutsch und kroatisch gesungen. Im Anschluss an das Essen, wurde noch besinnlich bis hin in die frühen Morgenstunden gefeiert.


Fotos


26.11.2011     110er Feier im Feuerwehrhaus

Am Samstag dem 26.11.2011 luden unsere Feuerwehrkameraden Stefan Stalanich 60 und Johannes Stipsits 50 zu ihren Geburtstagen ein. Unsere Jubilare bekamen als Geschenk eine Feuerwehrfigur zur Erinnerung überreicht. Nachdem vorzüglichen Essen und der darauf folgenden Mehlspeise wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip wünscht ihnen auf diesem Wege noch einmal alles Gute, viel Glück und Gesundheit.


Fotos


19.11.2011     Feier der Polonaisetänzer

Am 19.11.2011 um 19:00 Uhr fand die Feier der Polonaisetänzer vom Feuerwehrball 2011 statt. Zur Begrüßung gab es einen Glühwein,danach gab es ein köstliches Essen und Mehlspeise. Im Anschluss an das Essen, wurde das Video vom Feuerwehrball 2011 angesehen. Anschließend wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.


Fotos


18. und 19.11.2011    Funkleistungsbewerb in Bronze u. Silber

Am 18. und 19.11 fand der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze und Silber in der Landesfeuerwehrschule statt. Andrej Bozic und Alexander Robitza stellten sich der Prüfung in Silber, Johannes Schumich in Bronze.

Die Bewerber mussten beim Leistungsbewerb folgende Prüfungsstationen absolvieren:

- Kartenkunde
– praktische Arbeit mit der Österreichischen Militärkarte, Umgang mit Netzteiler und Kompass

- Bedienung des Sirenensteuerungsgerätes – Auslösung verschiedenster Alarme und Störungsbehebungen

- Einsatzablauf – vorgegebene Funkgespräche im Einsatz absetzen (Ausrückmeldung, Nachalarmierung, Lagemeldung, Einrückmeldung)

- Fragen zum Thema Feuerwehrfunk beantworten

Zusätzlich zu den Prüfungsaufgaben des Bewerbes in Bronze hat der Bewerber in Silber eine Einsatzleitung zu besetzen, verschiedenste Nachrichten mit allen in Verwendung stehenden Funkgeräte abzuwickeln und das Einsatztagebuch zu führen.


Unsere Teilnehmer bestanden die Prüfung mit Bravour und sind somit berechtigt das Funkleistungsabzeichen in Silber bzw. in Bronze zu tragen. Ein besonderer Dank gilt unserem Funkwart Markus Stalanich, der die Bewerber auf die Leistungsprüfung in unzähligen Übungen vorbereitete. Die FF Oslip gratuliert den erfolgreichen Teilnehmern.


Abzeichen
Fotos
Ergebnisse


4.11.2011     LM Andreas Gruber absolviert Strahlenschutzleistungsbewerb in Bronze

Am 4.11.2011 fand der Strahlenschutzleistungsbewerb in Bronze in Seibersdorf statt. Aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Oslip nahm Herr LM Andreas Gruber daran teil. Insgesamt mussten fünf vorgegebene Stationen bewältigt werden. Herr Andreas Gruber absolvierte alle Bewerbsinhalte mit Bravour, so dass einem erfolgreichen Abschluss nichts im Wege stand. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip gratuliert recht herzlich zur bestandenen Prüfung.


Abzeichen


31.10.2011     Striezelessen im Feuerwehrhaus

Unser schon zur Tradition gewordenes Striezelessen fand am Abend des 31.10 im Feuerwehrhaus statt. Der Striezel wurde von unserem Bäckermeister und Atemschutzwart Ronald Schumich gebacken. Ein herzliches Dankeschön dafür.


Fotos


08.10.2011     1.Platz bei der Atemschutzleistungsprüfung in Jennersdorf

Am 8.10.2011 nahm ein Trupp der FF Oslip bei der Atemschutzleistungsprüfung des Bezirks Jennersdorf im Feuerwehrhaus Jennersdorf teil. Der Trupp bestand aus ABI Harald Nakovich, LM Oliver Huscava und LM Andreas Gruber. Angefeuert von den mitgereisten Schlachtenbummlern konnte man nach insgesamt vier Durchgängen und einer sehr guten Restzeit die Kategorie Gäste für sich entscheiden. Eine außerordentliche erbrachte Leistung auf die man sehr stolz sein darf. Gratulation auch dem BFKdo Jennersdorf sowie der STF Jennersdorf für die hervorragende Organisation und Durchführung des Bewerbes. Die FF Oslip gratuliert den Teilnehmern recht herzlich.



Fotos


20.08.2011    Fahrzeugweihe in Oggau

Am Samstag dem 20.8.2011 machte sich eine Abordnung auf den Weg nach Oggau. Die FF Oggau hatte uns zur Fahrzeugweihe ihres neuen TLF eingeladen. Am Samstag Abend wurde von dem anwesenden Geistlichen und dem Vertreter der Gemeinde das Fahrzeug seiner Bestimmung übergeben. Nachdem der offizielle Teil vorüber war, wurde noch bis spät in die Nacht gemeinsam mit unseren  Kameraden gefeiert.



07.08.2011     Beachvolleyballturnier

Am Sonntag dem 7.8.2011 veranstaltete die Gemeinde Oslip am Nachmittag ein Beachvolleyballturnier. Insgesamt kämpften 9 Mannschaften bei dieser Veranstaltung um den Sieg. Die FF Oslip nahm mit 1 Mannschaft an diesem Turnier teil.
Leider spielte das Wetter nicht mit und das Turnier wurde abgebrochen.


Fotos


06.08.2011   Dankesfeier - Sommernachtsfest

Am Samstag dem 6.8.2011 um 20:00 Uhr lud die FF Oslip alle freiwilligen Helfer, die uns beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb unterstützt haben, zu einem Sommernachtsfest ein. Kommandant ABI Harald Nakovich bedankte sich recht herzlich bei allen freiwilligen Helfern und bei der Mannschaft der FF Oslip. Das Fest wurde mit der Band "Die Original Roahraschla" musikalisch umrahmt. Mit
Speis und Trank wurde noch bis spät in die frühen Morgenstunden gefeiert.


Fotos


30.07.2011   6. Bezirksfeuerwehrfischen

Das 6. Bezirksfeuerwehrfischen fand heuer auf der Teichanlage der "Hechtnstutzer" in Oslip statt. Als Veranstalter fungierte die FF Oslip. Beginn war um 06:30 mit der Ziehung der Plätze. Insgesamt nahmen 52 Kameraden aus den Feuerwehren Breitenbrunn, Oggau, Oslip, Rust, St. Margarethen, Mörbisch, Purbach und Wulkaprodersdorf an diesem Bewerb teil. Gegen 17:30 Uhr standen schlussendlich die verdienten Sieger fest: Die Kategorie Einzelfischen gewann Markus Stalanich -FF Oslip- mit 41,50 kg vor Alex Kucher -FF Oggau- 31,20 kg und Thomas Rendl - FF St. Margarethen- mit 29,00 kg. In der Kategorie Mannschaft konnten wir den ersten Platz für uns bestimmen. Erster wurde Oslip I mit 91,10 kg, zweiter wurde St. Margarethen I mit 63,45 kg und dritter wurde die FF Oggau mit 63,05 kg. Der schwerste Fisch mit 8,80 kg wurde von einem Feuerwehrkameraden aus Oggau gefangen. Die Mannschaften Oslip II belegte den 11. Platz und Oslip III den 7. Platz. Ein angenehmer Angeltag bei dem wie schon in den Jahren zuvor die Freundschafts- und Kameradschaftspflege im Vordergrund stand endete gegen 20:00 Uhr. Im nächsten Jahr wird die STF Purbach als Veranstalter zur Verfügung stehen.


Fotos


21.07.2011    Florianipreisrätsel 2011

Am 21. Juli wurden die Hauptpreise vom Florianipreisrätsel 2011 im Landesfeuerwehrkommando Burgenland überreicht. Herr Anton Schneider mit Gattin  aus Oslip haben bei diesem Rätsel teilgenommen und den 2.Preis überreicht bekommen.


Bericht LFV
Fotos


01. - 02.07.2011     Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Oslip

Der 56. Bgld. Landesfeuerwehrleistungsbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber fand heuer am 01. und 02. Juli in Oslip statt. Zum ersten Mal fand dieser Bewerb in der Bgld. Feuerwehrgeschichte in einem Ort statt. Die FF Oslip nahm bei dieser Veranstaltung mit 3 Gruppen teil. Insgesamt nahmen ca. 320 Gruppen am Bewerb teil. Die FF Oslip gratuliert allen Teilnehmern insbesonders jene, die das Leistungsabzeichen zum ersten Mal errungen haben. Ein herzliches Dankeschön geht an die freiwilligen Helfern für Ihre Unterstützung.


Programm
Ergebnisse
Fotos(LFV)
Fotos(Millesich)
Bericht(Burgenland Heute)


28.06. - 01.07.2011     LFLB - Vorbereitungen

Am 28.6.2011 haben wir mit den Vorbereitungen für den 56. Bgld. Landesfeuerwehrleistungsbewerbes begonnen.


Fotos


26.06.2011    Fronleichnamsprozession

Am Sonntag dem 26. Juni fand die traditionelle Fronleichnamsprozession statt. Die FF Oslip begleitete diese Prozession mit Fahnenblock und Ehrenzug. Sie führte von der Kirche über die Weinbergstrasse, Feldgasse, Bahnstrasse und Hauptstrasse an den vier Altären vorbei und wieder zurück zur Kirche. Im Anschluss besuchten wir das Rot Kreuz Fest.


Fotos


16.06.2011     Patin Weinreich 60er

Am Samstag dem 11.6.2011 feierte unsere Patin Margarethe Weinreich ihren 60. Geburtstag. Unser Kommando ließ es sich nicht nehmen persönlich der Jubilarin zu gratulieren. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip wünscht auf diesem Wege noch einmal alles Gute zum Geburtstag.


Fotos


05.06.2011     Familienwallfahrt zur Florianikapelle

Am Sonntag dem 5.6.2011 fand die Familienwallfahrt der katholischen Jungschar der Pfarre Oggau statt. Als Wallfahrtsziel diente unsere Florianikapelle bei der nach einer kurzen Stärkung der Pilger auch eine Andacht gefeiert wurde. Eine sehr gelungene Veranstaltung für die wir gerne unsere Kapelle zur Verfügung stellten.


Fotos


03.06.2011     110er Feier im Feuerwehrhaus

Am Freitag dem 3.6.2011 luden unsere Feuerwehrkameraden Roman Rosner 40, Markus Schumich 30, Alexander Robitza 20 und David Simon 20 zu ihren Geburtstagen ein. Unsere Jubilare bekamen als Geschenk eine Feuerwehrfigur zur Erinnerung überreicht. Nachdem vorzüglichen Essen und der darauf folgenden Mehlspeise wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip wünscht ihnen auf diesem Wege noch einmal alles Gute, viel Glück und Gesundheit.


Fotos


29.05.2011     Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Neufeld

Der 56. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber und der Feuerwehrjugendleistungsbewerb fand dieses Jahr auf der Sportanlage in Neufeld statt. Die FF Oslip nahm bei dieser Veranstaltung mit einer Gruppe "Aktive" teil. Die Gruppe Oslip erreichte in Bronze eine Löschangriffszeit von 82,5 sec. mit 5 Fehlerpunkten und eine Staffellaufzeit von 61,33 sec. Am Ende des Bewerbstages wurde in der Kategorie Bronze der 14. Platz erreicht. Ein besonderer Dank gebührt unserem Zugskommandanten Franz Weinreich jun. der schon wie in den Jahren davor sich als Trainer für die Bewerbsgruppe zur Verfügung stellte. Die FF Oslip gratuliert allen Teilnehmern und wünscht alles Gute.


Fotos


21.05.2011     Sieg beim Osliper Vereinsturnier

Am Samstag dem 21.5.2011 fand das 1. Osliper Vereinsturnier an der Sportanlage des FC Oslip statt. Bei diesem Event spielten die Osliper Vereine gegen einander Fußball und es gab einen großen Erfolg für die Feuerwehr Oslip. Die FF Oslip gewann das Turnier vor der Tamburica Uzlop und unserer FF - Jugend. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip gratuliert allen Teilnehmern recht herzlich.


Fotos


20.05.2011     Festsitzung des Bezirksfeuerwehrkommandos Eisenstadt-Umgebung

Die gemeinsame Festsitzung des Bezirksfeuerwehrkommandos und der Bezirkshauptmannschaft Eisenstadt-Umgebung fand am 20. Mai im Landesfeuerwehrkommando Burgenland statt. Diesen festlichen Rahmen nützt man um verdiente Feuerwehrkameraden seitens des Landes Burgenlandes zu Ehren. Aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Oslip erhielten 2 Kameraden bei diesem Festakt eine Auszeichnung. Für 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen erhielten LM Michael Pint und PFM Reinhold Bartolovits die Ehrenmedaille des Landes Burgenland in Bronze. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip gratuliert allen Ausgezeichneten recht herzlich und wünscht Ihnen weiterhin alles Gute.


Fotos


15.05.2011     Gemeinsames Mittagessen der Feuerwehr Oslip

Traditionsgemäß gehen wir zum Tag der Feuerwehr (Floriani) Mittagessen. Auf Grund mehrerer Terminkollisionen mussten wir den Termin um ca. 2 Wochen verschieben. Ein herzliches Dankeschön der Gemeinde Oslip für die Einladung.



14.05.2011    Tag der offenen Tür im LFK Burgenland

Am Samstag dem 14.5.2011 fand der Tag der offenen Tür im Landesfeuerwehrkommando Burgenland statt. Einige Flughelfer der Feuerwehr Oslip unterstützten das LFK bei der Flugdienstvorstellung.


Fotos


06.05.2011     Florianimesse

Am 6. Mai 2011 fand unsere  Florianimesse bei unserer Florianikapelle statt. Unser Pfarrer Mag. Franz Borenitsch feierte mit uns die Hl. Messe. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön all jenen Personen die dazu beigetragen haben, dass dieser Gottesdienst durchgeführt werden konnte. Im anschließenden Festakt bedankte sich Kommandant ABI Harald Nakovich bei der anwesenden Ortsbevölkerung für den starken Rückhalt bzw. für die immerwährende Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Oslip. Danach wurden Beförderungen vorgenommen. Zum Abschluss durfte man alle Anwesenden recht herzlich zur Agape einladen.


Fotos


30.04.2011    Maibaum für die FF Oslip

Am Abend des 30.4.2011 wurde durch eine Gruppe der FF Oslip ein Maibaum vor dem Feuerwehrhaus aufgestellt.


Fotos


09.04.2011    Sautanz bei Erwin Schrödl

Zu seinem 30iger bekam unser Kommandantstv. Erwin Schrödl ein Schwein geschenkt. Heute um 07:00 Uhr war es dann soweit. Den ganzen Tag über gab es frische Köstlichkeiten vom Schwein. Angefangen von der Leber, Grammeln, Bratwürste, Blunze und am Ende des arbeitsreichen Tages gab es noch frische Schnitzel. Bei Speis und Trank ließ man den arbeitsreichen Tag noch bis Spät in die frühen Morgenstunden ausklingen.


Fotos


26.03.2011     Flurreinigung der Gemeinde Oslip

Am Samstag  dem 26.03.2011 fand die Flurreinigungsaktion der Gemeinde Oslip statt. Mit Traktor und Anhänger machte man sich auf den Weg um den Müll, der unachtsam auf den Gemeindehotter entsorgt wurde, wieder zu entfernen. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip unterstützte diese Aktion mit Mannschaft und Gerät. 


Fotos


19.03.2011    Fahrzeugweihe in Allersberg (D)

Am Samstag dem 19.3.2011 machten sich fünf Kameraden auf den Weg nach Allersberg (D). Unsere Freunde aus Allersberg hatten uns zur Fahrzeugweihe ihres neuen RLF eingeladen. Am Samstag Abend wurde von dem anwesenden Geistlichen und dem Vertreter der Gemeinde das Fahrzeug seiner Bestimmung übergeben. Nachdem der offizielle Teil vorüber war, wurde noch bis spät in die Nacht gemeinsam mit unseren deutschen Kameraden gefeiert. Am Sonntag Morgen machten wir uns nach dem Frühstück auf die Heimreise. Wir bedanken uns nochmals recht herzlich für die  Einladung und  Gastfreundschaft und wünschen unseren Kameraden alles Gute für die Zukunft.


Fotos


19.03.2011     Bezirkssieg in Silber und Gold bei der Atemschutzleistungsprüfung in Donnerskirchen

Die diesjährige Atemschutzleistungsprüfung in Bronze, Silber und Gold des Bezirkes Eisenstadt-Umgebung fand am 19. März in Donnerskirchen statt. Krankheitsbedingt konnte die Freiwillige Feuerwehr Oslip leider nur mit einem Trupp, der auch kurzfristig zusammengewürfelt wurde, an dieser Prüfung teilnehmen. Unser Atemschutztrupp mit Ronald Schumich, Ing. Franz Weinreich und Erwin Schrödl erreichten mit zwei fehlerfreien Durchgängen  den 1. Platz in Silber und Gold. Im Bewerb um das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze belegte unser Trupp den 6. Platz. Bei der Siegerehrung wurde unserem Kommandantstv. und Abschnittsatemschutzwart BI Erwin Schrödl für die Verdienste als Bewerter die Bewerterspange in Silber verliehen. Die FF Oslip gratuliert allen Teilnehmern für den überaus ansehnlichen Erfolg bei der Leistungsprüfung der am Ende auch mit 4 Pokalen belohnt wurde und unserem Erwin Schrödl für die Auszeichnung.  Ein besonderer Dank gilt unserem Atemschutzwart Ronald Schumich der die unzähligen Vorbereitungsübungen leitete. Außerdem gilt noch ein besonderer Dank an unsere Fans die unseren ATS - Trupp zu dieser Leistung anfeuerten.


Fotos
Ergebnislisten


18.03.2011     Jahreshauptdienstbesprechung 2011

Unter Teilnahme zahlreicher Mannschaftsmitglieder und unserer Feuerwehrjugend fand die diesjährige Jahreshauptdienstbesprechung am Freitag dem 18.03.2011 um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus statt. Kommandant ABI Harald Nakovich konnte seitens der politischen Gemeindevertretung Herrn Bgm. Johann Schumich und Herrn VBgm. Paul Walzer begrüßen. Seitens des Landesfeuerwehrkommandos konnte Herr Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Alois Kögl begrüßt werden. Vom Bezirksfeuerwehrkommando EU konnte Herr Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Bernhard Strassner und Bezirksfeuerwehrinspektor BR Ing. Gerald Klemenschitz begrüßt werden. Einen weiteren Gruß galt an die Polizei Herrn Inspektionskommandant Kontrollinspektor Hannes Unger sowie den beiden Ehrenortsfeuerwehrkommandanten OBI Franz Schuster und OBI Günter Fröhlich. Außerdem wurde noch unser Baumeister Ing. Eduard Schumich begrüßt. Nach erfolgter Gedenkminute folgte der Tagesordnungspunkt „Bericht des Kommandanten“. Im Anschluss folgten die Berichte der Gruppenkommandanten, des Gerätemeisters, der Fachwarte, der Bericht des Kommandantstellvertreters, des Kassiers und jener des Jugendbetreuers. Bevor man zum Punkt „Allfälliges“ überging folgten noch die Grüße und Dankesworte unserer Ehrengäste. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden auch einige Ehrungen vorgenommen. Ehrenortsfeuerwehrkommandant OBI Günter Fröhlich wurde das Feuerwehr - Verdienstzeichen in Silber, OLM Viktor Fröhlich und LM Roman Rosner das Feuerwehr - Verdienstzeichen in Bronze verliehen. Am Ende der Jahreshauptdienstbesprechung bedankte sich der Kommandant bei unserem Baumeister Ing. Eduard Schumich für seinen Einsatz bei unserem Zu-/ Umbau und bei jedem einzelnen Feuerwehrmann für den unermüdlichen Einsatz für das freiwillige Feuerwehrwesen und beendete die Sitzung gegen 21:30 Uhr.


Fotos


2. Bezirksfeuerwehrhallenfußballturnier in Steinbrunn     12.03.2011

Das Hallenfußballturnier des BFKdo's-EU fand am 12.03.2011 in der VIVA Sporthalle in Steinbrunn statt. 7 Mannschaften aus dem ganzen Bezirk spielten rund vier Stunden um den begehrten Titel. Die FF Oslip nahm dran teil. Unterstützt von zahlreichen Schlachtenbummlern belegte die FF Oslip den 7. Endrang. Eine wunderschöne Veranstaltung bei der Freundschaft und Kameradschaft im Vordergrund stand, endete mit der Siegerehrung gegen 16:00 Uhr. Im Anschluss wurden die einzelnen Spiele noch bis spät in den Abend hinein genauestens analysiert.


Fotos


19.02.2011   Feuerwehrball in der Cselleymühle

Eine rauschende Ballnacht mit rund 400 Ballgästen fand am Samstag dem 19. Februar in der Cselley Mühle statt. Eröffnet wurde der Ball vom Jungdamen- und Herren Komitee der Freiwilligen Feuerwehr Oslip, das unter der künstlerischen Leitung von Frau Karina Weinreich stand. Kommandant ABI Harald Nakovich konnte bei seiner Eröffnungsrede zahlreich erschienene Gäste begrüßen. An der Spitze die politischen Vertreter der Gemeinde Oslip Hrn. Bgm Johann Schumich und Hrn. Vbgm Paul Walzer, welche auch den Ehrenschutz unseres Balles übernommen hatten. Des Weiteren konnten von seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos Eisenstadt-Umgebung Herr BR Gerald Klemenschitz, Herr ABI DI Peter Berghofer, Herr HBI Christian Tauer und Herr HBI Artur Palek begrüßt werden. Zahlreich erschienene Abordnungen aus den Feuerwehren Trausdorf, St. Margarethen, Mörbisch, Rust, Eisenstadt, St. Georgen, Großhöflein, Hornstein,  Müllendorf, Klingenbach, Siegendorf, Oggau, Schützen, Breitenbrunn, Purbach, Scharndorf (NÖ) sowie Kameraden aus St. Wilibald (OÖ) konnte man ebenfalls recht herzlich begrüßen. Für gute Unterhaltung sorgte wie schon in den Jahren zuvor die Band "B 50". Gegen 23:00 Uhr fand die Saaltombola statt. Im Anschluss an die Tombola folgte die Mitternachtseinlage, wo der Landesballfeuerwehrbewerb auf Sketch gezeigt wurde. Ein herzliches Dankeschön dem Musikverein Oslip und der Tamburica Uzlop für die Unterstützung bei der Mitternachtseinlage. Nach der Mitternachtseinlage wurde so wie es sich gehört noch anständig bis in die frühen Morgenstunden hineingetanzt. In den frühen Morgenstunden bzw. Vormittagsstunden gab es Gulaschsuppe im FF Haus.


Fotos


09.02.2011     Feuerlöscher Überprüfungsaktion

Da die gesetzlich geregelte Überprüfung der Feuerlöscher im zwei Jahresrythmus, jedoch längstens nach 27 Monaten, zu erfolgen hat und die letzte Überprüfungsaktion, organisiert durch die Freiwillige Feuerwehr Oslip, im Februar 2009 stattgefunden hatte, wurden die Ortsbewohner von Oslip mittels Flugzettel darauf aufmerksam gemacht, dass eine solche Überprüfungsaktion gemeinsam mit der Fa. Weinrauch vom 09. bis 10. Februar im Feuerwehrhaus stattfindet. Es wurde auch die Möglichkeit geboten sich ein neues bzw. zusätzliches Löschgerät anzukaufen. Da die Aktion sehr großen Anklang bei der Ortsbevölkerung fand (über 100 Feuerlöscher), wird im Jahre 2013 die Überprüfung der Feuerlöscher wieder durch die FF Oslip organisiert.


Fotos


04.02.2011     Polonaise- Probe mit ORF

Am 4.2.2011 fand eine von zahlreichen Polonaise- Proben für den FF- Ball statt. Diese Probe war ein besonderes Highlight, da uns der ORF besuchte. Die Aufnahme wurde nächsten Tag in Burgenland heute um 19:00 Uhr gesendet. Den Bericht finden Sie im folgenden Link:

Bericht ORF

Fotos

FF Oslip Ball Info


18.01.2011     Informationsabend in der LSZ Bgld.

Am 18.1.2011 fand in der Landessicherheitszentrale Bgld. der Informationsabend für die Feuerwehren des Abschnittes II EU und der Freistadt Rust statt. Bei dieser Veranstaltung wurden die Tätigkeiten der LSZ näher gebracht. Ein herzliches Dankeschön seitens der Feuerwehr an die Landessicherheitszentrale Bgld.


Fotos


05.01.2011     Informationsabend für Gemeinderätinnen und Gemeinderäte

Am 05.01 um 19:00 Uhr fand der Informationsabend für Gemeinderätinnen und Gemeinderäte im Feuerwehrhaus Oslip statt. Diese Veranstaltung soll dazu dienen unserer Gemeindevertretung die Tätigkeiten der Feuerwehr näherzubringen. Ein herzliches Dankeschön seitens der Feuerwehr für die rege Beteiligung.

Fotos

 

Sie sind hier: Home