Aufgaben des Abschnittsfeuerwehrkommandanten

• Einsatzleiter bei Großeinsätzen im Feuerwehrabschnitt.
• Mitarbeit im Katastrophenhilfsdienst (Zugs-/Bereitschaftskommando).
• Führung der Einsatzunterlagen für Einsätze, die über zwei oder mehrere Einsatzbereiche von Feuerwehren seines Abschnittes hinausgehen.
• Inspizierung der Feuerwehren seines Abschnittes und Mitarbeit bei der Inspizierung der Abschnittsstützpunktfeuerwehr und der Betriebsfeuerwehren durch den Bezirksfeuerwehrinspektor.
• Delegierter zum Landesfeuerwehrtag.
• Beratung der Feuerwehren in Feuerwehrtaktik und -technik, in organisatorischen und administrativen Fragen.
• Koordinierung der Ausbildungstätigkeit im Feuerwehrabschnitt.
• Führung der Fachwarte auf Abschnittsebene.
• Repräsentant bei Veranstaltungen sowie Koordinierung der Öffentlichkeitsarbeit im Abschnitt.
• Organisation und Durchführung von Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben und Leistungsprüfungen.
• Im administrativen Bereich Führung der Ordner lt. Dienstanweisung.
• Erfüllung weiterer Aufgaben, die ihm durch gesetzliche Bestimmungen zugeordnet sind.
Sie sind hier: Home