Freiwillige Feuerwehr Oslip

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Aktivitäten 2010

24.12.2010    Friedenslicht und Bastelvormittag im FF-Haus

Wie auch in den letzten Jahren fand auch heuer wieder die Abholung des Friedenslichtes im Feuerwehrhaus statt. Das Friedenslicht konnte von 10:00 bis 12:00 Uhr im Feuerwehrhaus abgeholt werden. Um die Wartezeit auf das Christkind zu verkürzen, fand ein Bastelvormittag für unsere Kleinen, ebenfalls um die selbe Zeit im Feuerwehrhaus statt. Ein herzliches Dankeschön den Betreuerinnen Anja Fröhlich, Carina Fröhlich, Katharina Krupich und Anna Schneider die den Vormittag mit den Kindern vorbereitet und auch gestaltet haben. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip wünscht Ihnen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2011.


Fotos


23.12.2010    Abholung des Friedenslichtes

Am 23.12.2010  um 16:30 Uhr holte eine Abordnung der FF Oslip das Friedenslicht vom ORF-Zentrum in Eisenstadt ab.


Fotos


12.12.2010    1. Feuerwehrjugendpunsch und 12. Adventfensteröffnung

Am 12.12.2010 fand um 15 Uhr die Öffnung des 12. Adventfensters im Feuerwehrhaus statt. Zur Öffnung lud unsere Feuerwehrjugend zu einem Feuerwehrjugendpunsch, Glühwein, Kaffee, Tee und Mehlspeisen ein.


Fotos


07.12.2010     Weihnachtsfeier der Polonaisetänzer

Am 07.12.2010 um 19:00 Uhr fand die Weihnachtsfeier der Polonaisetänzer vom Feuerwehrball 2010 statt. Zur Begrüßung gab es einen Glühwein,danach gab es ein köstliches Essen und Mehlspeise. Im Anschluss an das Essen, wurde das Video vom Feuerwehrball 2010 angesehen. Anschließend wurde noch besinnlich bis hin in die frühen Morgenstunden gefeiert.


Fotos


04.12.2010     Weihnachtsfeier der Feuerwehr Oslip

Am 04.12.2010 fand die Weihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Oslip im Feuerwehrhaus statt. Kommandant ABI Harald Nakovich begrüßte alle Anwesenden. Danach wurde gemeinsam das Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht" in deutsch und kroatisch gesungen. Im Anschluss an das Essen, wurde noch besinnlich bis hin in die frühen Morgenstunden gefeiert.  


Fotos


20.11.2010     Bezirksfeuerwehrkegelturnier

Am 20.11.2010 fand in Leithaprodersdorf das 31. Bezirksfeuerwehrkegelturnier statt. Die Feuerwehr Oslip nahm mit 1 Mannschaft daran teil.



05.11.2010     140er Feier im Feuerwehrhaus

Am Freitag dem 5.11.2010 luden unsere Feuerwehrkameraden Reinhold Bartolovits 50, Erich Schruiff 40 und Peter Schweifer 50 zu ihren Geburtstagen ein. Unsere Jubilare bekamen als Geschenk eine Sandsteinfigur zur Erinnerung überreicht. Nachdem vorzüglichen Essen und der darauf folgenden Mehlspeise wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip wünscht ihnen auf diesem Wege noch einmal alles Gute, viel Glück und Gesundheit.


Fotos


31.10.2010     Striezelessen im Feuerwehrhaus

Unser schon zur Tradition gewordenes Striezelessen fand am Abend des 31.10 im Feuerwehrhaus statt. Der heurige Striezel hatte eine Länge von 1,86 m und wurde von unserem Bäckermeister und Atemschutzwart Ronald Schumich gebacken. Ein herzliches Dankeschön dafür.



30.10.2010    Sautanz bei Klaus Schindler

Zu seinem 40iger bekam unser Gruppenkommandant Klaus Schindler ein Schwein geschenkt. Heute um 07:00 Uhr war es dann soweit. Den ganzen Tag über gab es frische Köstlichkeiten vom Schwein. Angefangen von der Leber, Grammeln, Bratwürste, Blunze und am Ende des arbeitsreichen Tages gab es noch frische Schnitzel. Ein Dankeschön unserem Gruppenkommandanten für die Einladung.



23.10.2010    30er Feier von KdtStv BI Schrödl

Am Samstag dem 23. Oktober lud unser Kommandantstellvertreter Erwin Schrödl zu seinem 30zigsten Geburtstag ein. Unser Jubilar bekam als Geschenk eine Sandsteinfigur zur Erinnerung und einen Gutschein für eine "Sau" überreicht. Nachdem vorzüglichen Essen und der darauf folgenden Mehlspeise wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip wünscht ihm auf diesem Wege noch einmal alles Gute, viel Glück und Gesundheit.


Fotos


21.09.2010    1. Besichtigung für den Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Bronze und Silber 2011

Am Dienstag den 21.09.2010 fand die erste Besichtigung für die Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2011 bei uns statt. Da die FF Oslip als Veranstalter nächstes Jahr fungiert wurde unsere Austragungsstätte durch das Landesfeuerwehrkommando und Bezirksfeuerwehrkommando besichtigt und begutachtet.


Fotos


18.09.2010    Juxfischen der FF Oslip


Am Samstag, den 18.09.2010 fand am Hechtnstutzer-Teich in Oslip, das 8. Juxfischen unserer Wehr statt. 11 Kameraden nahmen daran teil. Das Fischen begann um 12:00 und endete um 18:00. Der Sieg ging dieses Jahr an Johannes Steffanits mit 19,45 kg, zweiter wurde Carina Fröhlich mit 7,35 kg und dritter Harald Nakovich mit 6,90 kg. Der schwerste Fisch wurde von Daniel Weißhappl mit 3,85 kg an Land gezogen. Nach der Siegerehrung gab es noch einen gemütlichen Ausklang.


Fotos


10.09.2010    Tag der Sicherheit 2010 mit unserer FF - Jugend

Am Samstag, den 10.09.2010, fand in Eisenstadt in der Martinskaserne der "Tag der Sicherheit 2010" statt. Es waren alle Rettungs-, Sicherheits- und Hilfsorganisationen des Landes Burgenland dabei. Unsere Feuerwehrjugend nahm als Vertreter der burgenländischen Feuerwehrjugend daran teil. Die Jungs und Mädls stellten den vielen Besuchern die Feuerwehrjugend vor. Weiters gab es die Möglichkeit sich am Knotengestell und der Kübelspritze zu beweisen.
Egal ob alt oder jung, der Andrang war immer groß und die Jugendlichen hatten viel Spaß daran.



Mehr Info und Bilder:

http://burgenland.orf.at/stories/469050/

01.08.2010     Beachvolleyballturnier

Am Sonntag dem 01.08 veranstaltete die Gemeinde Oslip ein Beachvolleyballturnier. Insgesamt kämpften 9 Mannschaften bei dieser Veranstaltung um den Sieg. Die FF Oslip nahm mit 2 Mannschaften an diesem Turnier teil. Die Mannschaft FF Oslip Junioren belegte am Ende den 6. Gesamtrang. Das Team FF Oslip Senioren beendete das Turnier mit einem 4. Platz. Gratulation den Veranstaltern für die gelungene Veranstaltung.


Fotos

18.07.2010    Feuerwehrfest im Pfarrheim

Am Sonntag dem 18.07 fand unser traditionelles Feuerwehrfest im Pfarrheim statt. Begonnen hat das Fest mit einem Frühschoppen der vom Musikverein Oslip musikalisch umrahmt wurde. Um 14:00 Uhr fand die Kinder- Feuerwehrolympiade sowie Fahrten mit dem Feuerwehrauto statt. Ab 15:00 Uhr verschönerte uns die Tamburicagruppe Uzlop mit ihren Klängen den Nachmittag. Zum Abschluss gab es noch Tanzunterhaltung mit dem Flonner Trio und eine Tombola. Ein herzliches Dankeschön allen Besuchern bzw. den vielen, vielen Helferinnen und Helfern für das Zustandekommen dieser Veranstaltung.


Fotos

10.07.2010     Landesjugendfeuerwehrleistungsbewerb & Landesjugendlager

Der diesjährige Landesjugendfeuerwehrleistungsbewerb fand am 9. und 10. Juli in St. Margarethen statt. Unsere Jugendgruppe nahm zum ersten Mal am Bewerb um das Abzeichen in Bronze teil, bzw. zwei Jugendliche absolvierten das Feuerwehrjugend- Bewerbsabzeichen. Unsere Jugendlichen meisterten den Bewerb mit Bravour, sodass einem positiven Abschluss nichts mehr im Wege stand. Ein herzliches Dankeschön den Jugendbetreuern für die unzähligen Vorbereitungsübungen. Die FF Oslip gratuliert allen Teilnehmern.


Fotos 

04.07.2010     Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Jennersdorf

Der 55. Landesfeuerwehrleistungsbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber fand heuer am 02. und 03 Juli in Jennersdorf statt. Die FF Oslip nahm bei dieser Veranstaltung mit 2 Gruppen teil. Am Ende des Bewerbstages wurde in der Kategorie Bronze der 129. sowie in Bronze "B" der 18. Platz erreicht. Im Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber konnte der 51. Endrang erreicht werden. Insgesamt nahmen ca. 350 Gruppen am Bewerb teil. Ein besonderer Dank gebührt unserem Zugskommandanten BM Franz Weinreich jun. der schon wie in den Jahren davor sich als Trainer für beide Bewerbsgruppen zur Verfügung stellte. Die FF Oslip gratuliert allen Teilnehmern insbesonders PFM Reinhold Bartolovits, PFM Johannes Schumich und PFM Daniel Weißhappl zum erstmaligen Erwerb der angestrebten Abzeichen.


Fotos

27.06.2010     Beachvolleyballturnier der ÖGJ Oslip

Am Sonntag dem 27.06 veranstaltete die ÖGJ Oslip ein Beachvolleyballtunier. Insgesamt kämpften 10 Mannschaften bei dieser Veranstaltung um den Sieg. Die FF Oslip nahm mit 3 Mannschaften an diesem Turnier teil. Unsere Feuerwehrjugend belegte den 10. Platz. Die Mannschaft FF Old School wurde in der Gruppenphase hervorragender 2. und belegte am Ende den 4. Gesamtrang. Das Team FF Senioren konnte die Gruppenphase für sich entscheiden und belegte am Ende einen sensationellen 2. Platz. Gratulation den Veranstaltern für die gelungene Veranstaltung.


Fotos

19.06.2010     5. Bezirksfeuerwehrfischen

Das 5. Bezirksfeuerwehrfischen fand heuer auf der Teichanlage des "ASV FRÜH AUF" in St. Margarethen statt. Als Veranstalter fungierte die FF St. Margarethen. Beginn war um 06:30 mit der Ziehung der Plätze. Insgesamt nahmen 50 Kameraden aus den Feuerwehren Breitenbrunn, Oggau, Oslip, Rust, St. Margarethen, Trausdorf und Wulkaprodersdorf an diesem Bewerb teil. Gegen 17:30 Uhr standen schlussendlich die verdienten Sieger fest: Die Kategorie Einzelfischen gewann Franz Weinreich jun. -FF Oslip- mit genau 30,00 kg vor Markus Stalanich -FF Oslip- 27,83 kg und Friedl Sammer - FF Breitenbrunn- mit 18,65 kg. In der Kategorie Mannschaft konnten wir die ersten beiden Plätze für uns bestimmen. Erster wurde Oslip 1 mit 72,17 kg, zweiter wurde Oslip 2 mit 31,20 kg und dritter wurde die FF Oggau mit 30,80 kg. Der schwerste Fisch mit 9,00 Kilo wurde von einem Feuerwehrkameraden aus Wulkaprodersdorf gefangen. Ein angenehmer Angeltag bei dem wie schon in den Jahren zuvor die Freundschafts- und Kameradschaftsplege im Vordergrund stand endete gegen 20:00 Uhr. Im nächsten Jahr wird die FF Oslip als Veranstalter zur Verfügung stehen.

 

Fotos


13.06.2010     Familienwallfahrt zur Florianikapelle

Am Sonntag dem 13.06.2010 fand die Familienwallfahrt der katholischen Jungschar der Pfarre Oggau statt. Als Wallfahrtsziel diente unsere Florianikapelle bei der nach einer kurzen Stärkung der Pilger auch eine Andacht gefeiert wurde. Eine sehr gelungene Veranstaltung für die wir gerne unsere Kapelle zur Verfügung stellten.


 Fotos

03.06.2010    Fronleichnamsprozession

Am Donnerstag, dem 03. Juni, fand die traditionelle Fronleichnamsprozession statt. Die FF Oslip begleitete diese Prozession mit Fahnenblock und Ehrenzug. Sie führte von der Kirche über die Weinbergstrasse, Feldgasse, Bahnstrasse, und Hauptstrasse an den vier Altären vorbei, wieder zurück zur Kirche. Im Anschluss besuchten wir das Rot Kreuz Fest. 


Fotos

28.05.2010     Hallo Auto!

Am 28. Mai fand in Kooperation mit der Volksschule Oslip und dem ÖAMTC die Aktion "Hallo Auto" statt. Hierbei ging es darum den Kindern die Gefahren des Straßenverkehrs näherzubringen. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip unterstütze diese Aktion mit Mannschaft und Gerät.



28.05.2010     Technische Hilfeleistungsprüfung in Deutschland

Gemeinsam mit unseren Nachbarn der Feuerwehr St. Margarethen machte sich eine Gruppe der Feuerwehr Oslip am 28.05 auf den Weg nach Deutschland zur Absolvierung der Technischen Hilfeleistungsprüfung. Die Prüfung fand am Samstag dem 29.05 bei der Freiwilligen Feuerwehr Leerstetten (Partnerwehr der FF St. Margarethen) statt. Geübt wurde am Freitagnachmittag bzw. Samstagvormittag mit dem Gerät der Freiwilligen Feuerwehr Allersberg, bei der wir auch dankenswerterweise im Feuerwehrhaus nächtigen durften. Ein herzliches Dankeschön unseren Freunden und Kameraden beider Feuerwehren die für uns ein unvergessliches Wochenende organisierten, bei dem wirklich nichts zu kurz kam, und viele, viele neue Freundschaften geknüpft werden konnten. Ein besonderer Dank ergeht an unsere Freunde und Kameraden der Feuerwehr Allersberg, insbesonders Detlef, Michael und Norbert die sich während unseres Aufenthalts rund um die Uhr um uns kümmerten. Nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen trat man gegen 09:00 Uhr die Heimreise an. 


Fotos

21.05.2010     Festsitzung des Bezirksfeuerwehrkommandos Eisenstadt-Umgebung

Die gemeinsame Festsitzung des Bezirksfeuerwehrkommandos und der Bezirkshauptmannschft Eisenstadt-Umgebung fand am 21. Mai im Landesfeuerwehrkommando Burgenland statt. Diesen festlichen Rahmen nütze man um verdiente Feuerwehrkameraden seitens des Landes Burgenlandes zu Ehren. Aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Oslip erhielten 3 Kameraden bei diesem Festakt eine Auszeichnung. Für 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen erhielten HLM Franz Belajac, OBM Stefan Stalanich sowie HBM Franz Weinreich  die Ehrenmedaille des Landes Burgenland in Silber. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip gratuliert allen Ausgezeichneten recht herzlich und wünscht ihnen weiterhin alles Gute. 


Fotos
16.052010     Gemeinsames Mittagessen der Feuerwehr

Traditionsgemäß gehen wir zu Floriani Mittagessen. Aufgrund mehrerer Terminkollisionen mussten wir den Termin um ca. 2 Wochen verschieben. Ein herzliches Dankeschön der Gemeinde Oslip für die Einladung.


Fotos

15.05.2010     Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Hornstein

Der 55. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber und der Feuerwehrjgendleistungsbewerb fand dieses Jahr auf der Sportanlage in Hornstein statt. Die FF Oslip nahm bei dieser Veranstaltung mit 2 Gruppen "Aktive" und einer Gruppe "Jugend" teil. Die Gruppe Oslip 1 erreichte in Bronze eine Löschangriffszeit von 66,4 sec. und eine Staffellaufzeit von 61,3 sec. wobei leider noch 5 Fehlerpunkte beim Staffellauf dazu gekommen sind. Die Gruppe Oslip 2 erreichte in Bronze eine Löschangriffszeit von 63,4 und eine Staffellaufzeit von 59,4 sec fehlerfrei. In Silber konnte eine Löschangriffszeit von 66,0 sec. und eine Staffellaufzeit von 59,9 sec. fehlerfrei erreicht werden. Am Ende des Bewerbstages wurde in der Kategorie Bronze der 11. und 13. Platz erreicht. Im Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber konnte der 6. Endrang erreicht werden, welcher auch mit einem Pokal belohnt wurde. Unsere Jugendgruppe konnte bei ihrem erstmaligen Antreten einen hervorragenden 6. Platz für sich holen. Eine Leistung auf die man sehr stolz sein darf. Ein besonderer Dank gebührt unserem Zugskommandanten Franz Weinreich jun. der schon wie in den Jahren davor sich als Trainer für alle Bewerbsgruppen sowohl Jugend als auch Aktive zur Verfügung stellte. Die FF Oslip gratuliert allen Teilnehmern und wünscht alles Gute für den bevorstehenden Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Jennersdorf am 2. und 3. Juli sowie zum Landesjugendlager am 9. und 10. Juli in St. Margarethen. 


Fotos

14.05.2010     "FIRE CROSS RUN" in Picheldorf (Stmk)

Am 14.05 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Picheldorf den 2. Steirischen Fire Cross Run. Ca. 300 begeisterte Läufer nahmen an dieser Veranstaltung teil. Die FF Oslip nahm mit Wolfgang Schumich, Michael Pieber und Harald Nakovich daran teil. Um 19:00 ging es dann los. Die Strecke führte über 7,2 km durch Wald und Wiese wieder zurück zum Feuerwehrhaus. In der Kategorie Gäste gewann Harald Nakovich mit 31min 45sec vor Wolgang Schumich (beide FF Oslip) und Georg Lichtenberger (FF Trausdorf). Gratulation den Organisatoren zu dieser wunderschönen Laufveranstaltung.  


Fotos

08.05.2010     Feuerwehrleistungsbewerb in Ungarn

Am 08. Mai nahm eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Oslip bei einem Feuerwehrleistungsbewerb in Harka (Ungarn) teil. Bei diesem Feuerwehrleistungsbewerb handelte es sich um einen Nassleistungsbewerb nach internationalen Vorgaben. Die FF Oslip absolvierte den Bewerb mit Bravour und wurde am Ende mit einem Pokal belohnt. Ein herzliches Dankeschön der Feuerwehr Harka für die Einladung und die Gastfreundschaft.


Fotos

07.05.2010     Florianimesse

Die Florianimesse sollte am 7. Mai bei unserer Florianikapelle stattfinden. Aufgrund der ungünstigen Wetterlage für eine Freiluftveranstaltung durften wir in unsere Pfarrkirche ausweichen. Unser Pfarrer Mag. Franz Borenitsch feierte mit uns die Hl. Messe. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön all jenen Personen die dazu beigetragen haben, dass dieser Gottesdienst durchgeführt werden konnte. Im anschließenden Festakt bedankte sich Kommandant ABI Harald Nakovich bei der anwesenden Ortsbevölkerung für den starken Rückhalt bzw. für die immerwährende Unterstützung der Freiwillgen Feuerwehr Oslip. Danach wurden Angelobungen und Beförderungen vorgenommen. Zum Abschluss durfte man alle Anwesenden recht herzlich ins Pfarrheim zur Agape einladen.


Fotos

30.04.2010    Maibaum für die FF Oslip

Am 30.4 fuhr eine Gruppe der FF Oslip mit dem Traktor und Anhänger in den Wald nach Purbach um einen Maibaum für die Feuerwehr zu holen. Nach einer kurzen Beratung welcher Baum es schlussendlich werden sollte, ging man zur Arbeit über. Am späteren Abend wurde der geschmückte Baum vor dem Feuerwehrhaus aufgestellt, und die ganze Nacht über bewacht. Ein herzliches Dankeschön unserem Musikverein Oslip, der uns während des Aufstellens prompt ein Ständchen spielte!


Fotos


03.04.2010     1. Jugendbewerbsübung

Die erste Jugendbewerbsübung fand am Samstag dem 03.04 statt. Dank unserer Feuerwehrkameraden aus St. Margarethen, die uns den Bewerb vorstellten, konnten wir die ersten Schritte auf dessen Bewerbsbahn beüben. Ein herzliches Dankeschön unseren Nachbarn für die Unterstützung!


Fotos  


27.03.2010     Löschübungen mit der Jugendfeuerwehr 

Unsere erste praktischen Übung mit der Feuerwehrjugend haben wir dem Thema "Löschen mit dem Strahlrohr"" gewidmet. Die Übung fand am Gelände der Altstoffsammelstelle statt. Beübt wurde das Löschen mit einem C-Strahlrohr, Hohlstrahlrohr, HD-Rohr, Mittelschaumrohr sowie dem Löschen mit dem Wasserwerfer. Die Übung endete gegen 17:00 Uhr. 


Fotos
27.03.2010     Flurreinigung der Gemeinde Oslip

Am Samstag  dem 27.03.2010 fand die Flurreinigungsaktion der Gemeinde Oslip statt. Mit Traktor und Anhänger machte man sich auf den Weg um den Unrat und Müll, der unachtsam auf den Gemeindehotter entsorgt wurde, wieder zu entfernen. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip ünterstütze diese Aktion mit Mannschaft und Gerät. 


Fotos

21.03.2010     Ausflug mit unserer Jugend zum Flughafen

Am Samstag morgen um 09:00 Uhr machten wir uns mit unserer Feuerwehrjugend auf zum Flughafen nach Schwechat. Bei einer Besichtigung des Towers wo es in den 24. Stock ging, wurde uns so einiges über das Wetter, über die Wetterüberwachung bzw. über die Weitergabe der Daten an die betreffenden Flugzeuge nähergebracht. Im Anschluss an die Besichtigung des Towers sind wir dann zu einer Führung in die AUA Fliegerwerft aufgebrochen. In der Werft haben wir verschiedene Flugzeugtypen wie z.B. eine BOING 777 oder einen AIRBUS 320 besichtigt und auch erklärt bekommen. Ein herzliches Dankeschön an die beiden Herrn Dr. Hailzil von der Austrian Control sowie Ing. Kettner von der AUA die mit uns die Führungen durchgeführt haben. Pünktlich um 14:00 Uhr sind wir wieder in Oslip "gelandet".


Fotos
20.03.2010     Jahreshauptdienstbesprechung

Unter Teilnahme zahlreicher Mitglieder und erstmals unserer Feuerwehrjugend fand die diesjährige Jahreshauptdienstbesprechung am Freitag dem 20.03.2010 um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus statt. Kommandant ABI Harald Nakovich konnte seitens der politischen Gemeindevertretung Herrn Bgm. Johann Schumich und Herrn VBgm. Paul Walzer begrüßen. Seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos konnte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Bernhard Strassner begrüßt werden. Ein weiterer Gruß galt den beiden Feuerwehrbeiräten Alois Vukovich und VBgm Paul Walzer sowie den beiden Ehrenortsfeuerwehrkommandanten OBI Franz Schuster und OBI Günter Fröhlich. Nach erfolgter Gedenkminute folgte der Tagesordnungspunkt „Bericht des Kommandanten“. Im Anschluss folgten die Berichte der Gruppenkommandanten, des Gerätemeisters, der Fachwarte, der Bericht des Kommandantstellvertreters, des Kassiers und jener des Jugendbetreuers. Bevor man zum Punkt „Allfälliges“ überging folgten noch die Gruß und Dankesworte unserer Ehrengäste. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch eine Beförderung vorgenommen. Kommandantstellvertreter HBM Erwin Schrödl wurde von unsererm Bezirksfeuerwehrkommandanten zum Brandinspektor befördert. Am Ende der Jahreshauptdienstbesprechung bedankte sich der Kommandant bei einem jeden einzelnen für den unermüdlichen Einsatz für das freiwillige Feuerwehrwesen und beendete die Sitzung gegen 21:30 Uhr.


Fotos
Präsentation

13.03.2010     Wissenstest der Feuerwehrjugend

Mit 1.1.2010 also vor ca. 10 Wochen wurde eine Feuerwehrjugend in Oslip gegründet. Um so beachtlicher ist es, dass alle unsere Feuerwehrjugendlichen zum Wissenstest antraten und diesen auch mit Bravour bestanden. Der Wissenstest fand im Feuerwehrhaus Steinbrunn statt. Aus unseren Reihen nahmen JFM Alexander Schruiff, JFM Franziska Hahnenkamp und JFM Alexander Unegg beim Wissenstestspiel teil. Den Wissenstest der Stufe 1 absolvierten JFM Florian Bartels, JFM Lucas Bartels, JFM Stefan Gmasz, JFM Phillip Weisshappl, JFM Marlene Schweifer, JFM Michael Stipsits. Den Wissenstest der Stufe 1 und 2 bestanden JFM Christian Dunkl, JFM Steven Jilg, JFM Matthias Schneider, JFM Carina Fröhlich, JFM Dominik Lebinger sowie JFM Raphael Rosner. Mit sehr viel Freude und voller Stolz überreichten die beiden Jugendbetreuer HBM Franz Weinreich und ABI Harald Nakovich unseren Jugendlichen die verdienten Abzeichen. Eine super Leistung die unsere Burschen und Mädls da vollbracht haben.


Fotos


12.03.2010     LM Markus Stalanich absolviert Strahlenschutzleistungsbewerb in Silber

Am 12.03.2010 fand der Strahlenschutzleistungsbewerb in Silber in Seibersdorf statt. Aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Oslip nahm Herr LM Markus Stalanich daran teil. Herr LM Markus Stalanich absolvierte alle Bewerbsinhalte mit Bravour, so dass einem erfolgreichen Abschluss nichts im Wege stand. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip gratuliert recht herzlich zur bestandenen Prüfung.


Fotos


06.03.2010     Bezierkssieg bei der Atemschutzleistungsprüfung in Hornstein

Die diesjährige Atemschutzleistungsprüfung in Bronze, Silber und Gold des Bezirkes Eisenstadt-Umgebung fand am 05. und 06. März in Hornstein statt. Krankheitsbedingt konnte die Freiwillige Feuerwehr Oslip leider nur mit einem Trupp, der auch kurzfristig zusammengewürfelt werden musste, an dieser Prüfung teilnehmen. Unser Atemschutztrupp mit Oliver Huscava, Andreas Gruber und Harald Nakovich erreichte mit einem fehlerfreien Durchgang und einer Restzeit von 1132 sec. den ersten Platz in der "Königsdisziplin" Bronze. Im Bewerb um das Atemschutzleistungsabzeichen in Silber wurde unser Trupp vierter hinter den Trupps der FF Hornstein. In der Kategorie Gold konnte man einen dritten Platz hinter den Trupp der FF Klingenbach und FF Wimpassing erringen. Die FF Oslip gratuliert allen Teilnehmern für den überaus ansehnlichen Erfolg der am Ende auch mit 4 Pokalen belohnt wurde. Ein Lob auch unseren Feuerwehrkameraden aus Hornstein die sich für die vorbildliche Organisation und Durchführung des Bewerbs verantwotlich zeigten. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip gratuliert recht herzlich dazu. Ein besonderer Dank gilt unserem Atemschutzwart Ronald Schumich der die unzähligen Vorbereitungsübungen leitete. 


Fotos 
Ergebnislisten


1. Bezirksfeuerwehrhallenfußballturnier in Steinbrunn     20.02.2010

Das erste Hallenfußballturnier des BFKdo's-EU fand am 20.02.2010 in der VIVA Sporthalle in Steinbrunn statt. 12 Mannschaften aus dem ganzen Bezirk spielten rund sechs Stunden um den begehrten Titel. Unterstützt von zahlreichen Schlachtenbummlern sowie dem Fanclub "Monja" belegte die FF Oslip in der Gruppenphase den 3. Platz und in der Finalphase den 6. Endrang. Den ersten Platz belegte die Mannschaft der FF Müllendorf vor den Mannschaften der FF Hornstein und der FF Neufeld. Eine wunderschöne Veranstaltung bei der Freundschaft und Kameradschaft im Vordergrund stand, endete mit der Siegerehrung gegen 21:45 Uhr. Im Anschluss wurden die einzelnen Spiele noch bis spät in den Abend hinein genauestens analysiert.


Fotos


Feuerwehrball in der Cselleymühle     06.02.2010

Eine rauschende Ballnacht mit rund 280 Ballgästen fand am Samstag dem 06. Februar in der Cselley Mühle statt. Eröffnet wurde der Ball vom Jungdamen- und Herren Komitee der Freiwilligen Feuerwehr Oslip, das unter der künstlerischen Leitung von Frau Karina Weinreich stand. Kommandant ABI Harald Nakovich konnte bei seiner Eröffnungsrede zahlreich erschienene Gäste begrüßen. An der Spitze die politischen Vertreter der Gemeinde Oslip Hrn. Bgm Johann Schumich und Hrn. Vbgm Paul Walzer, welche auch den Ehrenschutz unseres Balles übernommen hatten. Des Weiteren konnten von seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos Eisenstadt-Umgebung Herr ABI DI Peter Berghofer und Herr HBI Franz Nechansky begrüßt werden. Zahlreich erschienene Abordnungen aus den Feuerwehren Trausdorf, St. Margarethen, Eisenstadt, Müllendorf, Siegendorf, Scharndorf, Klingenbach sowie Kameraden vom Brandschutzzug TÜPL Bruckneudorf konnte man ebenfalls recht herzlich begrüßen. Für gute Unterhaltung sorgte wie schon in den Jahren zuvor die Band "B 50". Gegen 23:30 Uhr fand die Saaltombola statt. Im Anschluss an die Tombola folgte die Mitternachtseinlage, wo unter anderem Karl Kanitsch und Christine Marold mit Kuca srce moje, Karel Gott mit Babicska sowie Albano und Romina Power mit Sempre, Sempre jeweils ein Ständchen von sich gaben. Den Abschluss der Mitternachtseinlage machten die 7 Glockenkommissare der Europäischen Union. Nach der Mitternachtseinlage wurde so wie es sich gehört noch anständig bis in die frühen Morgenstunden hineingetanzt. Ein herzliches Dankeschön auch der Familie Markus und Edith Schumich die uns in den frühen Morgenstunden bzw. Vormittagsstunden bei Ihnen zu Hause mit einem köstlichen Gulasch bewirtete.


Fotos


23.01.2010     Eislaufen mit der Feuerwehrjugend

Unsere nunmehr schon vierte Feuerwehrjugendübung im heurigen Jahr führte uns ins Allsportzentrum nach Eisenstadt. Nach unserem Motto Spiel uns Spaß soll im Vordergrund stehen verbrachten wir den Nachmittag am Eislaufplatz. Ein herzliches Dankeschön auch allen mitgereisten Feuerwehrkameraden (Aufsichtspersonen) für die Unterstützung.  


Fotos


15.01.2010     50er Feier BI Karl Belajac

Unser Feuerwehrkamerad und ehemaliger Kommandantstellvertreter BI Karl Belajac feierte am 15. Jänner seinen 50 Geburtstag mit seinen Feuerwehrkameraden im Feuerwehrhaus. Nahezu alle Feuerwehrmitglieder sind seiner Einladung gefolgt. Bei Speis und Trank wurde unser Geburtstagskind bis früh in die Morgenstunden hinein gefeiert.



08.01.2010     1. Informationsabend für Gemeinderätinnen und Gemeinderäte

Am 08.01 um 19:00 Uhr fand der erste Informationsabend für Gemeinderätinnen und Gemeinderäte im Feuerwehrhaus Oslip statt. Diese Veranstaltung soll dazu dienen unserer Gemeindvertretung die Tätigkeiten der Feuerwehr näherzubringen. Bürgermeister, Vize-Bürgermeister und nahezu alle Gemeinderätinnen bzw. Gemeideräte sind der Einladung zu dieser Veranstaltung gefolgt. Ein herzliches Dankeschön seitens der Feuerwehr für die rege Beteiligung.


Fotos
02.01.2010     Hallenfußballturnier in Hornstein

Der Einladung zum Jux-Hallenfußballturnier des ASV Hornstein sind wir gerne gefolgt. Pünktlich um 15:00 Uhr begann das Turnier bei welchem 12 Mannschaften teilnahmen. Bei der nach dem Turnier stattfindenden Spielanalyse bis spät in den Abend hinein wurde jedes einzelne Spiel bis ins Detail nochmals durchgesprochen. Ein herzliches Dankeschön dem ASV Hornstein für die Einladung.


Fotos

02.01.2010     Erste Feuerwehrjugendübung

Am Samstag dem 02.01 um 13:00 Uhr war es endlich soweit. Die erste Feuerwehrjugendübung begann pünktlich um 13:00 Uhr im Feuerwehrhaus. 13 interessierte Mädchen und Burschen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren sind der Einladung gefolgt und der Feuerwehrjugend beigetreten. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde führten die beiden Jugendbetreuer ABI Harald Nakovich und BM Ing. Franz Weinreich die Jugendlichen durchs Feuerwehrhaus. Gegen 14:30 endete die Übung. Die Übungen werden vorerst jeden Samstag um 15:00 Uhr stattfinden.    


Fotos
Sie sind hier: Aktivitäten Aktivitäten 2010