Freiwillige Feuerwehr Oslip

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Aktivitäten 2012


24.12.2012    Friedenslicht und Bastelvormittag im Feuerwehrhaus


Wie auch in den letzten Jahren fand auch heuer wieder die Abholung des Friedenslichtes im Feuerwehrhaus statt. Das Friedenslicht konnte von 10:00 bis 12:00 Uhr im Feuerwehrhaus abgeholt werden. Um die Wartezeit auf das Christkind zu verkürzen, fand ein Bastelvormittag für unsere Kleinen, ebenfalls um die selbe Zeit, im Feuerwehrhaus statt. Ein herzliches Dankeschön den Betreuerinnen Anja Fröhlich, Carina Fröhlich, Katharina Krupich, Anna Schneider und Marlene Schweifer die den Vormittag mit den Kindern vorbereitet und auch gestaltet haben. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip wünscht Ihnen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2013.


Fotos


23.12.2012    Abholung des Friedenslichtes

Am 23.12.2012  um 16:00 Uhr holte eine Abordnung der FF Oslip das Friedenslicht vom ORF-Zentrum in Eisenstadt ab.


Fotos


01.12.2012     Weihnachtsfeier der FF Oslip

Am Samstag den 01.12.2012 um 19:00 Uhr fand die Weihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Oslip im Feuerwehrhaus statt. Kommandant ABI Harald Nakovich begrüßte alle Anwesenden. Danach wurde gemeinsam das Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht" in deutsch und kroatisch gesungen. Im Anschluss an das Essen, wurde noch besinnlich bis hin in die frühen Morgenstunden gefeiert.


Fotos


23.11.2012     Herbstdienstbesprechung 2012 in Oslip

Am Freitag den 23.11.2012 fand um 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus Oslip die diesjährige Herbstdienstbesprechung des BFKDO-EU statt.


Fotos und Bericht BFKDO-EU


16.11.- 17.11.2012    Funkleistungsbewerb in Bronze u. Silber

Am 16.11. und 17.11.2012 fand der Landesfeuerwehrleistungsbewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze und Silber in der Landesfeuerwehrschule Eisenstadt statt. PFM Christian Dunkl, PFM Carina Fröhlich, PFM Steven Jilg, PFM Andreas Prazak, PFM Raphael Rosner und PFM Gerald Schneider stellten sich der Prüfung in Bronze.

Die Bewerber mussten beim Leistungsbewerb folgende Prüfungsstationen absolvieren:

- Kartenkunde
– praktische Arbeit mit der Österreichischen Militärkarte, Umgang mit Netzteiler und Kompass

- Bedienung der Sirenensteuerendstelle
– Auslösung verschiedenster Alarme und Störungsbehebungen

- Einsatzablauf
– vorgegebene Funkgespräche im Einsatz absetzen (Ausrückmeldung, Lagemeldung, Nachalarmierung, Einrückmeldung)

- Fragen
zum Thema Feuerwehrfunk beantworten

Unsere Teilnehmer bestanden die Prüfung mit Bravour und sind somit berechtigt das Funkleistungsabzeichen in Bronze zu tragen. Ein besonderer Dank gilt unserem Funkwart HBM Markus Stalanich, der die Bewerber auf die Leistungsprüfung in unzähligen Übungen vorbereitete.
Die FF Oslip gratuliert den erfolgreichen Teilnehmern!


Fotos
Abzeichen
Bericht BFKDO-EU
Bericht LFKDO-Bgld und Ergebnisse


10.11.2012     Bezirksfeuerwehrkegelturnier

Am 10.11.2012 fand in Leithaprodersdorf das 33. Bezirksfeuerwehrkegelturnier statt. Die Feuerwehr Oslip nahm mit 1 Mannschaft daran teil.


Fotos
Bericht BFKDO-EU


03.11.2012    FF Oslip ist beliebteste Feuerwehr

Am Samstag den 3.11.2012 um 15:00 Uhr gab es in der Landesfeuerwehrschule Eisenstadt einen Festakt "Beliebteste Feuerwehren des Burgenlandes 2012". Bei dieser Wahl wurde die Freiwillige Ortsfeuerwehr Oslip von der Bevölkerung zur "beliebtesten Feuerwehr des Burgenlandes" in der Ausrüstungsklasse 4 gewählt. Im Rahmen des Festaktes überreichten Feuerwehrreferent LHStv. Mag. Franz Steindl, Landesfeuerwehrkommandant Ing. Alois Kögl und Herr Alfred Hirschbeck von der Firma Rosenbauer Österreich GesmbH unseren Kommandanten ABI Harald Nakovich und Kdtstv. BI Erwin Schrödl den Award.
Ein herzliches Dankeschön an alle Personen die uns zu dieser Auszeichnung gewählt haben!


Fotos
Bericht BFKDO-EU
Bericht LFKDO-Bgld


31.10.2012     Striezelessen im Feuerwehrhaus

Unser schon zur Tradition gewordenes Striezelessen fand am Abend des 31.10. im Feuerwehrhaus statt. Der Striezel wurde von unserem Bäckermeister und Atemschutzwart Ronald Schumich gebacken. Ein herzliches Dankeschön dafür.


Fotos


06.10.2012     1.Platz bei der Atemschutzleistungsprüfung in Heiligenkreuz

Am 6.10.2012 nahm ein Trupp der FF Oslip bei der Atemschutzleistungsprüfung des Bezirks Jennersdorf in Heiligenkreuz teil. Der Trupp Oslip mit LM Ronald Schumich, LM Andreas Gruber und OFM Alexander Robitza belegte in der Kategorie Bronze Gäste den 1. Platz. Eine außerordentliche erbrachte Leistung auf die man sehr stolz sein darf. Die FF Oslip gratuliert den drei Teilnehmern recht herzlich.


Fotos
Bericht BFKDO JE


29.09.2012    Fahrzeugweihe in Siegendorf

Am Samstag den 29.9.2012 machte sich eine Abordnung mit Fahnenblock auf den Weg nach Siegendorf. Die FF Siegendorf hatte uns zu diesem Festakt eingeladen. Nach der hl. Messe und Segnung des Fahrzeuges wurde das MTF den Bestimmungen übergeben. Nachdem der offizielle Teil vorüber war, wurde noch gemeinsam mit unseren  Kameraden gefeiert.



23.09.2012    Fahrzeugweihe in Eisenstadt

Am Sonntag den 23.9.2012 machte sich eine Abordnung mit Fahnenblock auf den Weg nach Eisenstadt. Die FF Eisenstadt hatte uns zu diesem Festakt eingeladen. Nach der hl. Messe und Segnung des Fahrzeuges wurde das RLFA 3000/100 den Bestimmungen übergeben. Nachdem der offizielle Teil vorüber war, wurde noch gemeinsam mit unseren  Kameraden gefeiert.



19.09.2012     Hallo Auto!

Am 19.9.2012 fand in Kooperation mit der Volksschule Oslip und dem ÖAMTC die Aktion "Hallo Auto" statt. Hierbei ging es darum den Kindern die Gefahren des Straßenverkehrs näherzubringen. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip unterstütze diese Aktion mit Mannschaft und Gerät.


Fotos


16.09.2012    Fahrzeugweihe in Hornstein

Am Sonntag den 16.9.2012 machte sich eine Abordnung mit Fahnenblock auf den Weg nach Hornstein. Die FF Hornstein hatte uns zu diesem Festakt eingeladen. Nach der hl. Messe und Segnung des Fahrzeuges wurde das Versorgungsfahrzeug VF den Bestimmungen übergeben. Nachdem der offizielle Teil vorüber war, wurde noch gemeinsam mit unseren  Kameraden gefeiert.



02.09.2012     Segnung des Feuerwehrhauses und des neuen Kommandofahrzeuges

Am Sonntag den 02. September 2012 um 9:00 Uhr wurde unser Zu-/Umbau des neu gestalteten Feuerwehrhauses und das neue Kommandofahrzeug gesegnet und in den Dienst gestellt. Im beisein zahlreicher Ortsbewohner und Gästen, wurde von unserem neuen Ortspfarrer Mag. Zeljko Odobasic die Segnung feierlich durchgeführt. Als erste Festaktivität an diesen Tag wurde unsere Fahrzeugpatin Karin Fröhlich mit dem Musikverein Oslip, Fahnenblock und Ehrenzug der Feuerwehr Oslip abgeholt. Danach wurden die Gastwehren und Ehrengäste beim Feuerwehrhaus empfangen. Anschließend wurde ein Kranz zum Gedenken an unsere verstorbenen Kameraden vor dem Kriegerdenkmal niedergelegt. Danach ging es gemeinsam mit dem Musikverein Oslip und dem Festzug zum Feuerwehrhaus zurück. Im Anschluss folgte der Gottesdienst und die Weihe, welche vom Musikverein Oslip musikalisch umrahmt wurde. Herzlichen Dank dem MV Oslip! Nach der Segnung folgten die Ansprachen. Ortsfeuerwehrkommandant ABI Harald Nakovich konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen: Herrn Landtagspräsident Gerhard Steier, Herrn Landeshauptmannstv. und Feuerwehrreferent Mag. Franz Steindl, Frau Bezirkshauptfrau Dr. Franziska Auer, Herrn Bürgermeister Johann Schumich und Herrn Vizebürgermeister Paul Walzer. Seitens des Landesfeuerwehrkommandos konnte Herr Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Alois Kögl und Herr Landesfeuerwehrinspektor LBDS Johann Kurcz begrüßt werden. Stellvertretend für alle Bezirkskommandomitglieder des Bezirksfeuerwehrkommandos EU konnte Herr Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Bernhard Strassner begrüßt werden. Seitens des Stadtfeuerwehrkommandos Eisenstadt und Rust am See konnte BR Kurt Feichtinger sowie BR Swen Karassowitsch begrüßt werden. Ein weiterer Gruß ging auch an den Bezirkskommandantstv. des Bezirkes Oberpullendorf BR Martin Reidl, an HBI Andreas Tamweber des Bezirks Jennersdorf und an den Feuerwehrkommandanten von St. Pölten- Unterradlberg E-HBI Ing. Wolfgang Helm. Ein besonderer Gruß ging an unsere Fahrzeugpatin des Kommandofahrzeuges Karin Fröhlich, alle anwesenden Patinen der FF Oslip und an unsere Ehrenkommandanten E-OBI Franz Schuster und E-OBI Günter Fröhlich. Es wurde auch unser neuer Ortspfarrer Mag. Zeljko Odobasic, Gemeindearzt Dr. Milan Kornfeind, unser Baumeister Ing. Eduard Schumich und der Geschäftsführer der Fa. Ford Lang Herr Markus Lang begrüßt. Außerdem wurden die Gastwehren von Trausdorf, St. Margarethen, Mörbisch am See, Rust am See, Eisenstadt, Schützen am Gebirge, Oggau, St. Georgen, Siegendorf, Zagersdorf, Großhöflein, Hornstein und aus Ungarn die Feuerwehr Harka begrüßt, sowie alle Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, alle Vertreter der örtlichen Vereine und Institutionen.
Nach den Grußworten und Ansprachen bedankte sich Ortsfeuerwehrkommandant ABI Harald Nakovich für die gute Zusammenarbeit, im Vorjahr beim Landesbewerb, bei LBDS Johann Kurcz und überreichte Ihm ein Erinnerungsgeschenk.
Die darauf folgenden Worte des Kommandanten würdigten jene Personen die uns unentgeltlich bei diesen Projekt unterstützt hatten. Sie erhielten als Dank und Anerkennung eine Statue, die einen Feuerwehrmann darstellt, eine Urkunde und ein Foto. Herzlichen Dank!
Anschließend wurde einer besonderen Person, unserem Baumeister Ing. Eduard Schumich, die erste Ehrenmitgliedschaft der FF Oslip ausgesprochen.
Herr Bmstr. Ing. Eduard Schumich hat uns sämtliche Vorentwürfe, Planungen, Planabstimmungen mit der Baubehörde, die Einreichsplanung, sämtliche Ausschreibungen, Preisspiegeln, Vergabegespräche, die Bauleitung, sowie die Rechnungsprüfung kostelos durchgeführt. Insgesamt hatte unser Edi für das Bauvorhaben der FF Oslip 600 Stunden investiert. Herzlichen Dank! Daher wurde auch Ihm seitens des Landesfeuerwehrverbandes Burgenland für die Tätigkeit für das Feuerwehrwesen die Florianiplakette in Bronze verliehen.
Ortsfeuerwehrkommandant ABI Harald Nakovich bedankte sich auch bei der anwesenden Ortsbevölkerung für den starken Rückhalt bzw. für die immerwährende Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Oslip. Herzlichen Dank!
Ein herzliches Danke an die Firmen die unser Feuerwehrhaus neu gestaltet haben und an die Fa. Ford Lang für das neue Kommandofahrzeug.
Bevor der Festakt zu Ende war, wurden noch einige Personen geehrt und ausgezeichnet. Herr ABI Harald Nakovich und Herr OLM Ing. Erich Schruiff wurde das Feuerwehr - Verdienstzeichen in Bronze, Herr HLM DI Franz Jagschitz, Herr HLM Peter Schweifer und Herr LM Reinhold Bartolovits das Feuerwehr - Verdienstzeichen in Silber verliehen.
Ab 14:00 Uhr gab es einen Tag der offenen Tür, wo die Ortsbevölkerung und Gäste das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge besichtigen konnten.

Ein herzliches Dankeschön allen Besuchern, Helfern und Sponsoren für das Zustandekommen dieses Festaktes.


Programm

Fotos (Millesich) (Info: auf - Reportagen - FF Oslip Zubau Farhzeug Weihe - klicken)
Bericht BFKDO-EU


19.08.2012     Verabschiedung unseres Pfarrers

Am Sonntag den 19.8.2012 um 10:00 Uhr nahmen wir mit Fahnenblock und Ehrenzug an der hl. Messe in Oslip teil. Bei dieser hl. Messe wurde unserer Pfarrer Mag. Franz Borenitsch von der Gemeinde verabschiedet, da dieses Jahr ein Pfarrerwechsel durchgeführt wird. Auch wir, die FF Oslip, bedankten uns beim Pfarrer und überreichten Ihm eine Florianistatue und ein aktuelles Mannschaftsfoto als Erinnerung.


Fotos


29.07.2012     Beachvolleyballturnier der Gemeinde Oslip

Am Sonntag den 29.7.2012 veranstaltete die Gemeinde Oslip am Nachmittag ein Beachvolleyballturnier. Insgesamt kämpften 7 Mannschaften bei dieser Veranstaltung um den Sieg. Die FF Oslip nahm mit 2 Mannschaften an diesem Turnier teil. Leider spielte das Wetter nicht mit und das Turnier wurde abgebrochen.


Fotos


28.07.2012     7. Bezirksfeuerwehrfischen

Das 7. Bezirksfeuerwehrfischen fand heuer auf der Teichanlage des"Fischerclubs Purbach" in Steinbrunn statt. Als Veranstalter fungierte die STF Purbach. Beginn war um 06:30 mit der Ziehung der Plätze. Insgesamt nahmen 60 Kameraden aus den Feuerwehren Breitenbrunn, Oggau, Purbach, Rust, Oslip, St. Margarethen, Mörbisch, Siegendorf, Wulkaprodersdorf, Loretto und Hornstein an diesem Bewerb teil. Gegen 18:30 Uhr standen schlussendlich die verdienten Sieger fest: Die Kategorie Einzelfischen gewann Christoph Freiler -STF Rust- mit 56,85 kg vor Alfred Hillinger -STF Purbach- 45,75 kg und Franz Weinreich jun. -FF Oslip- mit 30,80 kg. In der Kategorie Mannschaft wurde erster STF Rust I mit 104,70 kg, zweiter wurde STF Purbach mit 96,65 kg und dritter wurde die FF Oslip I mit Harald Nakovich, Stefan Stalanich, Franz Weinreich jun. und Philipp Weißhappl mit 92,90 kg. Der schwerste Fisch mit 6,50 kg wurde von einem Feuerwehrkameraden aus Oggau gefangen. Die Mannschaft FF Oslip II mit Ronald Schumich, Andreas Gruber, Bernhard Gruber und Daniel Weißhappl belegte den 10. Platz mit 32,25 kg. Georg Fröhlich bekam einen Sonderpreis als jüngster Teilnehmer und erfischte sich im Einzelbewerb 17,40 kg. Ein angenehmer Angeltag bei dem wie schon in den Jahren zuvor die Freundschafts- und Kameradschaftspflege im Vordergrund stand endete gegen 20:00 Uhr.


Fotos


21.- 22.07.2012    Feuerwehrfest der FF Oslip

Am Samstag den 21.07.2012 fand unser traditionelles Feuerwehrfest im Feuerwehrhaus statt. Begonnen hat das Fest um 20:00 Uhr mit einem böhmischen Abend mit den Roah- Raschla. Am Sonntag den 22.07.2012 um 11:00 Uhr fand ein Frühschoppen statt, der vom Musikverein Oslip musikalisch umrahmt wurde. Um 14:00 Uhr gab es für die Kinder Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto. Ab 15:00 Uhr verschönerte uns die Tamburica Uzlop mit ihren Klängen den Nachmittag. Zum Abschluss gab es noch um 18:30 Uhr eine Tombola. Ein herzliches Dankeschön allen Besuchern, Helfern und Sponsoren für das Zustandekommen dieser Veranstaltung.


Fotos


19.07.2012     KDOF- Oslip Lieferung

Am Donnerstag den 19.7.2012 um 18:15 Uhr wurde unser neues Feuerwehrauto, ein Kommandofahrzeug (KDOF), geliefert.


Fotos


08.07.2012     Beachvolleyballturnier der ÖGJ

Am Sonntag den 8.7.2012 veranstaltete die ÖGJ Oslip am Nachmittag ein Beachvolleyballturnier. Die FF Oslip nahm mit 1 Mannschaft an diesem Turnier teil. Am Ende des Turniers belegte die FF Oslip den 7. Platz. Gratulation den Veranstaltern für die gelungene Veranstaltung.


Fotos


29.06 - 30.6.2012     Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Oberpullendorf

Der 57. Landesfeuerwehrleistungsbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber fand heuer am 29. und 30. Juni in Oberpullendorf statt. Die FF Oslip nahm bei dieser Veranstaltung mit 2 Gruppen teil. Am Ende der Bewerbstage wurde Oslip I in der Kategorie Bronze der 87. und in Silber der 49. Platz erreicht. Die zweite Gruppe von Oslip war eine gemischte Gruppe mit der STF Rust. Die Gruppe Oslip/Rust nahm in der Kategorie Bronze und Silber mit Erfolg teil. Ein besonderer Dank gebührt unserem Kommandantstellvertreter BI Erwin Schrödl, der sich als Trainer für beide Bewerbsgruppen zur Verfügung stellte. Die FF Oslip gratuliert allen Teilnehmern insbesonders PFM Andreas Prazak und PFM Matthias Schneider zum erstmaligen Erwerb der angestrebten Abzeichen.


Ergebnisse
Abzeichen
Fotos


15.06.2012     Sieg und Titelverteidigung beim Osliper Vereinsturnier

Am Freitag dem 15.6.2012 fand das 2. Osliper Vereinsturnier an der Sportanlage des FC Oslip statt. Bei diesem Event spielten die Osliper Vereine gegen einander Fußball. Nach spannenden und hart umkämpften Spielen stand gegen 19:30 Uhr schlussendlich der Sieger fest und es gab einen großen Erfolg für die Feuerwehr Oslip. Die FF Oslip gewann das Turnier vor dem Dream Team FC Oslip und der JVP - Oslip. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip gratuliert allen Teilnehmern recht herzlich.


Fotos


12.06.2012    Geburtstag von LH Hans Niessl

Landeshauptmann Hans Niessl feierte am 12.6.2012 seinen 61. Geburtstag in der Cselley Mühle in Oslip. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip übernahm die Organisation am Parkplatz. Natürlich ließ man es sich auch nicht nehmen unserem Landeshauptmann persönlich zu gratulieren und ein kleines Präsent zu überreichen. Auf diesem Wege nochmals alles Gute zum Geburtstag!


Fotos


07.06.2012    Fronleichnamsprozession

Am Donnerstag dem 7. Juni 2012 fand die traditionelle Fronleichnamsprozession statt. Die FF Oslip begleitete diese Prozession mit Fahnenblock und Ehrenzug. Sie führte von der Kirche über die Weinbergstrasse, Feldgasse, Bahnstrasse und Hauptstrasse an den vier Altären vorbei und wieder zurück zur Kirche. Im Anschluss besuchten wir das Rot Kreuz Fest.


Fotos


01.06. - 03.06.2012     Bewerb um das FLA in Bronze in Kärnten

20 Mann der Feuerwehr Oslip machten sich gemeinsam mit unserem Bürgermeister Johann Schumich sowie einigen mitgereisten Schlachtenbummlern am 01.06.2012 auf den Weg nach Velden am Wörthersee. Grund der Reise war eine Gegeneinladung des Bezirksfeuerwehrkommandos Villach-Land zur Absolvierung des Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze nach den Bestimmungen des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes (Nassbewerb). Am Freitag wurde die Freiwillige Feuerwehr Oslip vom Veldener Bürgermeister Ferdinand Vouk sowie von Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Bmst Ing. Walter Kofler im Casino begrüßt, wo im Anschluss auch noch ein Empfang stattfand. Samstagvormittag wurde in Dolintschach nochmals geübt um bestens für den Bewerb gerüstet zu sein. Ein herzliches Dankeschön den Kameraden der Feuerwehr Dolintschach für die Verfügungstellung des Gerätes und für die entgegengebrachte Kameradschaft. Der Nachmittag wurde in der Keltenwelt in Frög verbracht. Der Bewerb fand dann schlussendlich am Sonntag in Nötsch in Gailtal statt. Eine Gruppe der FF Oslip nahm am Bewerb in Bronze „B“ daran erfolgreich teil. Nach der Siegerehrung traten wir so gegen 19:30 Uhr die Heimreise an. Ein herzliches Dankeschön an unseren Kamerad, Freund und Trainer ABI Walter Kofler der für uns ein unvergessliches Wochenende organisiert hatte, bei dem wirklich nichts zu kurz kam und es wurden viele, viele neue Freundschaften geknüpft.


Fotos


02.06.2012     Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Zillingtal

Der 57. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber und der Feuerwehrjugendleistungsbewerb fand dieses Jahr auf der Sportanlage in Zillingtal statt. Die FF Oslip nahm bei dieser Veranstaltung mit einer Gruppe "Aktive" teil. Die Gruppe Oslip erreichte in Bronze eine Löschangriffszeit von 62,70 sec. und eine Staffellaufzeit von 59,05 sec. Am Ende des Bewerbstages wurde in der Kategorie Bronze der 8. Platz erreicht und mit einem Pokal belohnt. Ein besonderer Dank gebührt unserem BI Erwin Schrödl, der sich als Trainer für die Bewerbsgruppe zur Verfügung stellte. Die FF Oslip gratuliert allen Teilnehmern und wünscht alles Gute.


Fotos
Ergebnisse


31.05.2012    Maibaum der FF Oslip wurde umgeschnitten

Am Abend des 31.5.2012 wurde durch eine Gruppe der FF Oslip unser Maibaum vor dem Feuerwehrhaus umgeschnitten.



20.05.2012    130 Jahre FF Großhöflein und Fahrzeugweihe

Am Sonntag dem 20.5.2012 machte sich eine Abordnung auf den Weg nach Großhöflein. Die FF Großhöflein hatte uns zu diesem Festakt eingeladen. Nach der hl. Messe und Segnung der Fahrzeuge wurde das TLF 2000 und das MTF ihren Bestimmungen übergeben. Nachdem der offizielle Teil vorüber war, wurde noch gemeinsam mit unseren  Kameraden gefeiert.


Fotos
Bericht BFKDO -EU


19.05.2012     110er Feier im Feuerwehrhaus

Am Samstag den 19.05.2012 um 19:30 Uhr luden unsere Feuerwehrkameraden Peter Leopold 50, Ronald Schumich 30 und Oliver Huscava 30 zu ihren Geburtstagen ein. Unsere Jubilare bekamen als Geschenk eine Sandsteinfigur zur Erinnerung überreicht. Nachdem vorzüglichen Essen und der darauf folgenden Mehlspeise wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip wünscht Ihnen auf diesem Wege noch einmal alles Gute, viel Glück und Gesundheit.


Fotos


19.05.2012    Bootsweihe in Rust

Am Samstag den 19.5.2012 um 17:00 Uhr machte sich eine Abordnung auf den Weg nach Rust. Die STF Rust hatte uns zur Bootsweihe ihres neuen Lösch- und Bergebootes eingeladen. Am Abend wurde das Boot seiner Bestimmung übergeben. Nachdem der offizielle Teil vorüber war, wurde noch gemeinsam mit unseren  Kameraden gefeiert.


Fotos und Bericht STF Rust


18.05.2012     Fire Cross Run in Picheldorf (Stmk)

Am 18.05 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Picheldorf den 4. steirischen Fire Cross Run. Bei dieser Veranstaltung nahmen ca. 400 begeisterte Läufer teil. Die FF Oslip nahm mit ABI Harald Nakovich und LM Bojan Bozic daran teil. Um 19:00 ging es dann los. Die Strecke führte über 7,2 km durch Wald und Wiese wieder zurück zum Feuerwehrhaus. In der Kategorie Gäste belegte Harald Nakovich mit 33,15 min den 2. Platz und Bojan Bozic mit 38,43 min den 7. Platz. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip gratuliert unseren Läufern für diese Leistung recht herzlich. Gratulation an die Organisatoren zu dieser wunderschönen Laufveranstaltung.


Fotos


06.05.2012     Florianimesse und Tag der Feuerwehr

Am 6.5.2012 fand unsere Florianimesse in unserer Pfarrkirche statt. Viele Osliperinnen und Osliper kamen um mit uns die hl. Messe zum Festtag des hl. Florian zu feiern. Ein herzliches Dankeschön an unseren Pfarrer Mag. Franz Borenitsch für die Gestaltung der hl. Messe. Im Anschluß an die Florianimesse bedankte sich Kommandant ABI Harald Nakovich bei der anwesenden Ortsbevölkerung für den starken Rückhalt bzw. für die immerwährende Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Oslip. Danach wurden Angelobungen und Beförderungen vorgenommen. Nach der hl. Messe verteilten wir die Florianihefte an die Haushalte. Anschließend lud die Gemeinde Oslip um 12:00 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen ein. Herzliches Dankeschön unserer Gemeinde Oslip für die Einladung.


Fotos


05.05.2012    ABI Harald Nakovich erhält Verdienstzeichen 3. Klasse des LFV NÖ

Am Samstag den 05.05.2012 fand in Hainburg/Donau die diesjährige Bezirksflorianifeier des Bezirks Bruck/Leitha statt. Bei diesem Festakt wurde unserem Ortsfeuerwehrkommandanten ABI Harald Nakovich das Verdienstzeichen 3. Klasse des Landsfeuerwehrverbandes Niederösterreich verliehen. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip gratuliert unserem Harald für diese Auszeichnung recht herzlich.


Fotos


30.04.2012    Maibaum für die FF Oslip

Am Abend des 30.4.2012 wurde durch eine Gruppe der FF Oslip ein Maibaum vor dem Feuerwehrhaus aufgestellt.


Fotos


28.04.2012    Mannschaftsbesprechung

Am Samstag den 28.04.2012 fand um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus eine Mannschaftsbesprechung statt. Bei dieser Besprechung besprach Ortsfeuerwehrkommandant ABI Harald Nakovich einige Themen (FF- Haus, Neues Auto) und die nächsten Termine mit der Mannschaft.



28.04.2012    LM Andreas Gruber absolviert Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Am Samstag den 28.04.2012 fand in der Landesfeuerwehrschule Burgenland der Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (Feuerwehrmatura) statt. Bei dem Bewerb, bei den insgesamt 53 Feuerwehrmitglieder aus dem gesamten Land antraten, nahm auch ein Mann unserer Feuerwehr teil.
Der Bewerb um das FLA GOLD ist ein Einzelbewerb und beinhaltet 8 verschiedene Disziplinen:

Ausbildung in der Feuerwehr
Berechnen - Ermitteln - Entscheiden
Brandschutzplan
Formulieren und Geben von Befehlen
Fragen aus dem Feuerwehrwesen
Führungsverfahren
Verhalten vor einer Gruppe
Hausaufgabe (Einsatzplan)


LM Andreas Gruber absolvierte diese 8 Disziplinen souverän und ist somit berechtigt das FLA in GOLD zu tragen.
Wir gratulieren dem neuen FLA GOLD Besitzer zu der gezeigten Leistung und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg bei seiner Tätigkeit in der Feuerwehr. Mit LM Andreas Gruber besitzen nun 6 Mann der FF Oslip das FLA in Gold.


Fotos
Abzeichen
Ergebnisse und Bericht LFV Burgenland
Bericht BFKDO-EU


31.03.2012     Flurreinigung der Gemeinde Oslip

Am Samstag  dem 31.03.2012 fand die Flurreinigungsaktion der Gemeinde Oslip statt. Mit Traktor und Anhänger machte man sich auf den Weg um den Müll, der unachtsam auf den Gemeindehotter entsorgt wurde, wieder zu entfernen. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip unterstützte diese Aktion mit Mannschaft und Gerät.


Fotos


9.3. - 10.03.2012     Bezirkssieg in Silber und Gold bei der Atemschutzleistungsprüfung in Eisenstadt

Die diesjährige Atemschutzleistungsprüfung in Bronze, Silber und Gold des Bezirkes Eisenstadt-Umgebung fand am 9. und 10. März im Feuerwehrhaus Eisenstadt statt. Wir nahmen an dieser Leistungsprüfung mit 3 Trupps teil. Der Trupp Oslip 1 mit Erwin Schrödl, Roman Rosner und Harald Nakovich erreichten mit zwei fehlerfreien Durchgängen  den 1. Platz in Silber und Gold. Im Bewerb um das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze belegte unser Trupp hinter Klingenbach den 2. Platz. Der Trupp Oslip 2 mit Oliver Huscava, Ronald Schumich und Andreas Gruber belegten den 5. Platz im Bewerb Bronze. Der Trupp Oslip 3 mit Alexander Robitza, Johannes Schumich und Andrej Bozic nahmen am Bewerb Bronze zum ersten Mal teil, belegten den 18. Platz und bekamen das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze. Bei der Siegerehrung wurde Markus Stalanich  für die Verdienste als Bewerter die Bewerterspange in Bronze verliehen. Die FF Oslip gratuliert allen Teilnehmern für den überaus ansehnlichen Erfolg bei der Leistungsprüfung der am Ende auch mit 6 Pokalen belohnt wurde und unserem Markus Stalanich für die Auszeichnung.  Ein besonderer Dank gilt unserem Atemschutzwart Ronald Schumich der die unzähligen Vorbereitungsübungen leitete. Außerdem gilt noch ein besonderer Dank an unsere Fans die unsere Atemschutztrupps zu dieser Leistung anfeuerten.


Fotos
Ergebnislisten
Abzeichen
Bericht BFKDO - EU


24.02.2012     60er Feier im Feuerwehrhaus

Am Freitag dem 24.02.2012 lud unser Ehrenortsfeuerwehrkommandant OBI Franz Schuster zu seinem 60. Geburtstag ein. Unser Jubilar bekam als Geschenk eine Feuerwehrfigur und ein Foto zur Erinnerung überreicht. Nachdem vorzüglichen Essen und der darauf folgenden Mehlspeise gab es noch eine kleine Überraschung. Der MV Oslip spielte unserem Franz ein Ständchen. Anschließend wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip wünscht ihm auf diesem Wege noch einmal alles Gute, viel Glück und Gesundheit.


Fotos


11.02.2012   Feuerwehrkränzchen im FF- Haus

Am Samstag dem 11. Februar um 20:00 Uhr fand unser Feuerwehrkränzchen im Feuerwehrhaus statt. Kommandant ABI Harald Nakovich konnte bei seiner Eröffnungsrede zahlreich erschienene Gäste begrüßen. An der Spitze die politischen Vertreter der Gemeinde Oslip Hrn. Bgm Johann Schumich und Hrn. Vbgm Paul Walzer. Des Weiteren konnten von seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos Eisenstadt-Umgebung Herr BR Gerald Klemenschitz und Herr HBI Christian Tauer begrüßt werden. Zahlreich erschienene Abordnungen aus den Feuerwehren Trausdorf, St. Margarethen, Eisenstadt, Großhöflein, Hornstein,  Siegendorf, Oggau, Schützen, Breitenbrunn, Scharndorf (NÖ) und Harka (HU)  konnte man ebenfalls recht herzlich begrüßen. Für gute Unterhaltung sorgten heuer das Duo "H&H" aus Oggau. Gegen 23:00 Uhr fand die Saaltombola statt. Anschließend wurde so wie es sich gehört noch anständig bis in die frühen Morgenstunden hineingetanzt.


Fotos


27.01.2012     Jahreshauptdienstbesprechung 2012

Unter Teilnahme zahlreicher Mannschaftsmitglieder und unserer Feuerwehrjugend fand die diesjährige Jahreshauptdienstbesprechung am Freitag dem 27.01.2012 um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus statt. Kommandant ABI Harald Nakovich konnte seitens der politischen Gemeindevertretung Herrn Bgm. Johann Schumich und Herrn VBgm. Paul Walzer begrüßen. Vom Bezirksfeuerwehrkommando EU konnte Herr Bezirksfeuerwehrkommandantstv. BR Josef Fröch begrüßt werden. Einen weiteren Gruß galt unserem Feuerwehrbeirat Alois Vukovich sowie den beiden Ehrenortsfeuerwehrkommandanten OBI Franz Schuster und OBI Günter Fröhlich. Außerdem wurde noch unser Baumeister Ing. Eduard Schumich begrüßt. Nach erfolgter Gedenkminute folgte der Tagesordnungspunkt „Bericht des Kommandanten“. Im Anschluss folgten die Berichte des Gerätemeisters, der Bericht des Kommandantstellvertreters, des Kassiers und jener des Jugendbetreuers. Bevor man zum Punkt „Allfälliges“ überging folgten noch die Grüße und Dankesworte unserer Ehrengäste. Am Ende der Jahreshauptdienstbesprechung bedankte sich der Kommandant bei unserem Baumeister Ing. Eduard Schumich für seinen Einsatz bei unserem Zu-/ Umbau und bei jedem einzelnen Feuerwehrmann für den unermüdlichen Einsatz für das freiwillige Feuerwehrwesen und beendete die Sitzung gegen 21:00 Uhr.


Fotos

Sie sind hier: Aktivitäten Aktivitäten 2012