Freiwillige Feuerwehr Oslip

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Einsätze/Übungen 2013



45. Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung     01.12.2013

Am 01.12.2013 um 11:16 Uhr wurden wir mittels stillen Alarm zu einer Fahrzeugbergung auf die B50, Höhe Betonwerk Kummer, alarmiert. Das verunfallte Fahrzeug wurde geborgen und gesichert abgestellt. Einsatzende um 12:00 Uhr.

Mannschaftsstärke:                      15 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:                RLF 2000, RF, KDOF, Abschleppachse
andere Einsatzorganisationen:   Polizei



16.11.2013     ATS - Übung

Am 16.11.2013 um 18:00 fand eine Atemschutzübung im Feuerwehrhaus statt. Die Übung wurde von unserem Atemschutzwart OLM Ronald Schumich geleitet.



24.10.2013     Gesamtübung

Am 24.10.2013 fand um 19:00 Uhr die Gesamtübung des Monats Oktober statt. Bei dieser Übung wurde ein Brandeinsatz geübt.



44. Brandsicherheitswache Trausdorf "Oliver"     12.10.2013

Mannschaftsstärke:                    6 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RF, KDOF


Fotos


Inspektion der FF Oslip     21.09.2013

Am Samstag den 21.09.2013 um 18:30 Uhr fand die alljährliche Inspizierung der Feuerwehr Oslip im Beisein von GV Ing. Erich Schruiff, als Vertretung des Bürgermesiters, sowie Vize-Bürgermeister Paul Walzer statt. Als Inspizierender konnte unser Bezirksfeuerwehrinspektor BR Ing. Gerald Klemenschitz begrüßt werden. Nach dem Formalexerzieren wurde eine praktische Einsatzübung durchgeführt. Übungsannahme war ein technischer Einsatz im Industriegebiet in Oslip. Im Anschluss an die Übung wurde noch der administrative Teil der Inspektion durchgeführt. Anschließend folgte eine kurze Nachbesprechung durch den Inspizierenden, welcher die Leistungen der Feuerwehr Oslip sehr positiv beurteilte. Danach folgten die Gruß und Dankesworte der politischen Gemeindevertreter.


Fotos


12.09.2013     Gesamtübung

Am 12.9.2013 fand um 19:00 Uhr die Gesamtübung des Monats September statt. Bei dieser Übung wurde ein technischer Einsatz geübt.



43. Technischer Einsatz - Entfernen eines Wespennestes     30.08.2013

Am 30.8.2013 um 17:15 Uhr wurden wir mittels Telefon zu einem technischen Einsatz, "Entfernen eines Wespennestes" in die Hauptstraße alarmiert. Nachdem das Wespennest entfernt wurde, konnten wir gegen 18:00 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Mannschaftsstärke:                    3 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              KLF


Fotos


42. Brandsicherheitswache Seefestspiele Mörbisch am See "Der Bettelstudent"     23.08.2013

Mannschaftsstärke:                    12 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000, KDOF



41. Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung     16.08.2013

Am 16.08.2013 um 17:00 Uhr wurden wir mittels Telefon zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Das verunfallte Fahrzeug wurde geborgen und gesichert abgestellt. Einsatzende um 18:15 Uhr.

Mannschaftsstärke:                      10 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:                RLF 2000, RF, Abschleppachse
andere Einsatzorganisationen:   Polizei


Fotos


40. Brandsicherheitswache Seefestspiele Mörbisch am See "Der Bettelstudent"     11.08.2013

Mannschaftsstärke:                    12 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000, KDOF



39. Technischer Einsatz - Entfernen eines Wespennestes     11.08.2013

Am 11.8.2013 um 11:30 Uhr wurden wir mittels Telefon zu einem technischen Einsatz, "Entfernen eines Wespennestes" in die Hauptstraße, Neubaugasse und in den Sachsenweg alarmiert. Nachdem das Wespennest entfernt wurde, konnten wir gegen 15:00 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Mannschaftsstärke:                    2 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              KLF



38. Brandsicherheitswache Seefestspiele Mörbisch am See "Der Bettelstudent"     10.08.2013

Mannschaftsstärke:                    12 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000, KDOF



37. Brandsicherheitswache Seefestspiele Mörbisch am See "Der Bettelstudent"     09.08.2013

Mannschaftsstärke:                    12 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000, KDOF



36. Technischer Einsatz - Entfernen eines Wespennestes     09.08.2013

Am 9.8.2013 um 10:00 Uhr wurden wir mittels Telefon zu einem technischen Einsatz, "Entfernen eines Wespennestes" in die Weinbergstraße alarmiert. Nachdem das Wespennest entfernt wurde, konnten wir gegen 11:00 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Mannschaftsstärke:                    4 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              KLF



35. Brandsicherheitswache Seefestspiele Mörbisch am See "Der Bettelstudent"     08.08.2013

Mannschaftsstärke:                    12 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000, KDOF



34. Technischer Einsatz - Entfernen eines Wespennestes     08.08.2013

Am 8.8.2013 um 12:15 Uhr wurden wir mittels Telefon zu einem technischen Einsatz, "Entfernen eines Wespennestes" in die Weinbergstraße alarmiert. Nachdem das Wespennest entfernt wurde, konnten wir gegen 13:00 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Mannschaftsstärke:                    3 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              KLF



33. Brandsicherheitswache Seefestspiele Mörbisch am See "Der Bettelstudent"     04.08.2013

Mannschaftsstärke:                    12 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000, KDOF



32. Brandsicherheitswache Seefestspiele Mörbisch am See "Der Bettelstudent"     03.08.2013

Mannschaftsstärke:                    12 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000, KDOF



31. Technischer Einsatz - Entfernen eines Wespennestes     30.07.2013

Am 30.7.2013 um 19:55 Uhr wurden wir mittels Telefon zu einem technischen Einsatz, "Entfernen eines Wespennestes" in die Fasangasse und Neubaugasse alarmiert. Nachdem das Wespennest entfernt wurde, konnten wir gegen 21:00 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Mannschaftsstärke:                    2 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              KLF



30. Technischer Einsatz - Pumparbeiten     29.07.2013

Am Montag den 29.07.2013 wurden wir um 21:53 mittels stillem Alarm zu einem technischen Einsatz "Pumparbeiten" alarmiert. Da es ein Problem mit der Swimming Pool - Anlage gab, stand ein Keller in der Bundesstraße unter Wasser. Das Wasser wurde von uns abgepumpt. Einsatzende um 23:20 Uhr.

Mannschaftsstärke:                   18 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:             RLF 2000, RF, KLF


Fotos


29. Brandsicherheitswache im Steinbruch St. Margarethen Oper "La Boheme"     28.07.2013

Mannschaftsstärke:                    4 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000



28. Technischer Einsatz - Entfernen eines Wespennestes     28.07.2013

Am 28.7.2013 um 15:55 Uhr wurden wir mittels Telefon zu einem technischen Einsatz, "Entfernen eines Wespennestes" in die Hauptstraße alarmiert. Nachdem das Wespennest entfernt wurde, konnten wir gegen 17:40 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Mannschaftsstärke:                    7 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              KLF



27. Technischer Einsatz - Pumparbeiten     28.07.2013

Am 28.07.2013 wurden wir um 13:10 mittels Telefon zu einem technischen Einsatz "Pumparbeiten" auf eine Teichanlage alarmiert. Einsatzende um 16:00 Uhr.

Mannschaftsstärke:                   5 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:             KLF



26. Brandsicherheitswache im Steinbruch St. Margarethen Oper "La Boheme"     26.07.2013

Mannschaftsstärke:                    4 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000



25. Technischer Einsatz - Pumparbeiten     26.07.2013

Am 26.07.2013 wurden wir um 13:10 mittels Telefon zu einem technischen Einsatz "Pumparbeiten" auf eine Teichanlage alarmiert. Einsatzende um 16:00 Uhr.

Mannschaftsstärke:                   5 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:             KLF



24. Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung     24.07.2013

Am 24.07.2013 um 19:49 Uhr wurden wir mittels stillem Alarm zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Auf der B50, Höhe Betonwerk Kummer, kam ein Pkw von der Fahrbahn ab. Das verunfallte Fahrzeug wurde geborgen und gesichert abgestellt. Einsatzende um 20:30 Uhr.

Mannschaftsstärke:                      16 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:                RLF 2000, RF, KDOF, Abschleppachse
andere Einsatzorganisationen:   Polizei



23. Brandeinsatz - Flurbrand     20.07.2013

Am Samstag den 20.07.2013 um 10:53 Uhr wurden wir mittels Telefon zu einem Flurbrand zwischen Oslip und Rust alarmiert. Mittels HD-Rohr und Feuerpatschen konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Einsatzende um 11:30 Uhr.

Mannschaftsstärke:                      10 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:                RLF 2000, KLF
andere Einsatzorganisationen:   Polizei


Fotos


22. Technischer Einsatz - Kanal spülen     16.07.2013

Am 16.7.2013 um 18:00 Uhr wurden wir mittels Telefon zu einem technischen Einsatz, "Kanal spülen" in die Bahnstraße alarmiert. Einsatzende um 19:00 Uhr.

Mannschaftsstärke:                    5 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF



21. Brandsicherheitswache im Steinbruch St. Margarethen Oper "La Boheme"     10.07.2013

Mannschaftsstärke:                    4 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000



20. Brandsicherheitswache im Steinbruch St. Margarethen Oper "La Boheme"     09.07.2013

Mannschaftsstärke:                    4 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000



19. Brandsicherheitswache im Steinbruch St. Margarethen Oper "La Boheme"     08.07.2013

Mannschaftsstärke:                    4 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000



18. Brandeinsatz - Brandverdacht     28.06.2013

Am 28.06.2013 um 21:40 Uhr wurden wir mittels Telefon,  zu einem Brand zwischen Oslip und Rust alarmiert. Als wir am Einsatzort ankamen, stellte sich heraus, dass es ein Fehlalarm war. Einsatzende um 22:00 Uhr.

Mannschaftsstärke:                      3 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:                RLF 2000



17. Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung     28.06.2013

Am 28.06.2013 um 16:48 Uhr wurden wir mittels Sirene  zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Auf der B50, Höhe Betonwerk Kummer, kam ein Pkw von der Fahrbahn ab. Das verunfallte Fahrzeug wurde mit dem SRF Eisenstadt geborgen und anschließend gesichert abgestellt. Einsatzende um 18:00 Uhr.

Mannschaftsstärke:                      16 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:                RLF 2000
andere Feuerwehren:                  Eisenstadt
andere Einsatzorganisationen:   Polizei, Rotes Kreuz


Fotos


16. Technischer Einsatz - Kanal spülen     17.06.2013

Am 17.6.2013 um 18:00 Uhr wurden wir mittels Telefon zu einem technischen Einsatz, "Kanal spülen" beim Sportplatz alarmiert. Einsatzende um 19:00 Uhr.

Mannschaftsstärke:                    5 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF



15.06.2013     Katastrophenhilfsdienstübung des Bezirksfeuerwehrkommandos Eisenstadt-Umgebung

Waldbrand in Sankt Margarethen und vier vermisste Personen. Dieses Szenario beübte am 15. Juni 2013 der Katastrophenhilfsdienst des Bezirksfeuerwehrkommandos Eisenstadt-Umgebung.
Bei dieser Übung nahm die FF Oslip teil und unterstützte die FF St. Margarethen mit Gerät und im Flugdienst


Fotos und Bericht des BFKDO-EU


15. Technischer Einsatz - Kanal spülen     10.06.2013

Am 10.6.2013 um 18:00 Uhr wurden wir mittels Telefon zu einem technischen Einsatz, "Kanal spülen" in die Ödenburgerstraße alarmiert. Einsatzende um 19:00 Uhr.

Mannschaftsstärke:                    5 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF



14. Technischer Einsatz - Entfernen eines Bienennestes     06.06.2013

Am 06.6.2013 um 17:00 Uhr wurden wir mittels Telefon zu einem technischen Einsatz, "Entfernen eines Bienennestes" vor dem Feuerwehrhaus alarmiert. Nachdem die Bienen entfernt wurden, konnten wir gegen 18:30 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Mannschaftsstärke:                    3 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              KLF


Fotos


13. Brandeinsatz - Flurbrand     10.04.2013

Am 10.04.2013 um 16:00 Uhr wurden wir mittels stillem Alarm zu einem Flurbrand am Ried Klein Adlersberg alarmiert. Mittels HD-Rohr und Feuerpatschen wurde der Brand unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Einsatzende um 16:30 Uhr.

Mannschaftsstärke:                      12 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:                RLF 2000, KLF
andere Einsatzorganisationen:   Polizei


Fotos
Bericht BFKDO-EU


12. Brandeinsatz - Flurbrand     10.04.2013

Am 10.04.2013 um 00:03 Uhr wurden wir mittels stillem Alarm zu einem Flurbrand am Güterweg zwischen Oslip und Rust, bei der Abzweigung Richtung Oggau, alarmiert. Mittels HD-Rohr und Feuerpatschen wurde der Brand unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Einsatzende um 01:10 Uhr.

Mannschaftsstärke:                      10 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:                RLF 2000, KLF


Fotos
Bericht BFKDO-EU


06.04.2013     Gesamtübung - Gerätekunde

Am Samstag den 06. April um 15:00 Uhr fand eine Gesamtübung der FF Oslip statt. Bei dieser Übung wurde dem Thema "Wartung und Prüfung von Feuerwehreinsatzgeräten" gemäß dem Handbuch für Gerätewarte gewidmet. Im Stationsbetrieb wurden unsere Einsatzgeräte durchbesprochen und auch praktisch beübt.


Fotos


11. Technischer Einsatz - Verkehrsunfall    14.03.2013

Am 14.03.2013 wurden wir um 07:52 Uhr mittels "Sirene" zu einem technischen Einsatz (Verkehrsunfall) auf der Kreuzung L313 - B50 alarmiert. Im Kreuzungsbereich kam es zu einem Zusammenstoß zwischen zweier Pkws. Die verunfallten Fahrzeuge wurden geborgen und gesichert abgestellt. Anschließend wurde die Fahrbahn gereinigt. Einsatzende um 08:45 Uhr.

Mannschaftsstärke:                      10 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:                RLF 2000, KDOF, Abschleppachse
andere Einsatzorganisationen:   Polizei


Fotos
Bericht BFKDO-EU


28.02.2013     Gesamtübung - Gerätekunde

Am 28.02.2013 fand um 19:00 Uhr die Gesamtübung des Monats Februar statt. Bei dieser Übung wurden im Stationsbetrieb unsere Geräte in den Fahrzeugen besprochen.



10. Technischer Einsatz - Pumparbeiten     26.02.2013

Am 26.02.2013 wurden wir um 19:27 mittels "Telefon" zu einem technischen Einsatz "Pumparbeiten" alarmiert. Da es ein Unwetter gab, stand ein Keller in der Fasangasse unter Wasser. Das Wasser wurde von uns abgepumpt. Einsatzende um 22:30 Uhr.

Mannschaftsstärke:                   7 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:             RLF 2000, KLF



09. Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung     16.02.2013

Am Samstag den 16.02.2013 um 11:24 Uhr wurden wir mittels stillem Alarm  zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Auf der B50, Richtung Eisenstadt, kam ein Pkw von der Fahrbahn ab. Das verunfallte Fahrzeug wurde geborgen und nach der Bergung konnte der Pkw die Fahrt fortsetzen. Einsatzende um 12:00 Uhr.

Mannschaftsstärke:                     23 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:                RLF 2000, KDOF, KLF, Abschleppachse
andere Einsatzorganisationen:   Polizei


Fotos


08. Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung     14.02.2013

Am Donnerstag den 14.02.2013 um 05:10 Uhr wurden wir mittels stillem Alarm  zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Bei starken Schneeverwehungen auf der B50 zwischen Eisenstadt und Schützen kam ein Pkw von der winterlichen Fahrbahn ab. Das verunfallte Fahrzeug wurde geborgen und nach der Bergung konnte der Pkw die Fahrt fortsetzen. Einsatzende um 06:00 Uhr.

Mannschaftsstärke:                     6 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:               RLF 2000


Fotos


07. Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung     27.01.2013

Am Sonntag den 27.01.2013 um 16:45 Uhr wurden wir mittels stillem Alarm  zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Auf dem Güterweg zwischen Oslip und Rust kam ein Pkw von der winterlichen Fahrbahn ab. Das verunfallte Fahrzeug wurde geborgen und nach der Bergung konnte der Pkw die Fahrt fortsetzen. Einsatzende um 17:10 Uhr.

Mannschaftsstärke:                     17 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:               RLF 2000, KDOF


Fotos


06. Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung     25.01.2013

Am Freitag den 25.01.2013 um 09:09 Uhr wurden wir mittels Telefon  zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Auf dem Güterweg zwischen Oslip und Trausdorf kam ein Pkw von der winterlichen Fahrbahn ab. Das verunfallte Fahrzeug wurde geborgen und nach der Bergung konnte der Pkw die Fahrt fortsetzen. Einsatzende um 09:45 Uhr.

Mannschaftsstärke:                     8 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:               RLF 2000



05. Technischer Einsatz - Öl binden und Straße reinigen    23.01.2013

Am 23.01.2013 wurden wir um 16:10 mittels Telefon zu einem technischen Einsatz alarmiert. Auf der B50 gab es einen Zusammenstoß zweier Pkws. Das Öl musste gebunden werden und anschließend wurde die Einsatzstelle gereinigt. Einsatzende um 16:45 Uhr.

Mannschaftsstärke:                      4 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:                KDOF
andere Einsatzorganisationen:   Polizei


Fotos


22.01.2013     Gesamtübung - Verhalten bei Bränden von Photovoltaikanlagen

Am 22.01.2013 fand um 19:00 Uhr die erste Gesamtübung des heurigen Jahres statt. Bei dieser Übung wurde durch einen Vortrag unseres Kdt ABI Harald Nakovich das Thema Verhalten bei Bränden von Photovoltaikanlagen erläutert und das neue Schulprogramm der Landesfeuerwehrschule vorgestellt.



04. Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung     19.01.2013

Am Samstag den 19.01.2013 um 12:25 Uhr wurden wir mittels Telefon  zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Auf dem Güterweg zwischen Oslip und Trausdorf kam ein Pkw von der winterlichen Fahrbahn ab. Das verunfallte Fahrzeug wurde geborgen und nach der Bergung konnte der Pkw die Fahrt fortsetzen. Einsatzende um 13:00 Uhr.

Mannschaftsstärke:                     4 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:               RLF 2000


Fotos


03. Technischer Einsatz - Lkw - Bergung     19.01.2013

Am Samstag den 19.01.2013 um 09:40 Uhr wurden wir mittels Telefon  zu einer Fahrzeugbergung im Ortsgebiet alarmiert. Im Sachsenweg blieb ein Lkw auf der winterlichen Fahrbahn stecken. Der Lkw wurde geborgen und nach der Bergung konnte der Lkw die Fahrt fortsetzen. Einsatzende um 10:45 Uhr.

Mannschaftsstärke:                     3 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:               RLF 2000



02. Technischer Einsatz - Fahrzeugbergungen B50     18.01.2013

Am Freitag den 18.01.2013 um 09:00 Uhr wurden wir mittels Telefon  zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Auf der B50  zwischen Eisenstadt und Schützen blieb ein Bus auf der winterlichen Fahrbahn stecken. Das verunfallte Fahrzeug wurde geborgen. Auf Grund starker Schneeverwehungen mussten weitere Fahrzeuge befreit werden. Diese blockierten die Fahrbahn für die Räumfahrzeuge der Straßenmeisterei. Mit Unterstützung von privaten Unternehmen (mit Hilfe von Baggern) und der Straßenmeisterei wurden die Schneemassen von der Fahrbahn abgetragen. So konnten die Fahrzeuge aus dem Schnee gezogen werden. Alle Lenker konnten anschließend die Fahrt selbstständig fortsetzen. Die B50 wurde von der Polizei gesperrt. Ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit. Einsatzende um 15:00 Uhr.

Mannschaftsstärke:                     16 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:               RLF 2000, KDOF, KLF
andere Feuerwehren:                  Eisenstadt, Donnerskirchen
andere Einsatzorganisationen:   Polizei, Straßenmeisterei, Privatunternehmen


Fotos
Bericht STF Eisenstadt
Bericht FF Donnerskirchen
Bericht ORF


01. Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung     14.01.2013

Am 14.01.2013 um 08:00 Uhr wurden wir mittels Telefon  zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Auf der Landesstraße L210 zwischen Oslip und St. Margarethen kam ein Pkw von der winterlichen Fahrbahn ab. Das verunfallte Fahrzeug wurde geborgen und nach der Bergung konnte der Pkw die Fahrt fortsetzen. Einsatzende um 09:00 Uhr.

Mannschaftsstärke:                     3 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:               RLF 2000, KDOF


Fotos

Sie sind hier: Einsätze/Übungen Einsätze/Übungen 2013