Freiwillige Feuerwehr Oslip

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Einsätze/Übungen 2014



60. Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung     30.12.2014


Am 30.12.2014 um 15:49 Uhr wurden wir mittels stillen Alarm  zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. In der Straßenkreuzung Lerchengasse - Heideweg kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkws. Die verunfallten Fahrzeuge wurde geborgen und gesichert abgestellt. Einsatzende um 16:45 Uhr.

Mannschaftsstärke:                           19 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:                     RLF 2000, RF, KDOF, Abschleppachse


Fotos


59. Technischer Einsatz - Sturmschaden     21.12.2014

Am 21.12.2014 um 13:15 Uhr wurden wir mittels Telefon zu einem technischen Einsatz Sturmschaden am Güterweg Oslip - Trausdorf alarmiert. Es wurden einige Äste von der Straße entfernt. Einsatzende um 14:00 Uhr.

Mannschaftsstärke:                    5 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000, RF


Fotos


58. Brandeinsatz - Kaminbrand     21.12.2014

Am 21.12.2014 um 08:15 Uhr wurden wir mittels Telefon zu einem Brandeinsatz in Oslip alarmiert. Der Kaminbrand wurde kontrolliert und mit der Wärmebildkamera beobachtet. Einsatzende um 09:15 Uhr.

Mannschaftsstärke:                    3 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000



57. Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung     18.12.2014

Am 18.12.2014 um 17:25 Uhr wurden wir mittels Sirene  zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Auf der L210 zwischen Oslip und St. Margarethen kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkws. Die verunfallten Fahrzeuge wurde geborgen und gesichert abgestellt. Einsatzende um 19:00 Uhr.

Mannschaftsstärke:                           15 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:                     RLF 2000, RF, KDOF, Abschleppachse
andere Feuerwehren:                        Eisenstadt
andere Einsatzorganisationen:        Polizei, Notarzt


Fotos


56. Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung     05.12.2014

Am 05.12.2014 um 06:50 Uhr wurden wir mittels stillen Alarm zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Beim Kreisverkehr auf der B50 kam ein Pkw von der Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben stehen. Das verunfallte Fahrzeug wurde geborgen und gesichert abgestellt. Einsatzende um 08:00 Uhr.

Mannschaftsstärke:                           6 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:                     RLF, RF



06.11.2014     Gesamtübung - Gerätekunde

Am 06.11.2014 fand um 19:00 Uhr die Gesamtübung des Monats November statt. Bei dieser Übung wurden im Stationsbetrieb unsere Geräte in den Fahrzeugen besprochen. Die Übung fand im Feuerwehrhaus statt.



55. Technischer Einsatz - Entfernen eines Wespennestes     19.10.2014

Am 19.10.2014 um 14:15 Uhr wurden wir mittels Telefon zu einem technischen Einsatz "Entfernen eines Wespennestes" in die Hauptstraße alarmiert. Da der Hauseigentümer Allergiker ist, wurde das Wespennest entfernt. Einsatzende um 15:45 Uhr.

Mannschaftsstärke:                    2 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              KLF



13.10.2014     Strahlenschutzübung

Am 13.10.2014 fand um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus Hornstein eine Strahlenschutzübung des Strahlenschutzzuges Nord statt. Bei dieser Übung nahm 1 Mann von der FF Oslip teil.



54. Technischer Einsatz - Freimachen von Verkehrsweg     07.10.2014

Am 07.10.2014 um 16:27 Uhr wurden wir mittels stillen Alarm zu einem technischen Einsatz im Ortsgebiet alarmiert. In der Kurve vor dem Feuerwehrhaus hat jemand Ölsonnenblumen verloren. Die Fahrbahn wurde gereinigt. Einsatzende um 17:10 Uhr.

Mannschaftsstärke:                    9 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF
andere Einsatzorganisationen: Polizei



03. - 04.10.2014     1. Bundesweite Katastrophenhilfsdienst - Übung im Ennstal

Von 3. bis 04.10.2014 fand die 1. bundesweite KHD-Übung im Ennstal (Stmk) statt. Bei dieser Übung waren unsere Kameraden Harald Nakovich, Andreas Gruber und Markus Stalanich dabei und gliederten sich gemeinsam mit den Kameraden aus den Feuerwehren Trausdorf, St. Margarethen, Breitenbrunn, Donnerskirchen, Purbach, Eisenstadt, Hornstein und Klingenbach in den KHD-Zug-Eisenstadt-Umgebung ein. Der Zug hatte eine Stärke von 38 Mann und 11 Fahrzeugen. Das Bundesland Burgenland nahm mit den KHD-Zügen aus den Bezirken Eisenstadt-Umgebung und Oberwart teil. Übungsannahme für KHD-Burgenland und KHD-Oberösterreich war, dass die Ortschaft Pürgg durch einen Hangrutsch von der Wasserversorgung abgeschnitten wurde. Das Übungsziel war das Herstellen der Wasserversorgung (ca. 2,5 km bei 130 Höhenmeter). Durch die Vermurung war die einzige Straße zur Ortschaft unpassierbar und die Förderleitung musste daher durch freies Gelände erfolgen. Die Übung war ein voller Erfolg. Für unsere Kameraden waren die zwei Tage eine sehr interessante Erfahrung.


Fotos
Bericht ÖBFV


02.10.2014     Gesamtübung mit FF Schützen

Am 02.10.2014 fand um 19:00 Uhr die Gesamtübung des Monats Oktober statt. Bei dieser Übung wurde ein technischer Einsatz auf der Umfahrung Schützen geübt. Bei dieser Übung nahm auch die FF Schützen teil.


Fotos


53. Technischer Einsatz - Entfernen eines Wespennestes     24.09.2014

Am 24.09.2014 um 18:00 Uhr wurden wir mittels Telefon zu einem technischen Einsatz "Entfernen eines Wespennestes" in den Sachsenweg alarmiert. Da der Hauseigentümer Allergiker ist, wurde das Wespennest entfernt. Einsatzende um 19:00 Uhr.

Mannschaftsstärke:                    3 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              KLF



52. Technischer Einsatz - Pumparbeiten     20.09.2014

Am 20.09.2014 um 12:25 Uhr wurden wir mittels Telefon zu einem technischen Einsatz "Pumparbeiten" alarmiert. Durch ein Unwetter stand ein Keller im Birkenweg unter Wasser. Das Wasser wurde von uns abgepumpt. Einsatzende um 15:30 Uhr.

Mannschaftsstärke:                   3 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:             RF



51. Technischer Einsatz - Tierrettung     19.09.2014

Am 19.09.2014 um 16:00 Uhr wurden wir mittels Telefon zu einer Tierrettung in den Sachsenweg alarmiert. Einsatzende um 16:30 Uhr.

Mannschaftsstärke:                    2 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF



50. Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung     13.09.2014

Am 13.09.2014 um 22:17 Uhr wurden wir mittels stillen Alarm zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Bei der Eisenbahnkreuzung B50 kam ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab und fuhr gegen die Signalanlage der Eisenbahnkreuzung. Das verunfallte Fahrzeug wurde geborgen,gesichert abgestellt und die Fahrbahn wurde gereinigt. Einsatzende um 00:30 Uhr.

Mannschaftsstärke:                    15 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF, KDOF, RF, Abschleppachse
andere Einsatzorganisationen: Polizei, ÖBB


Fotos


49. Technischer Einsatz - Verkehrsregelung     13.09.2014

Am 13.09.2014 um 16:00 wurden wir mittels Telefon zu einem technischen Einsatz im Ortsgebiet alarmiert. Die FF Oslip regelte mit der Polizei den Verkehr, da eine Blasmusikveranstaltung in Oslip statt fand. Einsatzende um 18:30 Uhr.

Mannschaftsstärke:                     8 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              KLF, KDOF
andere Einsatzorganisationen: Polizei



48. Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung     12.09.2014

Am 12.09.2014 um 08:20 Uhr wurden wir mittels Telefon zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Auf dem Begleitweg von der B50 blieb ein Pkw stehen. Das verunfallte Fahrzeug wurde geborgen und gesichert abgestellt. Einsatzende um 10:00 Uhr.

Mannschaftsstärke:                           3 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:                     KLF



05.09.2014     Flugdienstübung in Punitz

Am 05.09.2014 um 9:00 Uhr fand eine Flugdienstübung in Punitz, Flugstützpunkt Süd, statt. Bei dieser Übung nahmen 4 Flughelfer der FF Oslip teil.


Fotos


04.09.2014     Gesamtübung

Am 04.09.2014 fand um 19:00 Uhr die Gesamtübung des Monats September statt. Bei dieser Übung wurde ein Brandeinsatz geübt. Übungsannahme war ein Dachstuhlbrand.



47. Technischer Einsatz - Verkehrs- und Sicherungstätigkeiten     24.08.2014

Am 24.08.2014 um 18:00 wurden wir mittels Telefon zu einem technischen Einsatz im Ortsgebiet alarmiert. Die FF Oslip wurde durch die Polizei beauftragt, die Verkehrs- und Absicherungstätigkeiten bei dem Empfang der Mariazeller Muttergottes in Oslip zu übernehmen. Einsatzende um 20:00 Uhr.

Mannschaftsstärke:                      6 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:                KLF


Fotos


46. Brandsicherheitswache Seefestspiele Mörbisch am See "Anatevka"     23.08.2014

Die Vorstellung wurde abgesagt.

Mannschaftsstärke:                    12 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000, KLF



45. Technischer Einsatz - Pumparbeiten     09.08.2014

Am 09.08.2014 wurden wir um 19:00 persönlich zu einem technischen Einsatz "Pumparbeiten" alarmiert. Bei der Brandsicherheitswache in Mörbisch am See, bei den Seefestspielen, gab es ein Unwetter und es stand die Seebühne, der Haupteingang und Parkplätze unter Wasser. Wir unterstützten die Kameraden aus Mörbisch mit Tauchpumpen. Das Wasser wurde von uns abgepumpt und anschließend wurde die Brandsicherheitswache fortgesetzt. Die Vorstellung Anatevka wurde planmäßig durchgeführt. Einsatzende um 20:30 Uhr.

Mannschaftsstärke:                    13 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000, KDOF
andere Feuerwehren:                 Mörbisch am See
andere Einsatzorganisationen: Polizei


Fotos
Bericht Radio Burgenland-Hrvati


44. Brandsicherheitswache Seefestspiele Mörbisch am See "Anatevka"     09.08.2014

Mannschaftsstärke:                    12 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000, KDOF



43. Brandsicherheitswache Seefestspiele Mörbisch am See "Anatevka"     08.08.2014

Mannschaftsstärke:                    12 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000, KDOF



42. Brandsicherheitswache Seefestspiele Mörbisch am See "Anatevka"     02.08.2014

Mannschaftsstärke:                    12 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000, KDOF



41. Brandsicherheitswache Seefestspiele Mörbisch am See "Anatevka"     01.08.2014

Mannschaftsstärke:                    12 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000, KDOF



40. Brandsicherheitswache Seefestspiele Mörbisch am See "Anatevka"     31.07.2014

Mannschaftsstärke:                    12 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000, KDOF



39. Brandsicherheitswache im Steinbruch St. Margarethen - Oper "AIDA"     27.07.2014

Mannschaftsstärke:                    4 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000



38. Brandsicherheitswache im Steinbruch St. Margarethen - Oper "AIDA"     26.07.2014

Mannschaftsstärke:                    4 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000



37. Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung     26.07.2014

Am 26.07.2014 um 11:00 Uhr wurden wir mittels stillen Alarm zu einem Verkehrsunfall, auf die Straßenkreuzung Ödenburgerstraße - Bahnstraße, alarmiert. Die verunfallten Fahrzeuge wurden geborgen, gesichert abgestellt und die Fahrbahn wurde gereinigt. Einsatzende um 13:05 Uhr.

Mannschaftsstärke:                      18 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:                RLF 2000, RF, KDOF, KLF, Abschleppachse
andere Einsatzorganisationen:   Polizei, Rotes Kreuz


Fotos


36. Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung     25.07.2014

Am 25.07.2014 um 15:02 Uhr wurden wir mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall auf die B50, Höhe Eisenbahnkreuzung, alarmiert. Die verunfallten Fahrzeuge wurden geborgen, gesichert abgestellt und die Fahrbahn wurde gereinigt. Einsatzende um 15:30 Uhr.

Mannschaftsstärke:                      18 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:                RLF 2000, RF, KDOF, KLF, Abschleppachse
andere Einsatzorganisationen:   Polizei, Rotes Kreuz


Fotos


35. Technischer Einsatz - Entfernen eines Wespennestes     18.07.2014

Am 18.07.2014 um 14:00 Uhr wurden wir mittels Telefon zu einem technischen Einsatz, "Entfernen eines Wespennestes" in die Hauptstraße alarmiert. Nachdem das Wespennest entfernt wurde, konnten wir gegen 15:00 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Mannschaftsstärke:                    3 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              KLF



34. Brandsicherheitswache Seefestspiele Mörbisch am See "Anatevka"     12.07.2014

Mannschaftsstärke:                    12 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000, KDOF


Fotos


33. Brandsicherheitswache im Steinbruch St. Margarethen - Oper "AIDA"     10.07.2014

Mannschaftsstärke:                    4 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000



32. Brandsicherheitswache im Steinbruch St. Margarethen - Oper "AIDA"     09.07.2014

Mannschaftsstärke:                    4 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000



31. Hilfe für Flutopfer in Dvorovi -Teil 2     09.07.2014

Um 4 Uhr morgens am 9. Juli 2014 war es wieder soweit. Nach einer Sammlung im Feuerwehrhaus und nach sorgfältiger Vorbereitung aller benötigten Formalitäten sowie Unterlagen und nach Rücksprache mit dem österreichischen Außenamt in Bosnien und Herzegowina machte sich der Hilfstransport aus Oslip bestehend aus Feuerwehrfahrzeug und einem Anhänger auf die Reise nach Dvorovi. Um 14:30 Uhr wurden die vielen Hilfsgüter in einer Sammelstelle abgeladen und der Gemeinde Dvorovi zur Verteilung übergeben. Unsere Mitorganisatorin Slavica Maksimovits ist in Dvorovi geblieben und beteiligt sich bei der Verteilung der Hilfsgüter vor Ort. Gestärkt durch einen Kaffee, sowie versorgt mit Speisen und Getränke für die Heimreise wurden wir umarmt, gedrückt und herzlich verabschiedet. Um 21:45 Uhr trat man dann schlussendlich die Heimreise an. Um 4 Uhr in Oslip wurden wir mit einem deftigen Frühstück im Cafe Weinreich empfangen. All diese Eindrücke und das Gefühl zu helfen, zu bewegen und den Menschen vor Ort zu helfen, war es Wert sich diese Mühen anzutun.

Ein Dank allen daran beteiligten Personen, wie unseren Bürgermeister Johann Schumich, Vize-Bürgermeister Paul Walzer, Pfarrer Mag. Zeljko Odobasic, Ortsstellenleiterin Rotes Kreuz Jennifer Kasteiner und Mitorganisatorin Slavica Maksimovic, die im Feuerwehrhaus an der Vorbereitung der Hilfslieferung mitgewirkt haben.
Einen herzlichen Dank den vielen, vielen Spenderinnen und Spendern (Sachspenden oder auch Geldspenden) aus Oslip und Umgebung!
Auch ein Dank an jene Personen die Aktiv am Transport teilgenommen haben: ABI Harald Nakovich, BM Wolfgang Schumich, OFM Johannes Schumich und Slavica Maksimovic!



Fotos


30. Brandsicherheitswache im Steinbruch St. Margarethen - Oper "AIDA"     08.07.2014

Mannschaftsstärke:                    4 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000



29. Brandsicherheitswache im Steinbruch St. Margarethen - Oper "AIDA"     07.07.2014

Mannschaftsstärke:                    4 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000



28. Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung     05.07.2014

Am 05.07.2014 um 14:00 Uhr wurden wir mittels Sirene zu einer Fahrzeugbergung auf die L313, zwischen Oslip und B50, alarmiert. Das verunfallte Fahrzeug wurde geborgen und gesichert abgestellt. Einsatzende um 15:15 Uhr.

Mannschaftsstärke:                         21 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:                   RLF 2000, RF, KDOF, Abschleppachse
andere Einsatzorganisationen:       Polizei


Fotos
Bericht BFKDO-EU


27. Technischer Einsatz - Entfernen eines Wespennestes     04.07.2014

Am 04.07.2014 um 17:00 Uhr wurden wir mittels Telefon zu einem technischen Einsatz, "Entfernen eines Wespennestes" in die Hutweide alarmiert. Nachdem das Wespennest entfernt wurde, konnten wir gegen 17:30 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Mannschaftsstärke:                    3 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF



26. Brandeinsatz - Kellerbrand in St. Georgen     29.06.2014

Am 29.06.2014 um 15:42 wurde die Feuerwehr Oslip mittels Sirene zu einem Kellerbrand nach St. Georgen gerufen. Wir unterstützten die Kameraden von St. Georgen mit schwerem Atemschutz. Einsatzende um 16:35 Uhr.

Mannschaftsstärke:                         21 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:                   RLF 2000, KLF, KDOF
andere Feuerwehren:                      St. Georgen, Eisenstadt
andere Einsatzorganisationen:       Polizei



25. Technischer Einsatz - Verkehrs- und Sicherungstätigkeiten     28.06.2014

Am 28.06.2014 um 18:25 wurden wir mittels Telefon zu einem technischen Einsatz im Ortsgebiet alarmiert. Die FF Oslip wurde durch die Polizei beauftragt, die Verkehrs- und Absicherungstätigkeiten bei der Marienwallfahrt in Oslip zu übernehmen. Einsatzende um 22:00 Uhr.

Mannschaftsstärke:                      2 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:                KLF



24. Brandsicherheitswache am Kirtag in St. Margarethen     24.06.2014

Mannschaftsstärke:                      3 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:                RLF 2000
Einsatzdauer:                                 16:00 - 02:00 Uhr



23. Brandsicherheitswache am Kirtag in St. Margarethen     24.06.2014

Mannschaftsstärke:                      3 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:                RLF 2000
Einsatzdauer:                                 08:00 - 16:00 Uhr


22. Technischer Einsatz - Verkehrs- und Sicherungstätigkeiten     19.06.2014

Am 19.06.2014 um 09:25 wurden wir mittels Telefon zu einem technischen Einsatz im Ortsgebiet alarmiert. Die FF Oslip wurde durch die Polizei beauftragt, die Verkehrs- und Absicherungstätigkeiten bei der Fronleichnamsprozession zu übernehmen. Die Polizei führte Verkehrs- und Absicherungstätigkeiten in St. Margarethen durch. Einsatzende um 13:00 Uhr.

Mannschaftsstärke:                      2 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:                KDOF



21. Technischer Einsatz - Binden von ausgelaufenen Diesel     17.06.2014

Am 17.06.2014 um 21:28 wurden wir mittels Telefon zu einem technischen Einsatz im Ortsgebiet alarmiert. Ein Postbus zog eine Dieselspur von Eisenstadt, Trausdorf, St. Margarethen, Oslip, Oggau und nach Mörbisch. Mittels Ölbindemittel wurde der ausgetretene Diesel gebunden und anschließend Fachgerecht entsorgt. Einsatzende um 22:17 Uhr.

Mannschaftsstärke:                      4 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:                RLF 2000, KDOF
andere Einsatzorganisationen:   Polizei



06.06.2014     Strahlenschutzübung

Am 06.06.2014 fand um 17:00 Uhr im Forschungszentrum Seibersdorf eine Strahlenschutzübung des Strahlenschutzzuges Nord statt. Bei dieser Übung nahmen 2 Mann von der FF Oslip teil.



20. Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung     06.06.2014

Am 06.06.2014 um 07:45 Uhr wurden wir mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall auf die B50, Höhe Eisenbahnkreuzung, alarmiert. Die verunfallten Fahrzeuge wurden geborgen, gesichert abgestellt und die Fahrbahn wurde gereinigt. Einsatzende um 08:40 Uhr.

Mannschaftsstärke:                      16 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:                RLF 2000, RF, KDOF, Abschleppachse
andere Einsatzorganisationen:   Polizei


Fotos
Bericht BFKDO-EU


05.06.2014     Gesamtübung

Am 05.06.2014 fand um 19:00 Uhr die Gesamtübung des Monats Juni statt. Bei dieser Übung wurden die Geräte in den Fahrzeugen durchbesprochen und praktisch geübt.



19. Hilfe für Flutopfer in Dvorovi     04.06.2014

Um 4 Uhr morgens am 4. Juni 2014 war es soweit. Nach rund 10 tägiger Sammlung im Feuerwehrhaus und nach sorgfältiger Vorbereitung aller benötigten Formalitäten sowie Unterlagen und nach Rücksprache mit dem österreichischen Außenamt in Bosnien und Herzegowina machte sich der Hilfskonvoi aus Oslip bestehend aus zwei Kastenwagen (Feuerwehrfahrzeug, Privatfahrzeug) und einem Anhänger auf die Reise nach Dvorovi. Um 6:50 erreichte man den Grenzübergang Spielfeld von dort aus fuhr man über Slowenien, Kroatien und schlussendlich erreichte man dort um 11:40 Uhr den Grenzübergang nach Bosnien Herzegowina. Während des Zollverfahrens welches 6 Stunden in Anspruch nahm konnte man an der Grenze mit vielen anderen Hilfsorganisationen aus ganz Europa Gespräche führen. Das schöne daran war, alle wollten und kamen um zum helfen. Ein starkes Gefühl der Solidarität und des Miteinander konnte man verspüren. Nach dem abgewickelten Zollverfahren kam man dann nach Orasje (BuH). Überall waren Hilfsorganisationen wie Feuerwehren, THW, Bundesheer, Minenräumdienste, Rettungsorganisationen aus ganz Europa im Einsatz. Mit Großpumpen wurde Wasser, welches teilweise noch immer in den Häusern stand, kilometerweise wieder zurück in die Bäche befördert. Kilometerlange Sandsackverbauungen säumten die Straßen. Es lagen Seuchenteppiche zum Überfahren und dekontaminieren auf den Fahrbahnen. Die Straßen waren teilweise zerstört und wir mussten über Güterwege und bessere Feldwege fahren. Der Güterweg Oslip- Trausdorf ist dagegen eine mehrspurige Autobahn. Im Straßenbankett standen Minenwarnungen. In den kleinen Ortschaften am Weg dorthin, standen noch viele zerbombte Häuser aus dem Bürgerkrieg. Die Eindrücke aus der Region waren sehr erschreckend. Und jetzt noch das Hochwasser, das die Region schwer getroffen hat und zu einer der Ärmsten macht. Angekommen um 18:30 in Dvorovi wurde unsere Lieferung am Ankunftsort nochmals vom Zoll kontrolliert. Ein herzlicher Empfang von den Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde stand bevor. Als erstes wurden wir gleich zum Essen eingeladen um uns zu stärken. In der Zwischenzeit wurden noch die Zollformaltäten sowie die Bestätigung vom Roten Kreuz in Bijelina eingeholt, dass die Hilfslieferung tatsächlich am Zielort angekommen ist. Um 19:30 Uhr wurden die vielen Hilfsgüter in einer Sammelstelle abgeladen und der Gemeinde Dvorovi zur Verteilung übergeben. Unsere Mitorganisatorin Slavica Maksimovits ist in Dvorovi geblieben und beteiligt sich bei der Verteilung der Hilfsgüter vor Ort. Gestärkt durch einen Kaffee, sowie versorgt mit Speisen und Getränke für die Heimreise wurden wir herzlich verabschiedet. Wir wurden umarmt, gedrückt und wieder eingeladen, zu einem späteren Besuch im Sommer, um uns das Dorf nach den Aufräumarbeiten anzusehen. Um 21:45 Uhr trat man dann schlussendlich die Heimreise an. Die Rückfahrt führte uns über Serbien, Kroatien, Slowenien schließlich zurück nach Österreich, wo wir wohlbehalten um 5:30 Uhr in unserer Heimatgemeinde Oslip ankamen und mit einem deftigen Frühstück im Cafe Weinreich empfangen wurden. All diese Eindrücke und das Gefühl zu helfen, zu bewegen und den Menschen vor Ort zu helfen, war es Wert sich diese Mühen anzutun und es noch ein weiteres Mal zu tun!

Ein Dank allen daran beteiligten Personen wie unseren Bürgermeister Johann Schumich, Vize-Bürgermeister Paul Walzer, Pfarrer Mag. Zeljko Odobasic, Ortsstellenleiterin Rotes Kreuz Jennifer Kasteiner und Mitorganisatorin Slavica Maksimovic die in den letzten 10 Tagen tagtäglich im Feuerwehrhaus an der Vorbereitung der Hilfslieferung mitgewirkt haben.
Einen herzlichen Dank den vielen, vielen Spenderinnen und Spendern (Sachspenden oder auch Geldspenden) aus Oslip und Umgebung! Wir haben ca. 300 Umzugskartons mit den dringendsten benötigten Hilfsgütern gesammelt.
Auch ein Dank an jene Personen die Aktiv am Transport teilgenommen haben: ABI Harald Nakovich, HLM Ing. Erich Schruiff, LM Markus Schumich, OFM Johannes Schumich und Slavica Maksimovic!


Die Hilfsaktion für die Flutopfer in Dvorovi wird fortgesetzt!


Fotos


Inspektion der FF Oslip     31.05.2014

Am Samstag den 31.05.2014 fand die alljährliche Inspizierung der Feuerwehr Oslip im Beisein von Bürgermeister Johann Schumich und Vize-Bürgermeister Paul Walzer statt. Als Inspizierender konnte Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnitts I ABI Johannes Zehetbauer begrüßt werden. Nach dem Formalexerzieren wurde eine praktische Einsatzübung absolviert. Übungsannahme war ein Scheunenbrand mit Nebengebäude und einer vermissten Person. Im Anschluss an die Übung wurde noch der administrative Teil der Inspektion durchgeführt. Nach dem Übungsende erfolgte eine kurze Übungsnachbesprechung durch den Inspizierenden, welcher die Leistungen der Feuerwehr Oslip sehr positiv beurteilte. Danach folgten die Gruß und Dankesworte der politischen Gemeindevertreter.


Fotos


18. Technischer Einsatz - Pumparbeiten     30.05.2014

Am 30.05.2014 wurden wir um 12:55 mittels Telefon zu einem technischen Einsatz "Pumparbeiten" alarmiert. In der Hauptstraße wurde ein Teich ausgepumpt. Einsatzende um 16:45 Uhr.

Mannschaftsstärke:                   4 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:             RLF 2000, RF


Fotos


17. Technischer Einsatz - Pumparbeiten     27.05.2014

Am 27.05.2014 wurden wir um 18:30 mittels Telefon zu einem technischen Einsatz "Pumparbeiten" alarmiert. Am Sportplatz wurde der Brunnen ausgepumpt. Einsatzende um 20:15 Uhr.

Mannschaftsstärke:                   5 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:             RLF 2000



16. Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung     25.05.2014

Am 25.05.2014 um 11:50 Uhr wurden wir mittels stillen Alarm zu einem Verkehrsunfall auf die B50, Höhe Betonwerk Kummer, alarmiert. Die verunfallten Fahrzeuge wurden geborgen und gesichert abgestellt. Einsatzende um 13:00 Uhr.

Mannschaftsstärke:                      15 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:                RLF 2000, RF, KDOF, Abschleppachse
andere Feuerwehren:                   Eisenstadt
andere Einsatzorganisationen:   Polizei


Fotos
Bericht BFKDO-EU


15. Technischer Einsatz - Pumparbeiten     17.05.2014

Am Samstag den 17.05.2014 wurden wir um 06:20 mittels stillem Alarm zu einem technischen Einsatz "Pumparbeiten" alarmiert. Durch die starken Regenfälle stand ein Keller im Wulkahof unter Wasser. Das Wasser wurde von uns abgepumpt. Einsatzende um 07:45 Uhr.

Mannschaftsstärke:                   15 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:             RLF 2000, KDOF, KLF


Fotos


14. Technischer Einsatz - Kontrolle der Wasserstände     16.05.2014

Am Freitag den 16.05.2014 wurden wir um 18:00 zu einem technischen Einsatz alarmiert. Durch die starken Regenfälle stieg das Wasser in der Wulka und in den Bächen im Ortsgebiet sehr stark an. Am Abend waren die Regenfälle schwächer bzw. hörten auf. Wir kontrollierten die Wasserstände nochmals und sahen, dass sich die Wasserstände senkten. Einsatzende um 19:20 Uhr.

Mannschaftsstärke:                   3 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:             KDOF



13. Technischer Einsatz - Kontrolle der Wasserstände     16.05.2014

Am Freitag den 16.05.2014 wurden wir um 10:00 mittels Telefon zu einem technischen Einsatz alarmiert. Durch die starken Regenfälle stieg das Wasser in der Wulka und in den Bächen im Ortsgebiet sehr stark an. Wir kontrollierten die Wasserstände stündlich, um Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Einsatzende um 15:00 Uhr.

Mannschaftsstärke:                   3 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:             KDOF


Fotos


12. Technischer Einsatz - Sturmschaden     14.05.2014

Am 14.05.2014 um 19:40 Uhr wurden wir mittels Telefon zu einem technischen Einsatz Sturmschaden in die Weinbergstraße alarmiert. Es wurde ein Baum entfernt. Einsatzende um 20:45 Uhr.

Mannschaftsstärke:                    6 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000, KDOF



08.05.2014     Gesamtübung

Am 08.05.2014 fand um 19:00 Uhr die Gesamtübung des Monats Mai statt. Bei dieser Übung wurde ein Brandeinsatz geübt. Brand einer Scheune mit Nebengebäude und 2 vermissten Personen.


Fotos


11. Technischer Einsatz - Sturmschaden     04.05.2014

Am 04.05.2014 um 10:40 Uhr wurden wir mittels Telefon zu einem technischen Einsatz Sturmschaden in die Bahnstraße alarmiert. Durch den Sturm wurde ein Hausdach beschädigt und von uns gesichert. Einsatzende um 11:00 Uhr.

Mannschaftsstärke:                    6 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000


Fotos


23.04.2014     Funkübung

Am Mittwoch den 23.04.2014 um 19:00 Uhr fand eine Funkübung der FF Oslip statt. Im Stationsbetrieb wurden unsere Funkgeräte durchbesprochen und auch praktisch beübt. Die Übung wurde von unserem Funkwart HBM Markus Stalanich vorbereitet.


Fotos


10. Technischer Einsatz - Pumparbeiten     08.04.2014

Am 08.04.2014 wurden wir um 23:00 mittels Telefon zu einem technischen Einsatz "Pumparbeiten" alarmiert. Da es ein Unwetter gab, stand ein Keller in der Oberen Feldgasse unter Wasser. Das Wasser wurde von uns abgepumpt. Einsatzende um 00:30 Uhr.

Mannschaftsstärke:                   5 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:             RLF 2000



03.04.2014     Gesamtübung - Technischer Einsatz - Fahrzeugbrand

Am 03.04.2014 fand um 18:00 Uhr die Gesamtübung des Monats April statt. Bei dieser Übung wurde ein technischer Einsatz Fahrzeugbrand geübt. Das Fahrzeug wurde mittels Schaum gelöscht. Die Gesamtübung wurde von unserem KdtStv. BI Erwin Schrödl geleitet.


Fotos


09. Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung     01.04.2014

Am 01.04.2014 um 17:27 Uhr wurden wir mittels Sirene  zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Auf der L210 zwischen Oslip und St. Margarethen kam ein Pkw von der Fahrbahn ab. Das verunfallte Fahrzeug wurde geborgen und nach der Bergung konnte der Pkw die Fahrt fortsetzen. Einsatzende um 17:50 Uhr.

Mannschaftsstärke:                           24 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:                     RLF 2000, RF, KDOF, Abschleppachse
andere Einsatzorganisationen:         Polizei



08. Technischer Einsatz - Türöffnung     28.03.2014

Am Freitag den 28.03.2014 um 21:05 Uhr wurden wir mittels Telefon zu einem technischen Einsatz Türöffnung in den Sachsenweg alarmiert. Die Tür wurde geöffnet und der Hausbesitzer konnte wieder in sein Haus hinein. Einsatzende um 22:00 Uhr.

Mannschaftsstärke:                    2 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000



07. Brandeinsatz - Flurbrand     22.03.2014

Am Samstag den 22.03.2014 um 17:35 Uhr wurden wir mittels stillem Alarm zu einem Flurbrand am Ried Kogl- Ruster Berg alarmiert. Mittels HD-Rohr und Feuerpatschen konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Einsatzende um 18:15 Uhr.

Mannschaftsstärke:                           13 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:                     RLF 2000, KLF, KDOF
andere Einsatzorganisationen:         Polizei


Fotos


06. Technischer Einsatz - Sturmschaden     16.03.2014

Am 16.03.2014 um 16:40 Uhr wurden wir mittels Telefon zu einem technischen Einsatz Sturmschaden in die Hauptstraße alarmiert. Es wurde ein Baum entfernt. Einsatzende um 17:00 Uhr.

Mannschaftsstärke:                    13 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000, RF



05. Technischer Einsatz - Sturmschaden     16.03.2014

Am 16.03.2014 um 16:05 Uhr wurden wir mittels Telefon zu einem technischen Einsatz Sturmschaden in die Hutweide alarmiert. Durch den Sturm wurde eine Poolüberdachung locker und wurde von uns gesichert. Einsatzende um 16:30 Uhr.

Mannschaftsstärke:                    18 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000, RF, KLF



04. Technischer Einsatz - Sturmschaden     16.03.2014

Am 16.03.2014 um 15:32 Uhr wurden wir mittels Telefon zu einem technischen Einsatz Sturmschaden in die Hauptstraße alarmiert. Durch den Sturm kam es zu einem Einsturz eines Bauwerkes und es wurde die Einsturzstelle abgesichert. Einsatzende um 16:00 Uhr.

Mannschaftsstärke:                    18 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000, RF, KLF



03. Technischer Einsatz - Sturmschaden     16.03.2014

Am 16.03.2014 um 14:59 Uhr wurden wir mittels stillem Alarm zu einem technischen Einsatz Sturmschaden am Güterweg Oslip - Trausdorf alarmiert. Es wurden einige Bäume entfernt. Einsatzende um 15:30 Uhr.

Mannschaftsstärke:                    18 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RLF 2000, RF, KLF



02. Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung     12.03.2014

Am 12.03.2014 um 19:45 Uhr wurden wir mittels Telefon zu einer Fahrzeugbergung in die Obere Feldgasse alarmiert. Das verunfallte Fahrzeug wurde geborgen und gesichert abgestellt. Einsatzende um 20:20 Uhr.

Mannschaftsstärke:                    4 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:              RF



06.03.2014     Gesamtübung - Absichern der Einsatzstelle

Am 06.03.2014 um 19:00 fand die Gesamtübung des Monats März statt. Bei dieser Übung wurde durch einen Vortrag unseres Zugskommandanten OBM Franz Weinreich jun. das Thema Absichern der Einsatzstelle besprochen und anschließend im Betriebsgebiet geübt.


Fotos


01. Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung     07.02.2014

Am 07.02.2014 um 01:21 Uhr wurden wir mittels stillen Alarm zu einer Fahrzeugbergung auf die L210, zwischen St. Margarethen und ungarischer Grenze, alarmiert. Das verunfallte Fahrzeug wurde geborgen und gesichert abgestellt. Einsatzende um 02:40 Uhr.

Mannschaftsstärke:                         12 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:                   RLF 2000, RF, KDOF, Abschleppachse
andere Feuerwehren:                      St. Margarethen
andere Einsatzorganisationen:       Polizei


Fotos


06.02.2014     Gesamtübung - Gerätekunde mit FF Schützen

Am 06.02.2014 fand um 18:00 Uhr die Gesamtübung des Monats Februar statt. Bei dieser Übung wurden im Stationsbetrieb unsere Geräte und die Geräte der FF Schützen in den Fahrzeugen besprochen. Die Übung fand im Feuerwehrhaus Schützen statt.



18.01.2014     Atemschutzübung - Winterschulung

Am 18.01.2014 um 18:00 fand eine Atemschutzübung im Feuerwehrhaus statt. Bei dieser Schulung wurde durch einen Vortrag unseres Atemschutzwartes OLM Ronald Schumich die Themen Verhalten im ATS- Einsatz und Umgang von Atemschutzgeräten besprochen.



02.01.2014     Gesamtübung - Gerätekunde

Am 02.01.2014 fand um 19:00 Uhr die erste Gesamtübung des heurigen Jahres statt. Bei dieser Übung wurden im Stationsbetrieb unsere Geräte in den Fahrzeugen besprochen.


Fotos

Sie sind hier: Einsätze/Übungen Einsätze/Übungen 2014