Freiwillige Feuerwehr Oslip

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Aktivitäten 2014



24.12.2014    Licht ins Dunkel


Am 24.12.2014  von 14:00 bis 15:00 Uhr unterstützten Kdt ABI Harald Nakovich, Kdtstv OBI Erwin Schrödl und EKdt OBI Günter Fröhlich die Licht ins Dunkel Aktion live im ORF Burgenland. Unsere 3 Kameraden durften in dieser Zeit, per Telefon, die Spenden entgegennehmen.


Fotos


24.12.2014    Friedenslicht und Bastelvormittag im Feuerwehrhaus

Wie auch in den letzten Jahren fand auch heuer wieder die Abholung des Friedenslichtes im Feuerwehrhaus statt. Das Friedenslicht konnte von 10:00 bis 12:00 Uhr im Feuerwehrhaus abgeholt werden. Um die Wartezeit auf das Christkind zu verkürzen, fand ein Bastelvormittag für unsere Kleinen, ebenfalls um die selbe Zeit, im Feuerwehrhaus statt. Ein herzliches Dankeschön den Betreuerinnen Anja Fröhlich, Carina Fröhlich, Katharina Krupich, Anna Schneider und Marlene Schweifer die den Vormittag mit den Kindern vorbereitet und auch gestaltet haben. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip wünscht Ihnen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2015.


Fotos


23.12.2014    Abholung des Friedenslichtes

Am 23.12.2014  um 17:00 Uhr holte eine Abordnung der FF Oslip das Friedenslicht vom ORF-Zentrum in Eisenstadt ab.


Fotos


08.12.2014    Adventfensteröffnung Nr. 8

Am 8.12.2014 fand um 15 Uhr die Öffnung des 8. Adventfensters im Feuerwehrhaus statt. Wie in den letzten Jahren beteiligt sich auch dieses Jahr die FF Oslip am lebenden Adventkalender der Gemeinde Oslip. Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher, Helfer und Sponsoren für das Zustandekommen dieser Veranstaltung.


Fotos


06.12.2014     Weihnachtsfeier der FF Oslip

Am Samstag den 06.12.2014 um 19:00 Uhr fand die Weihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Oslip im Feuerwehrhaus statt. Kommandant ABI Harald Nakovich begrüßte alle anwesenden Kameraden. Danach wurde gemeinsam das Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht" in deutscher und kroatischer Sprache gesungen. Im Anschluss an das Essen, wurde noch besinnlich bis hin in die frühen Morgenstunden gefeiert.


Fotos


29.11.2014     190er Feier im Feuerwehrhaus

Am Samstag den 29.11.2014 um 19:00 Uhr luden unsere Feuerwehrkameraden Anton Posch 70, Matthias Haselbauer 60 und Josef Brückl 60 zu ihren Geburtstagen ein. Unsere Jubilare bekamen als Geschenk eine Feuerwehrfigur zur Erinnerung überreicht. Nachdem vorzüglichen Essen und der darauf folgenden Mehlspeise wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip wünscht Ihnen auf diesem Wege noch einmal alles Gute, viel Glück und Gesundheit.


Fotos


28.11.2014     Herbstdienstbesprechung 2014 in Oggau

Am Freitag den 28.11.2014 fand um 18:30 Uhr im Gasthaus Monika in Oggau die diesjährige Herbstdienstbesprechung des BFKDO-EU statt. Der Vorstand der FF Oslip nahm an der Sitzung teil.



22.11.2014    Funkleistungsbewerb in Bronze und Silber

Am 22.11.2014 fand der Landesfeuerwehrleistungsbewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze und Silber in der Landesfeuerwehrschule Burgenland statt. Matthias Schneider, David Simon, Daniel Weißhappl und Philipp Weißhappl stellten sich der Prüfung in Bronze und Steven Jilg in Silber.
Die Bewerber mussten beim Leistungsbewerb folgende Prüfungsstationen absolvieren:

- Kartenkunde
– praktische Arbeit mit der UTM - Karte, Umgang mit Netzteiler und Kompass

- Bedienung der Sirenensteuerendstelle
– Auslösung verschiedenster Alarme und Störungsbehebungen

- Einsatzablauf
– vorgegebene Funkgespräche im Einsatz absetzen (Ausrückmeldung, Lagemeldung, Nachalarmierung, Einrückmeldung)

- Fragen
– zum Thema Feuerwehrfunk beantworten

Zusätzlich
zu den Prüfungsaufgaben des Bewerbes in Bronze hat der Bewerber in Silber eine Einsatzleitung zu besetzen, verschiedenste Nachrichten mit allen in Verwendung stehenden Funkgeräte abzuwickeln und das Einsatztagebuch zu führen.

Unsere Teilnehmer bestanden die Prüfung mit Bravour und sind somit berechtigt das Funkleistungsabzeichen in Bronze bzw. in Silber zu tragen. Ein besonderer Dank gilt unserem Gerätewart für Funk Markus Stalanich, der die Bewerber auf die Leistungsprüfung in unzähligen Übungen vorbereitete. Die FF Oslip gratuliert den erfolgreichen Teilnehmern.


Fotos
Abzeichen
Ergebnisse und Bericht LFV-Bgld


08.11.2014    FF Oslip ist beliebteste Feuerwehr

Am Samstag den 08.11.2014 um 17:00 Uhr gab es in der Landesfeuerwehrschule Eisenstadt einen Festakt "Beliebteste Feuerwehren des Burgenlandes 2014". Bei dieser Wahl wurde die Freiwillige Ortsfeuerwehr Oslip von der Bevölkerung zur "beliebtesten Feuerwehr des Burgenlandes" in der Ausrüstungsklasse 4 gewählt. Im Rahmen des Festaktes überreichten Landeshauptmann Hans Niessl, Feuerwehrreferent LHStv. Mag. Franz Steindl, Landesfeuerwehrkommandant Ing. Alois Kögl und Herr Alfred Hirschbeck von der Firma Rosenbauer Österreich GmbH unseren Kommandanten ABI Harald Nakovich und Kdtstv. OBI Erwin Schrödl den Award.
Ein herzliches Dankeschön an alle Personen die uns zu dieser Auszeichnung gewählt haben!


Fotos


31.10.2014     Striezelessen im Feuerwehrhaus

Am 31.10.2014 fand um 19:00 Uhr unser traditionelles Striezelessen im Feuerwehrhaus statt. Der Striezel wurde von unserem Bäckermeister und Atemschutzwart Ronald Schumich gebacken. Ein herzliches Dankeschön dafür.


Fotos


24.10. - 25.10.2014     Atemschutzleistungsprüfung in Großhöflein

Die diesjährige Atemschutzleistungsprüfung in Bronze, Silber und Gold des Bezirkes Eisenstadt-Umgebung fand am 24. und 25. Oktober im Feuerwehrhaus Großhöflein statt. Wir nahmen an dieser Leistungsprüfung mit 2 Trupps teil. Der Trupp Oslip 1 mit Ronald Schumich, Andreas Gruber und Alexander Robitza belegten den 10. Platz in Bronze, in Silber den 4. Platz und in Gold den 3. Platz. Alexander Robitza nahm am Bewerb Gold zum ersten Mal teil und bekam das Atemschutzleistungsabzeichen in Gold. Der Trupp Oslip 2 mit David Simon, Raphael Rosner und Gerald Schneider nahmen am Bewerb Bronze teil und belegten den 4. Platz. Der Trupp Oslip 2 nahm am Bewerb Bronze zum ersten Mal teil und Sie bekamen das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze. Es gab auch einen gemischten Trupp Breitenbrunn/Oslip im Bewerb Gold, mit unserem Ortsfeuerwehrkommandanten Harald Nakovich. Da ein Kamerad beim Trupp Breitenbrunn kurzfristig ausfiehl, nahm unser Harald mit Ihnen teil und absolvierten die Leistungsprüfung. Die FF Oslip gratuliert allen Teilnehmern für den überaus ansehnlichen Erfolg bei der Leistungsprüfung der am Ende auch mit 3 Pokalen belohnt wurde. Ein besonderer Dank gilt unserem Atemschutzwart Ronald Schumich der die unzähligen Vorbereitungsübungen leitete. Außerdem gilt noch ein besonderer Dank an unsere Fans die unsere Atemschutztrupps zu dieser Leistung anfeuerten.


Abzeichen

Bericht BFKDO-EU


17.10 - 19.10.2014     Technische Hilfeleistungsprüfung in Deutschland

Am 17.10.2014 in der Früh machte sich eine Gruppe der FF Oslip auf den Weg nach Deutschland zur Absolvierung der Technischen Hilfeleistungsprüfung in Bronze. Die Prüfung fand am Samstag dem 18.10 bei der Freiwilligen Feuerwehr Allersberg statt. Geübt wurde am Freitagnachmittag bzw. Samstagvormittag mit dem Gerät der Freiwilligen Feuerwehr Allersberg. An der Prüfung nahmen die Feuerwehren aus Allersberg, Leerstetten, Oslip und unsere Nachbarn St. Margarethen teil. Ein herzliches Dankeschön unseren Freunden und Kameraden aus Allersberg die für uns ein unvergessliches Wochenende organisierten, bei dem wirklich nichts zu kurz kam, und viele neue Freundschaften geknüpft wurden. Ein besonderer Dank ergeht an unsere Freunde und Kameraden der Feuerwehr Allersberg, insbesonders Detlef und Michael die sich während unseres Aufenthalts rund um die Uhr um uns kümmerten. Nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen trat man gegen 09:00 Uhr die Heimreise an.


Fotos

11.10.2014    Tag der Vereine

Am Samstag den 11.10.2014 fand im KUZ Eisenstadt der Tag der Vereine von der Landesregierung Burgenland statt. Diesen festlichen Rahmen nützt die Burgenländische Landesregierung um verdiente Freiwillige, Funktionäre und ehrenamtlich Tätige für ihr unentgeltliches Engagement seitens des Landes Burgenlandes zu Ehren. Aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Oslip erhielten E-OBI Franz Schuster und E-OBI Günter Fröhlich bei diesem Festakt von Landeshauptmann Hans Niessl und Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Franz Steindl eine Auszeichnung. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip gratuliert allen Ausgezeichneten recht herzlich und wünscht Ihnen weiterhin alles Gute.


Fotos


30.08.2014   Mulatsag - Bewerbsgruppen FLA

Am Samstag den 30.08.2014 um 16:30 Uhr feierten die Bewerbsgruppen FLA der FF Oslip und FF Hornstein den Saisonabschluss. Kommandant ABI Harald Nakovich bedankte sich recht herzlich bei allen Teilnehmern und Trainern. Es gab einen Mulatsag auf dem Drescherboot und mit Fredi Flonner wurde die Feier musikalisch umrahmt. Mit Speis und Trank wurde noch bis spät in die frühen Morgenstunden gefeiert.


Fotos


23.08.2014    130 Jahre FF Rust am See und Feuerwehrfahrzeugesegnung

Am Samstag den 23.08.2014 machte sich eine Abordnung mit Fahnenblock auf den Weg nach Rust am See. Die FF Rust hatte uns zu diesem Festakt eingeladen. Nach der Segnung der Feuerwehrfahrzeuge KDOF und MTF  wurden die Fahrzeuge den Bestimmungen übergeben. Nachdem der offizielle Teil vorüber war, wurde noch gemeinsam mit unseren  Kameraden aus Rust kurz gefeiert, da wir Dienst bei den Seefestspielen in Mörbisch hatten.


Fotos


14.08.2014     Osliper Vereinsturnier

Am Donnerstag den 14.8.2014 fand das Osliper Vereinsturnier an der Sportanlage des FC Oslip statt. Bei diesem Event spielten die Osliper Vereine gegen einander Fußball. Die FF Oslip nahm mit zwei Mannschaften teil. Nach spannenden und hart umkämpften Spielen stand gegen 19:30 Uhr schlussendlich der Sieger fest. Die FF Oslip belegte den 3. Platz und FF Oslip - Damen den 6. Platz. Der Sieg ging an die JVP-Oslip vor der ÖGJ-Oslip. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip gratuliert allen Teilnehmern recht herzlich.


Fotos


08.08.2014     BM Ing. Eduard Schumich Platz - Feier

Am Freitag den 08.08.2014 um 19:00 Uhr lud unser Ehrenmitglied Baumeister Ing. Eduard Schumich zu seiner Platzfeier ins Feuerwehrhaus ein. Der MV Oslip und die Tamburica Uzlop spielten unserem Edi ein Ständchen. Es gab eine Spanferkel und als Überraschung ein Feuerwerk. Anschließend wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip bedankt sich bei der Einladung und wünscht unserem Euro-Ingenieur alles Gute.


Fotos


26.07.2014     9. Bezirksfeuerwehrfischen

Das 9. Bezirksfeuerwehrfischen fand heuer auf der Teichanlage des Anglervereines "Hechtnstutzer" in Oslip statt. Als Veranstalter fungierte die FF Rust. Beginn war um 06:30 mit der Ziehung der Plätze. Insgesamt nahmen 53 Kameraden aus den Feuerwehren Breitenbrunn, Purbach, Rust, Oslip, St. Margarethen, Mörbisch, Trausdorf, Siegendorf und Hornstein an diesem Bewerb teil. Gegen 17:00 Uhr standen schlussendlich die verdienten Sieger fest: Die Kategorie Einzelfischen gewann Michael Golacz -FF Siegendorf vor  Anton Filipich FF Trausdorf und  Alfred Hillinger -STF Purbach. In der Kategorie Mannschaft wurde erster FF Siegendorf, zweiter wurde FF Oslip II, mit Georg Fröhlich, Andrej Bozic, Andreas Gruber und Johannes Schumich, und dritter wurde FF Oslip I, mit Harald Nakovich, Stefan Stalanich, Franz Weinreich, Markus Stalanich. Der schwerste Fisch mit 10,00 kg wurde von Alfred Hillinger STF Purbach gefangen. Ein angenehmer Angeltag bei dem wie schon in den Jahren zuvor die Freundschafts- und Kameradschaftspflege im Vordergrund stand endete gegen 19:00 Uhr.


Fotos


19. - 20.07.2014    Feuerwehrfest der FF Oslip

Am Samstag den 19.07.2014 fand unser traditionelles Feuerwehrfest im Feuerwehrhaus statt. Begonnen hat das Fest um 20:00 Uhr mit einer Tanzunterhaltung Die Zwoa Moasta . Am Sonntag den 20.07.2014 um 09:00 Uhr fand die hl. Messe im Feuerwehrhaus statt und um 11:00 Uhr fand ein Frühschoppen statt, der vom Musikverein Oslip musikalisch umrahmt wurde. Um 14:00 Uhr gab es für die Kinder Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto. Ab 15:00 Uhr verschönerte uns die Tamburica Uzlop mit ihren Klängen den Nachmittag. Zum Abschluss gab es noch um 18:00 Uhr eine Tombola. Ein herzliches Dankeschön allen Besuchern, Helfern und Sponsoren für das Zustandekommen dieser Veranstaltung.


Fotos


12.07.2014     Beachvolleyballturnier der JVP

Am Samstag den 12.07.2014 veranstaltete die JVP Oslip am Nachmittag ein Beachvolleyballturnier. Die FF Oslip nahm mit einer Mannschaft an diesem Turnier teil. Am Ende des Turniers belegte die FF Oslip den 7. Platz. Gratulation den Veranstaltern für die gelungene Veranstaltung.


Fotos


07.07.2014     Besuch des Kinderhortes im Feuerwehrhaus

Am 07.07.2014 besuchte der Kinderhort die Feuerwehr Oslip. Ortskommandant ABI Harald Nakovich konnte viele Kinder im Feuerwehrhaus Oslip begrüßen. Wir zeigten unseren jungen Osliperinnen und Oslipern unsere Uniformen und die Geräte mit denen wir im Einsatz arbeiten. Die Kinder konnten sich auch am Strahlrohr versuchen. Zum Abschluss drehten wir eine Runde mit unserem Rüstlöschfahrzeug, wobei die Kinder ihren Spaß hatten.


Fotos


28.06.2014     Landesfeuerwehrleistungsbewerb in St. Georgen/Eisenstadt

Der 59. Landesfeuerwehrleistungsbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber fand heuer am 28.06.2014 in St. Georgen statt. Die FF Oslip nahm bei dieser Veranstaltung mit 3 Gruppen teil. Am Ende des Bewerbstages wurde mit Oslip I in der Kategorie Bronze der 16. Platz und in Silber der 12. Platz erreicht. Die Gruppe Oslip II erreichte in der Kategorie Bronze B den 14. Platz. Die Gruppe Oslip III erreichte in der Kategorie Bronze den 86. Platz und Silber den 48. Platz. Ein besonderer Dank gebührt den Trainern für die gute Vorbereitung der Bewerbsgruppen. Die FF Oslip gratuliert allen Teilnehmern insbesonders PFM Michael Stipsits, PFM Marlene Schweifer, PFM Elisabeth Gmasz, PFM Stefan Gmasz, FM DI Franz Knipp und PFM Philipp Weißhappl zum erstmaligen Erwerb der angestrebten Abzeichen.


Fotos
Abzeichen
Ergebnisse und Bericht LFV-Bgld


21.06.2014     Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Baumgarten

Der 50. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber Bezirk Mattersburg fand dieses Jahr in Lebenbrunn statt. Die FF Oslip nahm bei dieser Veranstaltung mit 1 Gruppe teil. Die Gruppe Oslip erreichte in Bronze eine Löschangriffszeit von 83,30 sec. mit 10 Fehlerpunkte und eine Staffellaufzeit von 55,00 sec. Am Ende des Bewerbstages wurde in der Kategorie Gäste Inland in Bronze mit Oslip der 8. Platz erreicht. Ein besonderer Dank gebührt den Trainern für die gute Vorbereitung der Bewerbsgruppe. Die FF Oslip gratuliert allen Teilnehmern und wünscht alles Gute.


Bericht BFKDO-MA


21.06.2014     Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Großmürbisch

Der 42. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber Bezirk Güssing fand dieses Jahr in Lebenbrunn statt. Die FF Oslip nahm bei dieser Veranstaltung mit 1 Gruppe teil. Die Gruppe Oslip erreichte in Bronze eine Löschangriffszeit von 44,23 sec. mit 20 Fehlerpunkte und eine Staffellaufzeit von 52,62 sec. In Silber erreichte man eine Löschangriffszeit von  51,73 sec. mit 25 Fehlerpunkte und eine Staffellaufzeit von  52,20 sec. Am Ende des Bewerbstages wurde in der Kategorie Gäste Inland in Bronze mit Oslip der 4. Platz und in Silber der 3. Platz erreicht. Ein besonderer Dank gebührt den Trainern für die gute Vorbereitung der Bewerbsgruppe. Die FF Oslip gratuliert allen Teilnehmern und wünscht alles Gute.


Fotos
Bericht BFKDO-GS


19.06.2014    Fronleichnamsprozession

Am Donnerstag den 19.06.2014 um 10:00 Uhr fand die hl. Messe und die traditionelle Fronleichnamsprozession statt. Die FF Oslip begleitete diese Prozession mit Fahnenblock und Ehrenzug. Sie führte von der Kirche über die Weinbergstrasse, Feldgasse, Bahnstrasse und Hauptstrasse an den vier Altären vorbei und wieder zurück zur Kirche. Im Anschluss besuchten wir das Rot Kreuz Fest.


Fotos


13.06.2014     Leithaberg-Kuppelcup in Stotzing

Am 13.06.2014 fand in Stotzing der 10. Leithaberg-Kuppelcup statt. Die FF Oslip nahm bei dieser Veranstaltung mit 1 Gruppe teil. Am Ende des Bewerbstages wurde mit Oslip der 10. Platz erreicht. Ein besonderer Dank gebührt den Trainern für die gute Vorbereitung der Bewerbsgruppe. Die FF Oslip gratuliert allen Teilnehmern und wünscht alles Gute.


Fotos


07.06.2014     Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Lebenbrunn

Der 45. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber Bezirk Oberpullendorf fand dieses Jahr in Lebenbrunn statt. Die FF Oslip nahm bei dieser Veranstaltung mit 1 Gruppe teil. Die Gruppe Oslip erreichte in Bronze eine Löschangriffszeit von 42,80 sec. mit 10 Fehlerpunkte und eine Staffellaufzeit von 58,84 sec. mit 5 Fehlerpunkte. In Silber erreichte man eine Löschangriffszeit von  55,70 sec. mit 5 Fehlerpunkte und eine Staffellaufzeit von  59,10 sec. Am Ende des Bewerbstages wurde in der Kategorie Gäste Inland in Bronze mit Oslip der 9. Platz und in Silber der 7. Platz erreicht. Ein besonderer Dank gebührt den Trainern für die gute Vorbereitung der Bewerbsgruppe. Die FF Oslip gratuliert allen Teilnehmern und wünscht alles Gute.


Bericht BFKDO-OP


24.05.2014     Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Schützen/Geb.

Der 59. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber und der 29. Feuerwehrjugendleistungsbewerb fand dieses Jahr auf der Wiese neben dem Feuerwehrhaus in Schützen/Geb. statt. Die FF Oslip nahm bei dieser Veranstaltung mit 3 Gruppen teil. Die Gruppe Oslip 1 erreichte in Bronze eine Löschangriffszeit von 47,10 sec. mit 5 Fehlerpunkte und eine Staffellaufzeit von 56,78 sec. Die Gruppe Oslip 2 erreichte in Bronze eine Löschangriffszeit von 76,60 sec. mit 20 Fehlerpunkte und eine Staffellaufzeit von 65,83 sec. Die Gruppe Oslip 3 erreichte in Bronze eine Löschangriffszeit von 53,10 sec. mit 5 Fehlerpunkte und eine Staffellaufzeit von 63,36 sec. Die Gruppe Oslip 1 erreichte in Silber eine Löschangriffszeit von 55,30 sec. mit 50 Fehlerpunkte und eine Staffellaufzeit von 56,78 sec. Am Ende des Bewerbstages wurde in der Kategorie Bronze mit Oslip 1 der 6. Platz, Oslip 3 der 8. Platz, Oslip 2 der 15. Platz und in Silber mit Oslip 1 der 7. Platz erreicht. Oslip 1 wurde in Bronze mit einem Pokal belohnt. Erstmals in der Feuerwehrgeschichte von Oslip qualifizierte sich Oslip 1 für den Parallelbewerb. Ein besonderer Dank gebührt den Trainern für die gute Vorbereitung der Bewerbsgruppen. Die FF Oslip gratuliert allen Teilnehmern und wünscht alles Gute.


Fotos
Ergebnisse und Bericht BFKDO-EU


12.05.2014   LM Roman Schrödl absolviert Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Am Montag den 12.05.2014 fand in der Landesfeuerwehrschule Burgenland die Nachprüfung um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (Feuerwehrmatura) statt. Bei dem Bewerb, bei den insgesamt 38 Feuerwehrmitglieder aus dem gesamten Land antraten, nahm auch ein Mann unserer Feuerwehr teil.
Der Bewerb um das FLA GOLD ist ein Einzelbewerb und beinhaltet 8 verschiedene Disziplinen:

Ausbildung in der Feuerwehr
Berechnen - Ermitteln - Entscheiden
Brandschutzplan
Formulieren und Geben von Befehlen
Fragen aus dem Feuerwehrwesen
Führungsverfahren
Verhalten vor einer Gruppe
Hausaufgabe (Einsatzplan)

LM Roman Schrödl scheiterte am 26.04.2014 bei einer dieser Disziplinen und musste heute zur Nachprüfung antreten. Roman bestand die letzte Disziplin und ist somit berechtigt das FLA in GOLD zu tragen.
Wir gratulieren dem neuen FLA GOLD Besitzer zu der gezeigten Leistung und wünschen Ihm weiterhin viel Erfolg bei seiner Tätigkeit in der Feuerwehr. Mit LM Roman Schrödl besitzen nun 8 Mann der FF Oslip das FLA in Gold.


Fotos
Abzeichen
Ergebnisse und Bericht LFV Burgenland


10.05.2014     Ausflug nach Wien

Am Samstag den 10.05.2014 fand ein Ausflug der FF Oslip statt. Die Abfahrt war um 7:00 Uhr, mit dem Bus, in die Bundeshauptstadt Wien. Zuerst gab es ein köstliches Frühstück im Cafe Einstein, nähe des Rathauses. Danach wurde das Parlament besichtigt und anschließend ging es weiter zum Stephansdom. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Um 16:00 Uhr fuhren wir in den Prater, wo wir im Schweizerhaus unser Abendmahl hatten. Nach einer guten Stelze und einen Bier wurde der Prater unsicher gemacht. Die Heimreise war um 20:00 Uhr. Zuhause gab es im Feuerwehrhaus für unser Geburstagskind Elisabeth Gmasz ,von ihrer Familie, eine Überraschung. Es gab ein Feuerwerk, Gulasch und eine Geburtstagstorte. Danke für die Einladung und nochmals alles Gute zum Geburtstag wünscht Dir die FF Oslip!


Fotos


06.05.2014     Hallo Auto!

Am 06.05.2014 fand in Kooperation mit der Volksschule Oslip und dem ÖAMTC die Aktion "Hallo Auto" statt. Hierbei ging es den Kindern die Gefahren des Straßenverkehrs näherzubringen. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip unterstütze diese Aktion mit Mannschaft und Gerät.


Fotos


04.05.2014    Florianimesse und Tag der Feuerwehr

Am Sonntag den 4.5.2014 fand unsere Florianimesse in unserer Pfarrkirche statt. Viele Osliperinnen und Osliper kamen um mit uns die hl. Messe zum Festtag des hl. Florian zu feiern. Ein herzliches Dankeschön an unseren Pfarrer Mag. Zeljko Odobasic für die Gestaltung der hl. Messe. Im Anschluß an die Florianimesse bedankte sich Kommandant ABI Harald Nakovich bei der anwesenden Ortsbevölkerung für den starken Rückhalt bzw. für die immerwährende Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Oslip. Danach wurden Angelobungen,Beförderungen und Auszeichnungen vorgenommen. Nach der hl. Messe verteilten wir die Florianihefte an die Haushalte. Anschließend lud die Gemeinde Oslip um 12:00 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen ein. Herzliches Dankeschön unserer Gemeinde Oslip für die Einladung.


Fotos


30.04.2014    Maibaum für die FF Oslip

Am Abend des 30.4.2014 wurde durch eine Gruppe der FF Oslip ein Maibaum vor dem Feuerwehrhaus aufgestellt.


Fotos


26.04.2014    Lange Nacht der Feuerwehr Uzlop

Am Samstag den 26.04.2014 von 19:00 bis 01:00 Uhr fand die Lange Nacht der Feuerwehr im Bezirk Eisenstadt-Umgebung statt. Die FF Oslip nahm daran teil und Kommandant ABI Harald Nakovich konnte zahlreich erschienene Gäste in unserem Feuerwehrhaus begrüßen. Seitens der politischen Gemeindevertretung wurde Herr VBgm. Paul Walzer und vom Bezirksfeuerwehrkommando EU Herr Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Bernhard Strassner und Herr ABI Günter Prünner, MSc. begrüßt. Auch Landtagspräsident Gerhard Steier, Stadtfeuerwehrkommandant von Rust OBI Harald Freiler, Kommandant von Klingenbach OBI Elmar Schimetits und der ORF kamen bei uns vorbei. An diesem speziellen Abend konnten die Besucher sich ein Bild und Informationen über unsere Tätigkeiten in der Feuerwehr machen. Das Rahmenprogramm der FF Oslip umfasste folgende Stationen: Hausführungen, Fahrzeugschau, Feuerwehrjugendbahn für unsere kleinen Gäste, FLA-Bewerbsübung, technischer Einsatz und Atemschutz.
Diese Veranstaltung war ein Erfolg für die FF Oslip und bedankt sich bei ca. 200 Gästen. Herzlichen Dank für Ihr Interesse!


Fotos


29.03.2014    Flurreinigung der Gemeinde Oslip

Am Samstag den 29.03.2014 fand die Flurreinigungsaktion der Gemeinde Oslip statt. Mit Traktor und Anhänger machte man sich auf den Weg um den Müll, der unachtsam auf den Gemeindehotter entsorgt wurde, wieder zu entfernen. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip unterstützte diese Aktion mit Mannschaft und Gerät.


Fotos


22.03.2014    HBM Markus Stalanich absolviert Funkleistungsabzeichen in Gold

Am Samstag den 22.03.2014 fand in der Landesfeuerwehrschule Burgenland der 21. Landesfeuerwehrleistungsbewerb um das Funkleistungsabzeichen in Gold statt. Bei dem Bewerb, bei den insgesamt 14 Feuerwehrmitglieder aus dem gesamten Land antraten, nahm auch ein Mann unserer Feuerwehr teil.
Der Bewerb um das FULA GOLD ist ein Einzelbewerb.
Dabei müssen die Teilnehmer über eines von 16 Themen ein Referat über das Funkwesen des burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes abhalten. Einer Kommission bestehend aus 3 Bewertern muss das Thema in 20 bis 30 Minuten vorgetragen werden. Anschließend ist ein Funkgerät zu erklären.
HBM Markus Stalanich konnte die Kommission mit Seinem Fachwissen überzeugen und das goldene Funkleistungsabzeichen erreichen.
Die FF Oslip gratuliert dem neuen FULA GOLD Besitzer zu der gezeigten Leistung und wünscht Ihm weiterhin viel Erfolg bei seiner Tätigkeit in der Feuerwehr. Mit HBM Markus Stalanich besitzen nun 3 Mann der FF Oslip das FULA in Gold.
Ein besonderer Dank geht an unseren Bezirksfunkreferenten HBI Artur Palek, für die gute Vorbereitung.


Fotos
Bericht BFKDO
Bericht LFV
Abzeichen


08.03.2014    Jahreshauptdienstbesprechung 2014

Unter Teilnahme zahlreicher Mannschaftsmitglieder und unserer Feuerwehrjugend fand die diesjährige Jahreshauptdienstbesprechung am Samstag den 08.03.2014 um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus statt. Ortsfeuerwehrkommandant ABI Harald Nakovich konnte seitens der politischen Gemeindevertretung Herrn Bgm. Johann Schumich und Herrn GR Simon Schumich, MSc begrüßen. Vom Bezirksfeuerwehrkommando EU konnte Herr Bezirksfeuerwehrkommandantstv. BR Josef Fröch und Herr Bezirksfunkrefernt Artur Palek begrüßt werden. Einen weiteren Gruß galt unserem Feuerwehrbeirat Martin Mileder sowie den Ehrenortsfeuerwehrkommandant OBI Franz Schuster. Nach erfolgter Gedenkminute folgte der Tagesordnungspunkt „Bericht des Kommandanten“. Im Anschluss folgten die Berichte des Gerätemeisters, der Bericht des Kommandantstellvertreters, des Kassiers und jener des Jugendbetreuers. Bevor man zum Punkt „Allfälliges“ überging folgten noch die Grüße und Dankesworte unserer Ehrengäste. Am Ende der Jahreshauptdienstbesprechung bedankte sich der Kommandant bei jedem einzelnen Feuerwehrmann für den unermüdlichen Einsatz für das freiwillige Feuerwehrwesen und beendete die Sitzung gegen 20:15 Uhr.


Fotos


22.02.2014    Feuerwehrkränzchen im Feuerwehrhaus

Am Samstag den 22. Februar um 20:00 Uhr fand unser Feuerwehrkränzchen im Feuerwehrhaus statt. Kommandant ABI Harald Nakovich konnte bei seiner Eröffnungsrede zahlreich erschienene Gäste begrüßen. An der Spitze der politische Vertreter der Gemeinde Oslip Hrn. Bgm Johann Schumich. Des Weiteren konnten von seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos Eisenstadt-Umgebung Herr HBI  Artur Palek begrüßt werden. Zahlreich erschienene Abordnungen aus den Feuerwehren Trausdorf, St. Margarethen,  Eisenstadt, Hornstein, Siegendorf, Klingenbach, Oggau, Schützen, sowie Freunde aus Dolintschach (K) und Harka (HU) konnte man ebenfalls recht herzlich begrüßen. Für gute Unterhaltung sorgten heuer die Zwoa Moasta aus Purbach. Gegen 24:00 Uhr fand die Saaltombola statt. Anschließend wurde so wie es sich gehört noch anständig bis in die frühen Morgenstunden hineingetanzt.



31.01.2014    Burgenland Extrem Tour

Wanderung 120km um den Neusiedler See.
Auch die neue Mittelschule Rust hat sich an dieser Aktion beteiligt.
Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von den Feuerwehren Oslip, Rust und St. Margarethen.

Mannschaftsstärke:         3 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:   KDOF


Sie sind hier: Aktivitäten Aktivitäten 2014