Freiwillige Feuerwehr Oslip

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Aktivitäten-Jugend 2016



16.12.2016    Weihnachtsfeier der Feuerwehrjugend Oslip mit Übernachtung im FW Haus

Am 16.12.2016 um 17 Uhr fand unser gemütlicher Jahresabschluss und Weihnachtsfeier unserer Feuerwehrjugendlichen mit Übernachtung im FW Haus statt.
Mit dem beziehen des Schlafquartieres um 17 Uhr begann der Abend. Gestärkt durch ein Abendessen beim MC Donalds lies man den Abend im Kino ausklingen. Strikte Bettruhe herrschte ab 23:00 Uhr !
Bei einem kurzer Rückblick über das abgelaufene Feuerwehrjahr erwähnte der Kommandant und Jugendleiter ABI Nakovich die wichtigsten Ereignisse aus dem Jahr 2016. Beginnend mit dem Wissenstest in Neufeld, dem Bezirksjugendbewerb in Breitenbrunn, dem Landesjugendbewerb in Großpetersdorf, einem Feuerwehrjugendtag in der NMS Rosental, aktive Teilnahme beim Tag der Sicherheit in der Martins-Kaserne in Eisenstadt und nicht zuletzt dem Jugendpunsch am 8. Dezember wurde einiges im Jahr 2016 erreicht und auch auf die Beine gestellt. Zusätzlich zu den vorher genannten Aktivitäten verzeichnete man 35 Übungen zu den diversen Themen. Erfreulich ist auch der Zuwachs im heurigen von 4 Jugendlichen. Mit einem weinenden aber auch mit einem lachenden Auge dürfen wir 2 unserer Jugendlichen mit Anfang 2017 in den Aktivstand entsenden. Ein großes Danke auch unseren Partnern von der Feuerwehrjugend Klingenbach für die vielen gemeinsamen Stunden!


Fotos


08.12.2016    7. Feuerwehrjugendpunsch und Adventfensteröffnung Nr. 8

Am 8.12.2016 fand um 15 Uhr die Öffnung des 8. Adventfensters im Feuerwehrhaus statt. Zur Adventfensteröffnung lud unsere Feuerwehrjugend zu einem Feuerwehrjugendpunsch, Glühwein, Kaffee, Tee und Mehlspeisen ein.


Fotos


01.10.2016 Tag der offen Tür im Landesfeuerwehrkommando Burgenland

Unsere Feuerwehrjugend besuchte gestern den Tag der offenen Tür im Landesfeuerwehrkommando. Es war ein sehr interessanter und spannender Tag, bei dem man das gesamte Aufgabengebiet der Feuerwehr zu sehen bekam. Wir danken herzlichst für die Gastfreundschaft.


Fotos


16.09.2016    Feuerwehrjugend am Tag der Sicherheit in der Martin-Kaserne

Gemeinsam mit unseren Partnern, der Feuerwehrjugend Klingenbach, durften wir den Besuchern des Sicherheitstages die Tätigkeiten der Feuerwehrjugend näher bringen. Es war ein sehr spannender und abwechslungsreicher Tag bei dem wir sehr viele interessierte Gäste bei unserem Info-Stand begrüßen durften.


Fotos


09.07.2016    Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Großpetersdorf

Der 41. Bgld. Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen Bronze/Silber fand dieses Jahr in Großpetersdorf statt. Die FJ Oslip nahm gemeinsam mit der FJ Klingenbach daran teil. Insgesamt trat man 4 mal an. In der Kategorie Bronze mit Wertung wurde man 44. in Bronze ohne Wertung 7. In der Kategorie Silber mit Wertung erreichte man den 14. Endrang und ohne Wertung erreichte man den 1. Platz. Ein besonderer Dank gebührt unseren Jugendbetreuern sowie den Jugendbetreuern aus Klingenbach die sich wie die Jahre zuvor als Betreuer, Trainer und Freunde für unsere jungen Kameraden zur Verfügung stellten. Die FF Oslip gratuliert allen Teilnehmern, insbesonders jene, die dass angestrebte Abzeichen zum Erstenmal erworben haben.
Ein herzliches Danke an unsere Sponsoren: robitza|wein - https://www.facebook.com/robitzawein/, Weingut Schruiff - https://www.facebook.com/Weingut-Schruiff-163771783815923/ und bei unserem Ehrenmitglied Baumeister Ing. Edi Schumich!


Fotos


26.06.2016    Bewerb der Feuerwehrjugend in Krensdorf

Unsere Feuerwehrjugend ist heute gemeinsam mit der Feuerwehrjugend aus Klingenbach beim Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Krensdorf angetreten. Mit zwei soliden Läufen konnte man den Bewerb sowohl in der Kategorie Bronze als auch in der Kategorie Silber absolvieren.


Fotos


24.06.2016    Feuerwehrjugendtag in der NMS Rosental Eisenstadt

Am Freitag, dem 24. Juni 2016 fand eine große Jugendaktion des Bezirksfeuerwehrkommandos Eisenstadt Umgebung statt. Die Feuerwehr Oslip nahm bei dieser Veranstaltung teil. In den neuen Mittelschulen Siegendorf, Purbach und Eisenstadt-Rosental konnten sich rund 640 Schülerinnen und Schüler über die Tätigkeiten der Feuerwehr und im speziellen der Feuerwehrjugend informieren. 15 Feuerwehren des Bezirkes präsentieren die vielfältige Arbeit der Feuerwehr. Interessierte Jugendliche konnten auch aktiv bei den Stationen mitarbeiten. Auszug der Stationen:

- Einsatz eines hydraulischen Rettungsgerätes bei einem simulierten Autounfall
- Aufheben eines Fahrzeuges mittels eines Hebekissens
- Übungen mit Strahlrohren
- Vorstellung von Sondergeräten (Flugdienstgerät, Kran, Drehleiter, Tauchfahrzeug…)
- Herstellen und Inbetriebnahme einer Löschleitung
- Wettkampfbahn für die Feuerwehrjugend
- Fettexplosion


Fotos


18.06.2016    Doppelsieg unserer Feuerwehrjugend in Unterrabnitz

Unsere Feuerwehrjugend ist heute gemeinsam mit der Feuerwehrjugend aus Klingenbach beim Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Unterrabnitz angetreten. Sowohl in der Kategorie Bronze als auch in der Kategorie Silber Gäste wurde der 1. Platz erreicht! Wir gratulieren unseren Nachwuchs recht herzlich zu dieser außerordentlichen Leistung!!!


Fotos


28.05.2016    Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb EU in Breitenbrunn

Am 28.05.2016 fand der Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze und Silber dieses Jahr auf der Sportanlage in Breitenbrunn statt. Unsere Jugend die gemeinsam mit Klingenbach angetreten war, fuhr ebenfalls super Platzierungen ein und erreichte am Ende des Bewerbstages in Bronze sowie in Silber jeweils den 4. Platz. Vier Jugendliche absolvierten das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen. Am Ende des Bewerbstages wurden 2 Pokale nach Oslip gebracht. Ein besonderer Dank gebührt den Trainern für die gute Vorbereitung der Bewerbsgruppen. Die FF Oslip gratuliert allen Teilnehmern sowie der Veranstalterfeuerwehr für die perfekte Ausrichtung des Bewerbes.


Fotos


17.05.2016    FJ - Übung

Am heutigen "freien" Schultag wurde ab 10 Uhr vormittags gemeinsam mit der Jugendgruppe aus Klingenbach fleißig auf der Jugendbahn trainiert! Ein herzliches Dankeschön den Jugendbetreuern die sich extra für diese Übung frei genommen haben!


Fotos


19.03.2016    Wissenstest der Feuerwehrjugend Bezirk EU

Am Samstag den 19.03.2016 um 11 Uhr fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Eisenstadt - Umgebung im Feuerwehrhaus in Neufeld statt. Aus unseren Reihen nahmen insgesamt 12 Feuerwehrjugendliche in verschiedenen Stufen teil:

Stufe 1: JFM Florian Altmann, JFM Peter Nakovich, JFM Maximilian Payrits, JFM Jakob Schuller, JFM Tina Schumich

Stufe 2: JFM Tina Schumich

Stufe 3: JFM Verena Nakovich, JFM Luka Oriovich-Schön, JFM Livia Pokatzke, JFM Tina Schumich

Stufe 4: JFM Laetitia Altmann, JFM Luka Oriovich-Schön, JFM Livia Pokatzke

Stufe 5: JFM Julian Altmann, JFM Georg Fröhlich

Stufe 6: JFM Julian Altmann, JFM Alexander Schruiff

Unsere Jugendlichen haben alle den Wissenstest mit ausgezeichneten Leistungen bestanden. Mit sehr viel Freude und voller Stolz nahmen unsere Jugendlichen die verdienten Abzeichen entgegen. Eine super Leistung die unsere Burschen und Mädls da vollbracht haben. Ein besonderer Dank geht an unsere Jugendbetreuern, die unzählige Vorbereitungsübungen leiteten.


Fotos


05.03.2016    Vorbereitungstag der Feuerwehrjugend Oslip zum Wissenstest

Am 05.03.2016 ab 10 Uhr fand ein Vorbereitungstag für unsere Jugendlichen für den Wissenstest statt. Unter der Leitung von Jugendbetreuerin FM Anna Robitza wurde der Übungstag organisiert sowie alle Stationen vom Wissenstest 1 bis 6 durchgearbeitet. Zu Mittag wurde im Tennisstüberl Slavica gegessen. Ein herzliches Dankeschön unsererseits für die herzliche Einladung und Unterstützung der Feuerwehrjugend. Am Nachmittag wurden noch die praktischen Übungen mit Unterstützung von Abschnittsfunkwart HBM Markus Stalanich vertieft. Insgesamt wurden bis dato 7 Vorbereitungsübungen durchgeführt. Ein herzliches Dankeschön den Betreuern für die intensive Vorbereitung der Jugendlichen und wünschen Ihnen schon jetzt alles Gute für die Prüfung am 19. März im Feuerwehrhaus Neufeld.


Fotos


02.01.2016    Eislaufen mit der Feuerwehrjugend

Bei der ersten Übung im Jahr 2016 hat es uns auf den Eislaufplatz nach Eisenstadt verschlagen. Spaß und Freundschaft soll ja auch im neuen Jahr im Vordergrund stehen. Die Feuerwehrjugend wünscht ein Prosit 2016!


Fotos

Sie sind hier: Jugend Aktivitäten 2016