Freiwillige Feuerwehr Oslip

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Aktivitäten 2017



01.07.2017     Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Tadten

Der 62. Landesfeuerwehrleistungsbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber fand heuer am 01.07.2017 in Tadten statt. Die FF Oslip nahm bei dieser Veranstaltung mit 2 Bewerbsgruppen teil. Am Ende des Bewerbstages wurde mit Oslip 1 in der Kategorie Bronze der 32. Platz und in der Kategorie Silber der 23. Platz erreicht. Die Gruppe Oslip 3, "die Schönsten", erreichte in der Kategorie Bronze den 50. Platz. Ein besonderer Dank gebührt den Trainern für die gute Vorbereitung der Bewerbsgruppen. Die FF Oslip gratuliert allen Teilnehmern insbesonders PFM Alexander Schruiff zum erstmaligen Erwerb der angestrebten Abzeichen. Gratulation der OF Tadten für die hervorragende Organisation und Durchführung dieser Leistungsbewerbe!


Fotos


25.06.2017     Fahrzeugsegnung in Rust

9 Mitglieder der Feuerwehr Oslip sind der Einladung der Feuerwehr Rust gefolgt. Ein herzliches Danke für die Einladung und weiterhin alles Gute unseren Kameraden aus Rust.


Fotos


24.06.2017     Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Schattendorf

Am 24.06.2017 fand der Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb des Bezirks Mattersburg in Schattendorf statt. Die Feuerwehr Oslip nahm mit der Wettkampfgruppe 1 daran teil. In Bronze erreichte man mit einer Löschangriffszeit von 39,1 Sekunden am Ende den 4. Platz. Den Bewerb um Silber beendete man mit 45,3 Sekunden und 5 Fehlerpunkte. Am Ende reichte es zum 3. Platz in der Gästewertung.


Fotos


17.06.2017     Neue Einsatzuniformen - Sicherheit ist uns wichtig!

Laufend und kontinuierlich verbessern wir unsere persönliche Schutzausrüstung! Nach ca. 15 Jahren Verwendung der Einsatzbekleidung "Generation 3", wurde vorige Woche unsere "4. Generation" der Einsatzbekleidung, welche uns den Schutz im Ernstfall bieten soll, ausgeliefert. Ein Danke allen verantwortlichen Gemeindevertreter für die Unterstützung.


Fotos


15.06.2017     Fronleichnamsprozession

Heute nahmen wir mit 37 Mann/Frau an der traditionellen Fronleichnamsprozession und der hl. Messe teil. Die FF Oslip begleitete diese Prozession mit Fahnenblock und Ehrenzug. Sie führte von der Kirche über die Weinbergstrasse, Feldgasse, Bahnstrasse und Hauptstrasse an den vier Altären vorbei und wieder zurück zur Kirche. Im Anschluss an die Prozession wurden einige Beförderungen ausgesprochen.


Fotos


10.06.2017     Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Glashütten

Heute fand der Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb des Bezirkes Oberpullendorf in Glashütten statt. Die Feuerwehr Oslip nahm mit der Wettkampfgruppe 1 daran teil. Im Bewerb um Bronze erreichte man den 3. Platz und im Bewerb um Silber den 2. Platz in der Gästewertung.


Fotos


08.06.2017     Abschnittsstammtisch in Mörbisch/See

Am 08.06.2017 um 19:00 Uhr fand der Abschnittsstammtisch des Abschnitts II im Feuerwehrbootshaus Mörbisch am See statt. Hauptthema war die Planung und Organisation der Brandsicherheitswachen bei den Opernfestspielen St. Margarethen sowie bei den Seefestspielen in Mörbisch. Danach wurden noch aktuelle Themen im Anschnitt und aus dem Bezirk besprochen. Herzlichen Dank der Feuerwehr Mörbisch/See für Speis und Trank.


Fotos


27.05.2017     Sensationelle Erfolge beim Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Stotzing

Am 27.05.2017 fand der 62. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber dieses Jahr auf der Sportanlage in Stotzing statt. Die FF Oslip nahm bei dieser Veranstaltung mit insgesamt 4 Gruppen darunter 1 Jugendgruppe teil. Die Gruppe Oslip 1 erreichte in Bronze und Silber jeweils den 4. Platz. Die Gruppe Oslip 3 "die Schönsten" den sensationellen 9. Platz in Bronze. Unsere Damen, Oslip 2, wurden in Bronze in der Wertung Damen, Bezirkssieger. Am Ende des Bewerbstages wurden 6 Pokale nach Oslip gebracht. Ein besonderer Dank gebührt den Trainern für die gute Vorbereitung der Bewerbsgruppen. Die FF Oslip gratuliert allen Teilnehmern sowie der Veranstalterfeuerwehr für die perfekte Ausrichtung des Bewerbes.


Fotos


20.05.2017     Abschittsfeuerwehrleistungsbewerb in Au am Leithaberg

Heute fand der Abschittsfeuerwehrleistungsbewerb des Bezirkes Bruck/Leitha in Au am Leithaberge statt. Die Feuerwehr Oslip nahm mit der Wettkampfgruppe 1 daran teil. Aufgrund von Terminkollisionen und Verletzungen mussten 3 Positionen durch Ersatzmänner umbesetzt werden. Nichts desto trotz erreichte man im Bewerb Bronze eine Löschangriffszeit von 43,6 Sekunden und im Bewerb um Silber eine Zeit von 45,1 Sekunden leider nicht fehlerfrei. Wir hoffen, dass dieser Bewerb eine verpatzte Generalprobe für den am kommenden Samstag stattfindenden Bezirksbewerb in Stotzing war.


Fotos


13.05.2017     130 Jahre FF Oslip und Fahrzeugweihe MZFA

Am Samstag den 13. Mai 2017 um 16:00 Uhr fand unser Festakt zu unserem Jubiläum 130 Jahre FF Oslip statt und unser neues Mehrzweckfahrzeug wurde gesegnet und in den Dienst gestellt. Im beisein zahlreicher Ortsbewohner und Gästen, wurde von unserem Ortspfarrer Mag. Zeljko Odobasic die Segnung feierlich durchgeführt. Als erste Festaktivität an diesen Tag wurde unsere Fahrzeugpatin Manuela Gruber mit dem Musikverein Oslip, Fahnenblock und Ehrenzug der Feuerwehr Oslip abgeholt. Danach wurden die Gastwehren und Ehrengäste beim Feuerwehrhaus empfangen. Anschließend wurde ein Kranz zum Gedenken an unsere verstorbenen Kameraden vor dem Kriegerdenkmal niedergelegt. Danach ging es gemeinsam mit dem Musikverein Oslip und dem Festzug zum Feuerwehrhaus zurück. Im Anschluss folgte der Gottesdienst und die Weihe, welche vom Musikverein Oslip musikalisch umrahmt wurde. Herzlichen Dank dem MV Oslip! Nach der Segnung folgten die Ansprachen. Ortsfeuerwehrkommandant ABI Harald Nakovich konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Außerdem wurden die Gastwehren von Trausdorf, St. Margarethen, Mörbisch am See, Rust am See, Eisenstadt, Schützen am Gebirge, Oggau, St. Georgen, Siegendorf, Klingenbach,Großhöflein, Hornstein,aus Ungarn die Feuerwehr Harka und aus Deutschland die Feuerwehr Allersberg begrüßt, sowie alle Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, alle Vertreter der örtlichen Vereine und Institutionen.
Nach den Grußworten und Ansprachen  wurde unserem Bürgermeister a.D. Johann Schumich, die Ehrenmitgliedschaft der FF Oslip ausgesprochen.
Ortsfeuerwehrkommandant ABI Harald Nakovich bedankte sich auch bei der anwesenden Ortsbevölkerung für den starken Rückhalt bzw. für die immerwährende Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Oslip. Herzlichen Dank!
Ein herzliches Danke an die Firma Honda Rainprecht für das neue Mehrzweckfahrzeug.
Bevor der Festakt zu Ende war, wurden noch einige Personen geehrt und ausgezeichnet. Herr OBM Wolfgang Schumich wurde das Feuerwehr - Verdienstzeichen in Bronze, Herr HBM Stefan Stalanich und Herr HLM Franz Belajac das Feuerwehr - Verdienstzeichen in Gold verliehen.
Herr HLM Ing. Erich Schruiff wurde die Ehrenmedaille des Landes Burgenland in Bronze und Herr HBM Mathias Haselbauer, Herr HLM Anton Posch und HLM Stefan Robitza die  Ehrenmedaille des Landes Burgenland in Silber und Herr HLM Karl Filipich die Ehrenmedaille des Landes Burgenland in Gold verliehen.
Nachdem Festakt gab es einen Tag der offenen Tür, wo die Ortsbevölkerung und Gäste das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge besichtigen konnten.
Ein herzliches Dankeschön allen Besuchern, Helfern und Sponsoren für das Zustandekommen dieses Festaktes.


Fotos(Milesich)


07.05.2017     Gemeinsames Mittagessen zu Floriani

Anlässlich des Florianitages luden BGM Stefan Bubich und Vize-BGM Paul Walzer im Namen der Gemeinde Oslip zum gemeinsamen Mittagessen ein. Ein herzliches Dankeschön dafür.


Fotos


06.05.2017     Reinigungstag

Heute wurde unser Feuerwehrhaus gereinigt für unsere kommende Fahrzeugweihe.


Fotos


30.04.2017     Maibaum für die Feuerwehr Oslip

Traditionell wurde wie in den Jahren zuvor ein Maibaum vor dem Feuerwehrhaus aufgestellt. Ein herzliches Danke den Maubaumburschen.


Fotos


29.04.2017     55er Feier im Feuerwehrhaus

Am Samstag dem 29.04.2017 feierte unser Zugskommandant außer Dienst, Peter Paul Leopold seinen 55. Geburtstag im Feuerwehrhaus. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oslip bedanken sich für die Einladung und wünscht auf diesem Wege noch einmal alles Gute, viel Glück und Gesundheit.


Fotos


22.04.2017     Feuerwehrausflug

Pünktlich um 6:30 Uhr war Abfahrt vom Feuerwehrhaus Oslip. Erstes Ausflugsziel war die Raststation Kaiserrast in Stockerau. Gestärkt durch ein deftiges Frühstück fuhren wir ins schöne Waldviertel nach Roggenreith in die 1. Whiskydestillerie Österreichs. Nach einer Führung und anschließender Verkostung in der Whiskyerlebniswelt fuhren wir Richtung Melk. Von dort aus sind wir mit der MS Austria die Donau flussabwärts nach Dürnstein gefahren. Der krönende Abschluss unserer Reise fand im Heurigen Hössl bei einer Weinverkostung statt. Ein schöner, angenehmer, musikalischer und ereignisreicher Ausflug endete um 21:00 Uhr wieder in unserer Heimatgemeinde.


Fotos


11.04.2017     Abschnittsstammtisch in der Landessicherheitszentrale

Am 11.04.2017 um 19:00 Uhr fand der Abschnittsstammtisch des Abschnitts II in der Landessicherheitszentrale. Inhalt dieser Besprechung waren aktuelle Themen aus dem Bezirk und Land, Termine, Übungen, Festakte im Abschnitt und Bezirk. Im Anschluss gab es uns noch eine informative Führung durch die Leitstelle. Wir danken für die Gastfreundschaft.


Fotos


06.04.2017     Getränkespende von Landeshauptmann Hans Niessl und Klubobmann LAbg. Robert Hergovich

Anlässlich unserer erbrachten Leistungen beim Großbrand in Wimpassing, wurde uns seitens Landeshauptmann Hans Niessl und Klubobmann Robert Hergovich eine Getränkespende überreicht. Die Übergabe erfolgte durch unseren Vize-Bürgermeister Paul Walzer und Feuerwehrbeirat GR Martin Mileder. Die Feuerwehr Oslip dankt recht herzlich dafür.


Fotos


25.03.2017     Gemeinsam für ein sauberes Oslip

Am Samstag den 25.03.2017 fand die Flurreinigungsaktion der Gemeinde Oslip statt. Mit Traktor und Anhänger machte man sich auf den Weg um den Müll, der unachtsam auf dem Gemeindehotter entsorgt wurde, wieder zu entfernen. Die Freiwillige Feuerwehr Oslip unterstützte diese Aktion mit Mannschaft und Gerät.


Fotos


24.03.2017     Jahreshauptdienstbesprechung

Unter Teilnahme zahlreicher Ehrengäste, Mannschaftsmitglieder und unserer Feuerwehrjugend fand die diesjährige Jahreshauptdienstbesprechung am Freitag den 24.03.2017 um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus statt. Ortsfeuerwehrkommandant ABI Harald Nakovich konnte seitens der politischen Gemeindevertretung Herrn Bgm. Stefan Bubich und VBgm. Paul Walzer begrüßen. Besonders erfreut waren wir über den Besuch von unserem Landesfeuerwehrkommandanten LBD Ing. Alois Kögl. Vom Bezirksfeuerwehrkommando EU konnte Herr Bezirksfeuerwehrinspektor BR Ing. Gerald Klemenschitz begrüßt werden. Seitens Polizei wurde der stellvertretende Polizeiinspektionskommandant Herr Mario Horvath begrüßt. Einen weiterer Gruß galt unseren Feuerwehrbeiräten Martin Mileder und Alois Vukovich, unserem Ehrenmitglied BM Ing. Eduard Schumich, sowie unseren Ehrenortsfeuerwehrkommandanten OBI Franz Schuster und OBI Günter Fröhlich. Nach erfolgter Gedenkminute folgte der Tagesordnungspunkt „Bericht des Kommandanten“. Im Anschluss folgten die Berichte des Gerätemeisters, der Bericht des Kommandantstellvertreters, des Kassiers und jener des Jugendbetreuers. Bevor man zum Punkt „Allfälliges“ überging folgten noch die Gruß und Dankesworte unserer Ehrengäste. Am Ende der Jahreshauptdienstbesprechung bedankte sich der Kommandant bei jedem einzelnen Feuerwehrmann für den unermüdlichen Einsatz für das freiwillige Feuerwehrwesen und beendete die Sitzung gegen 20:30 Uhr.


Fotos


18.02.2017     Inventur und Überprüfungstag

Heute wurden alle Fahrzeuge einer Inventur unterzogen. Weiters wurden sämtliche wiederkehrende Prüfungen bei Gerätschaften durchgeführt und dokumentiert. Ein Danke an unsere Fachwarte allen voran unserem Gerätemeister OBM Wolfgang Schumich für die Organisation und Durchführung.


Fotos


10.02.2017     Vorbereitungen für die kommende Wettbewerbssaison

Heute haben wir unsere Indoorbewerbsbahn hergerichtet und erste Kupplungsversuche für die Saison 2017 gestartet. Wir wünschen uns und unseren befreundeten Bewerbsgruppen eine erfolgreiche und unfallfreie Bewerbssaison 2017!


Fotos


20.01.2017     Truppmannausbildung Start Up Veranstaltung

Am 20.01.2017 fand die Start Up Veranstaltung seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos EU für die Truppmannausbildung im Feuerwehrhaus Oslip statt.


Fotos


19.01.2017     Feuerlöscher - Überprüfungsaktion

Da die gesetzlich geregelte Überprüfung der Feuerlöscher im zwei Jahresrythmus, jedoch längstens nach 27 Monaten, zu erfolgen hat und die letzte Überprüfungsaktion, organisiert durch die Freiwillige Feuerwehr Oslip, im Jänner 2015 stattgefunden hat, wurde die Ortsbevölkerung von Oslip mittels Flugzettel darauf aufmerksam gemacht, dass eine solche Überprüfungsaktion gemeinsam mit der Fa. Weinrauch am 18.01. - 19.01.2017 im Feuerwehrhaus stattfindet. Es wurde auch die Möglichkeit geboten sich ein neues bzw. zusätzliches Löschgerät anzukaufen. Da die Aktion einen sehr großen Anklang bei der Ortsbevölkerung fand (ca. 160 Löschgeräte), wird im Jahre 2019 die Überprüfung der Feuerlöscher wieder durch die FF Oslip organisiert.


Fotos


02.01.2017     Kommandoklausur der Freiwilligen Feuerwehr Oslip

Pünktlich zum Jahresbeginn fand am 02.01.2017 um 18:30 Uhr die Kommandoklausur für das heurige Jahr statt. Als erstes wurden unsere Ziele aus dem Jahr 2016 besprochen und diskutiert. Besprochen wurde unter anderem der Ausbildungsplan 2017, Bewerbsteilnahmen mit 3 FLA- Bewerbsgruppen, Absolvierung sämtlicher Bewerbe und Leistungsprüfungen auf Bezirks- und Landesebene, sämtliche Veranstaltungen die im Jahr so anfallen, Feuerwehrjugendarbeit, Anschaffung bzw. Austausch der Einsatzbekleidung und Dienstbekleidung und nicht zuletzt der heuer anstehende Feuerwehrausflug! Mit einem Rekordmitgliederstand per 1.1.2017 von 83 Mitgliedern davon 13 Jugend, 3 Reserve und 67 Aktive sieht man der Zukunft recht positiv entgegen! KDT ABI Nakovich versprach, dass das 2017 ein etwas gemütlicheres, lockeres Jahr werden wird.


Fotos

Sie sind hier: Aktivitäten